• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fährt von alleine hoch!?!

p4wl

Kabelverknoter(in)
Rechner fährt von alleine hoch!?!

Hi com!

ich hab seit neuestem ein komisches Problem.

Mein Rechner fährt seit einer Woche immer um 0.00 uhr für ca. 20 sec hoch und geht dann wieder aus...Also er startet automatisch ohne dass jemand den power button drückt, is das nich ein wenig strange??:what:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei gezogenem Netzwerkkabel passiert das nicht. Muss das aber morgen mal beobachten

Falls jemand weiss was das is, kann ja bitte posten :hail:

AW: Rechner fährt von alleine hoch!?!

ähm ja dann solltest ma gucken ob es im bios irgenwo die einstellugn gibt aut shutdown....eisten ist direct da drüber oder da drunter die möglihkeit den rechner automatisch hochfahren zu lassen ..zumindest kann ich des machen lassen wenn ich das will...oder aber ein (was ich kaum glaube) trojaner oder so hat sich auf dein system geschlichen und macht dies...was ich glaube das ds so einfach geht ..naja is mein tipp ^^

Check mal im BIOS, im Power Managment Setup, ob du nicht 'versehentlich' das als Bootup Zeit eingestellt hast.

Anyway:
Warum benutzt du keine schaltbare Steckerleiste?!
So ein PC säuft im Standby richtig viel!!

Mit Schirm sind hier 30W nicht unnormal.

hatte ich auch mal
1. hat sich das durch den Kauf einer Sterckerleiste mit An/Aus Schalter gelöst und
2. war das Prob auch weg nachdem ich mal im BIOS das einschalten per USB (Tasta und Maus)
und das einschalten per PS2 Tasta und PS2 Maus deaktiviert habe.

schau mal im bios nach obs da sowas wie WOL gibt, wake up on lan oder so heißt das. jedenfalls auf disabled stellen. und fährst du den rechner richtig runter oder nur diesen stromsparmodus wo der sofort da ist?

schau mal im bios nach obs da sowas wie WOL gibt, wake up on lan oder so heißt das. jedenfalls auf disabled stellen. und fährst du den rechner richtig runter oder nur diesen stromsparmodus wo der sofort da ist?

hm ok check ich mal aus. Nee kein Stromsparmod, fahr den normal runter.

also ich hab nichts deartiges gefunden.

Da ich ein asus board hab, hab ich auch das Phoenix Award Bios, und dort gibt es unter tools dieses Asus Music Alarm. Das war enabled und die Uhrzeit war auf 0h1min eingestellt, kann sein, dass er einen Alarm von sich gibt und dann hoch fährt. Die Uhrzeit stimmt überein, er fähr immer um 00.01uhr hoch aber nur für 10 sec.

Das hat mich gewundert weil ich im bios nix geändert hab. Ich hab aber das mainboard zwischendurch mal ausgebaut, weil ich mein System mit einer Wasserkühlung ausgestattet hab. Seitdem Zusammenbau kann es ja sein, dass sich dieses Asus Music Alarm zu Wort meldet, jedoch aus mir unerklärlichen Gründen...

Für geistige Unterstützung wär ich dankbar :hail:

hatt jemand anderes dein Board mal kurz bekommen oder hast du es vlt aus Neugier angemacht und vergessen das du es eingeschaltet hast?

hatt jemand anderes dein Board mal kurz bekommen oder hast du es vlt aus Neugier angemacht und vergessen das du es eingeschaltet hast?

nein, niemand anderes hatte mein board. Den zweiten teil deines satzes verstehe ich nicht. Ich soll es angemacht haben und vergessen dass es an is oder wie? :ugly:

du hast gesagt das du vorher eine Waku eingebaut hast und deshalb das Board ausgetauscht hast.
und vlt hast du vor dem Ausbau im Bios gespielt und dann hatt dich etwas abgelenkt etwa der Postbote :D und dann hast du einfach das Board ausgebaut und als es wieder drinne war hast du vergessen gehabt das du Musicalarm eingeschaltet hast.

ähm ok wenn es das ist, wieso schaltest du es nicht einfach ab, den alarm?

du hast gesagt das du vorher eine Waku eingebaut hast und deshalb das Board ausgetauscht hast.
und vlt hast du vor dem Ausbau im Bios gespielt und dann hatt dich etwas abgelenkt etwa der Postbote :D und dann hast du einfach das Board ausgebaut und als es wieder drinne war hast du vergessen gehabt das du Musicalarm eingeschaltet hast.

nee, ich hab kein board ausgetauscht, ich hab das gleiche wieder eingebaut. Und bei den tools hab ich im bios nix gemacht. Ja aber kann es sein dass es daran liegt? Vllt hat das board jetz irgendein fehler oder so und meldet sich deshalb zu wort. Hab jetz mal music alarm disabled

Naja das seh ich ja spätestens heute um 0H1min ^^

Zurück