• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner entstaubt :(

danke ;)

ich hab nochmal alles überprüft. alle Stecker sitzen richtig und auf der richtigen Position.

kacke :(

Das hättest Du uns auch vorher sagen können... dann hätten wir uns nicht eine Seite lang mit der Frage nach dem Stecker für den Einschaltknopf beschäftigen müssen :ugly:

Dann sehen die möglichen Fehlerquellen imho so aus:

- GraKa defekt
...obwohl eine defekte GraKa normalerweise ein Pfeifkonzert des BIOS verursacht

- Mainboard defekt

- Netzteil defekt

ich weiß nicht ob da ein Speaker dran ist.Irgendwas hängt da dran aber ich weiß nicht was das ist:schief:, sorry.

Mein mainboard hat keine onboard-grafik.

Noch mal ein paar Fragen zusammen fassend:
- onboard Grafik vorhanden
- Gibt der Speaker irgendwelche Beep-Codes beim starten aus (piepts?)

Edit: Frage 1 hat sich erledigt.
Frage 2, schau mal nach was da dran hängt. Mach zur Not ein Bild davon.

Es ist anscheinend ein Speaker aber der Rechner beept nicht bei hochfahren.

Ich hab noch was anderes ausprobiert. Meine USB-Maus funktioniert an keinem Anschluss, weder hinten am Gehäuse noch an den Anschlüssen auf dem Gehäuse. Dann hab ich die Maus von meiner Schwester angeschlossen. Fuktioniert überall. Ich dachte erst, dass meine Maus defekt ist, sie funktioniert aber an dem Laptop meiner Schwester.

:huh:

Da die Möglichkeiten immer dünner werden, vermute ich mal, dass du bei der Reinigung dein Mobo (South- und/oder Northbridge) gekillt hast.
Du könntest noch probieren alle Geräte die zum start nicht unbedingt notwendig sind herauszubauen. Nur Graka, CPU (einschl. Stromstecker), einen Ramriegel und eine HDD angeschlossen lassen. alle anderen Geräte (auch die internen USB Anschlüsse) abziehen. Wenn kein Beep-Code kommt, auch mal die Graka rausmachen. Wenn immer noch kein Beep-Code kommt=Mobo futsch.
Dann kannst du gleich auch mal nachschauen, ob vielleicht doch ein Abstandshalter unterm Board falsch sitzt.

Hast du bei der Reinigung auch das Netzteil auseinander gebaut?

also wenn der rechner keine peep sounds von sich gibt und die leds für festplatte und power nicht leuchten kann es einfach sein, dass du die doch nicht richtig angeschlossen hast...

aber dein rechner müsste eigentlich trotzdem starten... (ich würde trotzdem nochmal, vor allem den speacker stecker nochmal anders drauf setzen. evtl piept es dann und man kann den fehler besser eingrenzen...)

P.S. hattest du das mit den abstandhaltern geprüft, ob die keinen direkten kontakt zum MB haben sondern genau auf den Schraubenlöchern sitzen?

Edit.: der Tipp von simpel1970 mal ohne grafikkarte starten ist gut... ich würde zurzeit auch fast sagen, dass das MB die Fehlerquelle ist...

Edit 2.: Was ist denn mit dem Arbeitsspeicher? Haste den beim Reinigen auch rausgezogen. Guck mal ob der richtig sitzt. Ich würde evtl. nochmal alles raus und neu einbauen u. dann nur mit minimalkonfiguration starten (MB, NT, ein Speicherriegel, eine Festplatte, Grafikarte)

Zuletzt bearbeitet:
so.

ich hab den Pc noch einmal auseinander genommen.

Mit den Abstandshaltern ist alles in Ordnung.

Dann hab ich nur das nötigste angeschlossen (Mainboard, Grafikkarte, 1 Ram-Riegel und die Festplatte). Beim Hochfahren hat nichts gepiept. Dann hab ich den Speaker-Pin umgedreht und angeschlossen, weil ich nicht wusste ob er richtig herum angeschlossen wurde. Auch kein Piepen.
Dann hab ich, wie beschrieben, die Grafikkarte abgeklemmt. Kein Piepen. Pin wieder umgedreht.Kein Piepen. Grafikkarte ausgebaut.Kein Piepen. Pin umgedreht. Kein Piepen.

Aber was sagt mir das jetzt?

Frage: Wenn das Mainboard die Fehlerquelle ist, warum leuchtet dann die Grafikkarte? Kann das vom defekten Mainboard kommen oder ist sie auch im Eimer?

also ich würde hier deswegen zum defekten Mainboard tendieren, weil dein PC offenbar so gar nichts mehr von sich gibt (kein Beep, kein Leuchten der LEDs), obwohl offenbar Strom da ist (Lüfter laufen, Festplatten springen an), d.h. am NT sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Wie gesagt. Ist aber nur eine Vermutung...

Da du keine Möglichkeit hast die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich evtl. mit dem Rechner mal zu nem kompetenten Fachhändler gehen bevor du dir nachher etwas neues bestellst und es dann immer noch nicht geht...

Evtl. hat ja nen anderer aus der community nen guten Tipp auf Lager oder kann die Symptome besser deuten...

Hatte das schon 10-mal :D

Also saug einfach mal den Grafikkarten Slot und die RAM-Slots aus und dann sollte es wieder gehen ;)

Ich würde mich schief lachen wenn das geht :ugly:. Aber ist ein Versuch wert, wenn das bei Tobi757 schon 10mal geklappt hat. Nur Vorsicht, dass du nicht irgendetwas (z.B. naheliegende Jumper) mit einsaugst. Drücke die Daumen.

Wenn´s nicht klappt, schreib mal deine Komponenten auf (Mobo, Graka). Hätte man vielleicht gleich zu Anfang nachfragen sollen, aber lieber spät als nie ;)

Ich würde mich schief lachen wenn das geht :ugly:. Aber ist ein Versuch wert, wenn das bei Tobi757 schon 10mal geklappt hat. Nur Vorsicht, dass du nicht irgendetwas (z.B. naheliegende Jumper) mit einsaugst. Drücke die Daumen.

Ja, das hatte ich wie gesagt schon mehr als 10-mal ...

Das erste mal war ein Schock:lol:
Beim zweiten mal ist mir dann aufgefallen, das beim sauber machen Staub in den Slot gekommen sein kann man baut ja die GraKa usw. aus um ordentlich saubermachen zu können ;)

Dieser Trick hat sich auch bei Freunden schon mehr als 20-mal bewährt ^^
Repariere meistens PC von Kollegen und Bekannten und selbst schon 2 Jahre lang tot geglaubte PC's gingen wieder :D

Ich drück dir die Daumen das es klappt, viel Glück :daumen::daumen:

Zurück