Rechner fiept (hochfrequenz piepen)

Vito90

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurze ein neues System zusammen gestellt.

Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun zu meinem "Problem".
Im Silentmode gehen sämtliche Lüfter im Gehäuse komplett aus, bis auf den CPU Kühler (Mugen 3)
Ich höre durchgängig ein leises, aber von der Frequenz her sehr hohes Pfeifen oder fiepen, ich weiss nicht wie ich es nennen soll.

Hat jemand hiermit Erfahrungen ? Ich meine die meiste Zeit am PC hab ich ein Headste auf aber es geht ums Prinzip.
Ohne dieses "Pfeifen" wäre der PC quasi komplett Silent.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Tim

Pc aufmachen und schauen woher es kommt.

netzteil, graka, denke ich.

ansonsten kann es auch sein, dass dein board "fiept". ein nutzer hier der ein asus maximus vii hero hat, hat ein fiepen auch festgestellt was vom board kommt. bei mir ists auch ab und an vorhanden, asus halt :P

Das kann manchmal schwer zu orten sein. Stell mal in Windows die Bildwiederholrate auf einen ganz andern Wert um - ändert sich das Fiepen ists die GPU. Ansonsten kann es in seltenen Fällen auch vom Bord kommen.

Ja das Problem ist tatsächlich, dass es sehr schwer ist diesen Ton zu lokalisieren, wie ihr ja auch schon geschrieben habt.
Das seltsame ist, man hört den Ton auch nicht immer und es hängt tatsächlich auch davon ab, wie ich den Kopf ausrichte.
Schaue ich gerade auf den Monitor, ist das fiepen zu hören, schaue ich leicht rechts vorbei dann nicht.
Ich würde auch sagen, dass es wohl vom Board kommt. Alle Lüfter aus und es ist trotzdem zu hören.

Habe ich da eine Chance irgendwas zu machen ? Es ist wie gesagt nicht so störend, da ich überwiegend mit Headset spiele. Doch beim normalen Browsen im Internet geht's mir dann doch auf den Geist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Tim

Ja das Problem ist tatsächlich, dass es sehr schwer ist diesen Ton zu lokalisieren, wie ihr ja auch schon geschrieben habt.
Das seltsame ist, man hört den Ton auch nicht immer und es hängt tatsächlich auch davon ab, wie ich den Kopf ausrichte.
Schaue ich gerade auf den Monitor, ist das fiepen zu hören, schaue ich leicht rechts vorbei dann nicht.
Ja das liegt daran dass es ein monofrequenter Ton ist und sich ein Stehwellenfeld ausbildet. --> mach den Frameratetest aus #3 dann wissen wir mehr

Also hab jetzt alles versucht.
Es fiept immernoch... ich kann das auch zum verrecken nicht ausfindig machen woher der Ton nun genau kommt....

echt nervig....

Genau das gleich hatte ich auch bei meinem neu zusammengebauten PC, der hat immer gefiept wenn er susgeschalten war und im Mainboard ERP 2013 ausgeschaltet war. Bei mir käme glaub vom Netzteil, man hat das Fiepen auch nur von bestimmten Positionen gehört, dort wars aber fast schon unerträglich wenn man bis auf wenige cm nah ran ging.

Zurück