Rechner "entviren"

Dirksen

Freizeitschrauber(in)
So ich muss leider zugeben in letzter Zeit mit meinem Viren Schutz stark geschlampt zu haben und vermute nun, dass ich mir einiges eingefangen habe, was ich gerne wieder loswerden möchte.
Auf dem Pc war/ist Antivir(free) und McCafe(free) installiert, Antivir habe ich auf neustem Stand und McCafe ....naja.
Das Problem an Antivir ist das ich nicht entscheiden kann was ich mit einem Fund machen kann was ich will sondern ihn nur löschen oder in Karantene verschieben kann. Allerdings arbeite ich gelegentlich mit Programmen wie Hitfacker oder ähnlichem. Und naja das möchte ich halt nicht löschen.
Jetzt suche ich ein gutes anti Viren Programm mit einem guten Viren-scann und der Möglichkeit Funde zu ignorieren.

Edit: Was mich auch besorgt ist das ich ständig einen Up/Download habe, obwohl eig nichts geöffnet ist was dies verursacht.
Wird gerade etwas von einem Trojaner auf meinen Pc herunter/drauf geladen oder ist etwas bei den Prozessen was das verursacht(siehe pic)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Zeit Microsoft Security Essantials. Ist auch umsonst und hab zu dem Zeitpunkt wo ichs installiert habe nichts schlechtes drüber gelesen... muss mal schauen wie's jetzt ist. Scheint jedenfalls anständig zu funktionnieren, es bietet dir auch im Fall von einer "Bedrohung" an ob du's erlauben, löschen oder in Quarantäne schieben willst.

Edit: Klick, man hat ein gutes Allrounder-Programm, man bedenkt dass der Test von 2009 ist und Updates das ganze womöglich verbessert haben.

Edit 2 zu deinem Edit: Das ist normal. Es befindet sich im Bereich der Kbit/s, das heisst um/unter 1kb/s, was nicht viel ist. Das ist der Traffic der MSN, Facebook, deine Mailkonten brauchen um dich als online anzuzeigen damit auch Daten bei dir ankommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Avast... Kostenlos für private Nutzer bei einmaliger Registrierung.
Der schlägt an sobald eine infizierte Datei geladen, oder eine verseuchte Webseite angewählt wurde.
Im Produktbereich der Homepage findest Du die Free-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das System erstmal komplett neu aufsetzen und dann nur ein Antiviren-Programm installieren. Es kann gut sein, das sich zwei verschiedene gegenseitig in die Haare bekommen.

Ich hab GData Internet Security 2011 und bin damit sehr zufrieden.

PC-Gebot Nr. 9: Niemals nicht zwei Antivierenprogramme gleichzeitig auf einem Rechner installieren! :D

Edit 2 zu deinem Edit: Das ist normal. Es befindet sich im Bereich der Kbit/s, das heisst um/unter 1kb/s, was nicht viel ist. Das ist der Traffic der MSN, Facebook, deine Mailkonten brauchen um dich als online anzuzeigen damit auch Daten bei dir ankommen ;)

ich hatte aber nichts davon an :what:
Edit: Habe nun Avast installiert und den pc checken lassen: 0 Viren :ugly:
allerdings konnten eigene Dateien nicht überprüft werden, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Eigene Dateien-Ordner ist schreibgeschützt?
Eigene Dateien-Ordner hat andere Benutzerrechte?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal versuchen den Ordner separat zu scannen...
Unter Computer überprüfen->Überprüfung vom gewählten Ordner->Starten->Ordner Eigene Dateien auswählen

Eigene Dateien klingt so nach XP?
Home...? Professional...?

Nachschauen kann man im Explorer-> Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften
Unter Allgemein findest Du den Kasten für den Schreibschutz, unter Sicherheit die Benutzerrechte...

Zuletzt bearbeitet:
@ Dirksen
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich mir nicht sicher wäre ob der Rechner wirklich Clean ist.
Wer weiß, was sich da schon alles fest gesetzt hat.

Ich würde die Kiste einfach neu aufsetzen.

@ Dirksen
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich mir nicht sicher wäre ob der Rechner wirklich Clean ist.
Wer weiß, was sich da schon alles fest gesetzt hat.

Ich würde die Kiste einfach neu aufsetzen.

Es ist ein reiner Spiele und Surf Rechner, kein Banking etc. Deswegen schiebe ich das mit dem neu aufsetzen noch ein bisschen auf bis ich mir eine SSD gönne. Zu lange kann das nicht mehr dauern :ugly:

Zurück