• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner entstaubt :(

Also in deinem Handbuch müsste irgentwo etwas über Jumper stehen.

Irgentwo muss dann ein Jumper sien mit dem du CMOS löscht.
Aus dem CMOS lädt das BIOS die Einstellungen.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und die Lampe auf der Grafikkarte leuchtet wohl, weil die Grafikkarte keinen Strom bekommt. Komisch.
Das ist nicht komisch.
Hier gibt es einige Pfade, die du ausprobieren solltest:

1. Steckt die GraKa richtig im Slot? Denn auch über den Slot wird sie mit Strom versorgt

2. Ist der Stromstecker der GraKa angeschlossen?
Zugegeben: Eine Unterversorgung der GraKa führt wohl nicht dazu, dass die Kiste nicht startet, aber man sollte jeder Möglichkeit nachgehen ;)

3. Hast Du versucht andere Komponenten (unnötige Festplatten, Laufwerke, Lichter, Lüfter, etc. abzuklemmen)?
Vielleicht liefert das NT nicht genug Saft um die Kiste in Gang zu bringen - das wäre eine Möglichkeit das mit etwas Glück herauszufinden.

4. Hast Du ein anderes Netzteil, das Du ausprobieren kannst?

5. Hast Du die Abstandhalter unter dem Mainboard dringelassen? Wenn nicht, kann das einen Kurzschluss verursachen und... richtig: die Kiste will nicht mehr!

6. Vielleicht hat Dein Board nen Knacks und alle anderen Versuche sind vergebene Liebesmüh' ;)

Die Grafikkarte sitzt 100% fest im Slot ;) und das Netzteil müsste genügend Strom liefern. Die Kiste läuft ja schon über 2 Jahre.
Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht.

Und was sind das für Abstandshalter? Meinst du die Teile mit denen ich das Mainboard verschraube? Also das MB liegt nicht an der Gehäusewand.

ich hab noch ein bisschen gegoogelt.

Die LED mit dem Namen t-fault brennt. Das heißt ja soviel wie "Defekt".
Meine Grafikkarte ist dann wohl hin.

Aber warum meine Tastatur und meine Maus nicht funktionieren verstehe ich nicht.

In welchem Handbuch muss ich denn nach dem Jumper suchen? Ist der auf dem Mainboard?

Die Grafikkarte sitzt 100% fest im Slot ;)

OK... und der Stromstecker ist dran?

und das Netzteil müsste genügend Strom liefern. Die Kiste läuft ja schon über 2 Jahre.

"Müsste" gibt es in solchen Angelegenheiten nicht und da Alter der Hardware sagt nichts über seine Funktionalität aus.

Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht.

Das wäre hilfreich gewesen... hast vielleicht nen Kumpel, der Dir seins borgen könnte um mal nachzusehen?

Und was sind das für Abstandshalter? Meinst du die Teile mit denen ich das Mainboard verschraube? Also das MB liegt nicht an der Gehäusewand.

Genau die meine ich. Wenn das Board nicht aufliegt, hat sich das erledigt.

ich hab noch ein bisschen gegoogelt.

Die LED mit dem Namen t-fault brennt. Das heißt ja soviel wie "Defekt".
Meine Grafikkarte ist dann wohl hin.

Hast eine zum Tausch da? Eventuell Freund...?

Aber warum meine Tastatur und meine Maus nicht funktionieren verstehe ich nicht.

Der Geist der Maschine ist manchmal eben pissig drauf... ;)

In welchem Handbuch muss ich denn nach dem Jumper suchen? Ist der auf dem Mainboard?

Der CMOS-Jumper (oder auch ClearCMOS) befindet sich auf dem Mainboard - meist in der Nähe der BIOS-Batterie.
Die Batterie erkennt man leicht - sie ist recht groß, rund und flach (silbern).

Schau mal ob Du in der Nähe der Batterie einen Doppelpin-Stecker findest, bei dem etwas von ClearCMOS oder sowas steht.

gefunden :)

dazu hab ich aber noch eine Frage. Muss ich den Jumper umstecken und den Pc hochfahren und irgendwann wieder umstecken? Oder muss ich ihn nur kurz umstecker und dann wieder zurück und den Pc erst dann hochfahren?

Versteht das jemand?:ugly:

Sorry wenn ich mich so blöd ausdrücke aber ich habe Angst etwas kaputt zu machen

Einfach umstecken.

Wenn kein Stecker drauf ist, dann einen draufmachen (sog. "Jumper"), oder wenn einer drauf ist, versetzt draufmachen.
Im Handbuch Deines Mainboards müsste dazu ein Bild sein.

Sieh' lieber vorher mal nach.

Ach so, ja - hab die Beantwortung zur Hälfte vergessen! :schief:

Einfach umstecken, kurz so lassen und dann wieder in den ursprünglichen Zustand.

Einschalten brauchst Du die Kiste dabei nicht.
Allerdings sollte sie auf jeden Fall ausgeschaltet sein, wenn Du das machst ;)

danke für die Erklärung.

Es hat aber nichts gebracht :(.

Ich nehm mal die Batterie raus.

Danke das ihr euch Zeit für mich nehmt :)

hm...ich hab die Batterie rausgenommen...es hat sich nichts geändert :(

ICh muss mir wohl ne neue Grafikkarte zulegen. Kann leider keine testen, da alle meine Kumpels Laptops haben..Super:ugly:

Aber wie ich das Problem mit der Tastatur lösen soll weiß ich nicht

Das mit den Abstandshaltern würde ich noch mal genauer überprüfen. Möglicherweise ist ja ein Abstandshalter zu viel am Gehäuse, der nun nicht am Gewinde des Boards sondern auf dem Board direkt aufliegt und die Störungen hervorruft.
Bestimmt wurden die Abstandshalter nicht bei der Reinigung verändert, aber vielleicht war es ja vorher schon falsch und ist erst nach erneuten Einbau des Mobos aufgetreten. (Die Chance, dass es so ist ist zugegeben minimal, aber der Fehler nach einer Reinigung ist auch recht ungewöhnlich)

Eigentlich schon. Power- und Resettasten sind nur zum "schließen" da und die LED´s funktionieren halt nicht, wenns nicht richtig zum steckt. Das aber nichts mehr geht, liegt nicht daran. Höchstens, er hat die Pins komplett auf den falschen Brücken angeschlossen.

es kann sein, dass ich die falsch angeschlossen hab.

Ich hab zwar im Handbuch nachgeguckt wie ich die anschließen muss, aber ich war mir nicht 100%ig sicher.

Ich mach mal eben Fotos

Wenn du gute Augen hast, musst du nicht mal ins Handbuch sehen. Die Beschriftung steht i.d.R. auch auf den Mainboards. Die Schrift der Stecker nach oben (Richtung Gehäusedeckel) gucken lassen.

Tjoa... da sieht man wunderbar,... dass man nichts sieht! :ugly:

hast Du das handbuch Deines Mainboards?

Wenn nicht, lies ab, was für eines es ist, und google nach dem Handbuch.

Zurück