Rechner fährt nicht mehr richtig hoch, zu hoher NB Takt??

debalz

Software-Overclocker(in)
Rechner fährt nicht mehr richtig hoch, zu hoher NB Takt??

Bis eben lief mein Baby 1a mit 3,9 GHz CPU (1,45V) und 2,4Ghz (+0,1V) Northbridge-Takt.
Habe dann auf 4 und 2,6 Ghz angehoben (per Bios), speichern F10 und danach ist nix passiert. Monitor schwarz, kein Eingangssignal und USB-Hub sowie Maus/Tastatur blieben tot. Graka, alle Lüfter etc laufen aber nach mehrmaligem Neustart immer das gleiche. Alle Anschlüsse, Kabel sitzen, es riecht nicht verbrannt oder so - es kamen auch keine Piepstöne oder sonstige Warnsignale.
Wtf! Das einzige was verändert wurde waren die o.g. Taktraten - trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass dadurch was kaputt gegangen ist - oder?
Wie sollte man jetzt vorgehen - alles auseinandernehmen, saubermachen und wieder zusammenbauen?
Habe keine Idee!

Gruß

AW: Rechner fährt nicht mehr richtig hoch, zu hoher NB Takt??

mach nen bios reset und fang wieder von vorne an. du hast es evtl übertrieben,sodass der pc nichtmehr starten kann.

Bios reset, das wäre meine nächste Frage gewesen! Wie geht das, komme ja nichtmal bis zum Bios screen?
Die Spannung war festgesetzt auf 1,45V; Auto ausgestellt... -
Einfach die Batterie im Mb entfernen? Werde das heut abend gleich mal probieren..

edit: was ich nicht ganz verstehe ist diese dualBios Funktion des Boards (DualBIOS (..) automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed.) Wie wird das gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand Erfahrung beim flashen vom AM3 Boards bzw. mit der dualBios-Funktion? Finde hierzu keine aktuellen Infos...

Merci!
hat alles geklappt - dann werd ich wohl die NB-Einstellungen belassen bei 2,4 und +0,1V, alles darüber führt zu dem selben Problem wie eingangs beschrieben - Kiste läuft wieder stabil, 4Ghz bei 1,475V macht sie mit. Das sollte reichen bis zum Plattformwechsel:daumen:

jup irgendwann is nunmal das limit erreicht ;) kenn mich leider mit amd garnich aus und kann keine tips gebn ob evtl noch mehr geht.

kaauf dir nen sandy/ivy, dann werde ich da sein^^

Zurück