Rechner defekt nach Einbau von Grafikkarte

Yodasgrammar

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits,

zuerst einmal die Konfiguration meines bestehenden Systems:
Mainboard: Asus M4A78T-E
interne Grafikkarte: ATI Radeon HD3300
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: 2x Team Elite 4GB DDR3 1333MHZ CL=9-9-9-24
Netzteil: beQuiet E5 – 400W
Grafikkarte: Zotac GeForce 9600GT
Festplatte: WD Caviar Green 1TB in zwei Partitionen
Das ganze System habe ich, bis auf den Arbeitsspeicher, 2008 zusammengebaut.

Seit einiger Zeit hatte mein PC freezes die ohne erkennbaren Zusammenhang zur Belastung stattgefunden haben und auch hin und wieder Probleme beim Hochfahren. Während der letzten Tage habe ich dann aller Treiber auf den neusten Stand gebracht, das Gehäuse und die Kühler abgesaugt; Festplatte und Ram getestet; und zu guter Letzt mit Prime95 und OCCT einen jeweils 6 stündigen Stress Test gemacht. Das System schien wieder stabil zu laufen, also wollte ich meine alte Grafikkarte, die ich (so glaube ich mich zu erinnern) aus Energiespargründen ausgebaut hatte, wieder einbauen.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Die Gehäuse-, GPU- und CPU-Lüfter drehten mit sehr hoher Geschwindigkeit und weder über die neu eingebaute Grafikkarte (im BIOS als bevorzugtes Ausgabegerät eingestellt) noch über die im Mainboard integrierte Grafikkarte konnte ich ein Bild bekommen. Also habe ich die alte Grafikkarte wieder ausgebaut und musste dabei feststellen, dass die Northbridge sehr heiß war. Nach anschließendem Ausbau der Grafikkarte musste ich feststellen, dass die boot-sektion meiner Festplatte defekt ist.
Ich habe versucht diese mit der Windows-CD zu reparieren, aber es ist mir nicht gelungen. Eine Prüfung der Festplatte über die Windows-CD hat ergeben, dass die Festplatte selbst in Ordnung ist.
Meine Frage ist nun, ob ich Windows erneut installieren sollte oder ob Teile des PCs defekt sind und ich diese ohnehin erst austauschen sollte, bevor ich meine Windows Partition oder eine neue Festplatte gefährde. Ich habe gesehen, dass es vermehrt Probleme mit beQuiet E5 Netzteilen gab/gibt, vielleicht mein „Ursprungsproblem“ also mit einem neuen Netzteil behoben werden könnte. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit festzustellen, ob Mainboard oder Prozessor Schaden genommen haben oder sollte ich erst mal wieder Windows installieren und alles weitere von diesem Punkt an abklären.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Guten Tag allerseits,

zuerst einmal die Konfiguration meines bestehenden Systems:
Mainboard: Asus M4A78T-E
interne Grafikkarte: ATI Radeon HD3300
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: 2x Team Elite 4GB DDR3 1333MHZ CL=9-9-9-24
Netzteil: beQuiet E5 – 400W
Grafikkarte: Zotac GeForce 9600GT
Festplatte: WD Caviar Green 1TB in zwei Partitionen
Das ganze System habe ich, bis auf den Arbeitsspeicher, 2008 zusammengebaut.

Seit einiger Zeit hatte mein PC freezes die ohne erkennbaren Zusammenhang zur Belastung stattgefunden haben und auch hin und wieder Probleme beim Hochfahren. Während der letzten Tage habe ich dann aller Treiber auf den neusten Stand gebracht, das Gehäuse und die Kühler abgesaugt; Festplatte und Ram getestet; und zu guter Letzt mit Prime95 und OCCT einen jeweils 6 stündigen Stress Test gemacht. Das System schien wieder stabil zu laufen, also wollte ich meine alte Grafikkarte, die ich (so glaube ich mich zu erinnern) aus Energiespargründen ausgebaut hatte, wieder einbauen.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Die Gehäuse-, GPU- und CPU-Lüfter drehten mit sehr hoher Geschwindigkeit und weder über die neu eingebaute Grafikkarte (im BIOS als bevorzugtes Ausgabegerät eingestellt) noch über die im Mainboard integrierte Grafikkarte konnte ich ein Bild bekommen. Also habe ich die alte Grafikkarte wieder ausgebaut und musste dabei feststellen, dass die Northbridge sehr heiß war. Nach anschließendem Ausbau der Grafikkarte musste ich feststellen, dass die boot-sektion meiner Festplatte defekt ist.
Ich habe versucht diese mit der Windows-CD zu reparieren, aber es ist mir nicht gelungen. Eine Prüfung der Festplatte über die Windows-CD hat ergeben, dass die Festplatte selbst in Ordnung ist.
Meine Frage ist nun, ob ich Windows erneut installieren sollte oder ob Teile des PCs defekt sind und ich diese ohnehin erst austauschen sollte, bevor ich meine Windows Partition oder eine neue Festplatte gefährde. Ich habe gesehen, dass es vermehrt Probleme mit beQuiet E5 Netzteilen gab/gibt, vielleicht mein „Ursprungsproblem“ also mit einem neuen Netzteil behoben werden könnte. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit festzustellen, ob Mainboard oder Prozessor Schaden genommen haben oder sollte ich erst mal wieder Windows installieren und alles weitere von diesem Punkt an abklären.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Von welcher Windows Version ist die Rede ?
Und hast du das Bios mal resettet ?
Wenn du mehrere Partition hast könntest du versuchst Windows auf eine leere oder unwichtige Partition neu aufzuspielen

Ja, da hast Du Recht. Die E5 und E6 Reihen waren nicht ganz so toll und sehr fehlerbehaftet - meins läuft im HTPC Gott sei Dank noch :D. Dass ein Grafikkartentausch allerdings den Bootsektor zerstört ist extrem unwahrscheinlich, da beide System getrennt voneinander arbeiten. Ein Festplattentestprogramm kann zwar sagen, dass mit der Oberflächenstruktur der Platter alls i.O. ist, wenn die Elektronik jedoch den Geist aufgibt, da kann ein Testprogramm auch wenig aussagen. ;)

Da ich gesehen habe, dass Du einen Billig-RAM in Deinem PC hast, würde ich Dir mal empfehlen zu testen, ob es Abhilfe gibt wenn Du eines der RAM-Module abwechselnd entfernst (aber bitter bei abgeschaltetem PC :ugly:).

Wenn Du eine ältere HDD noch rumliegen hast, teste mal mit der, ob die Probleme da auch bestehen. Zudem kannst Du auch noch Deine aktuelle HDD mit einem Virenscanner testen. Avira bietet z.B. eine Live-CD an, die außerhalb von Windows agiert.

Bzgl. der heißen Northbridge: Hat so gesehen nicht viel zu sagen. Selbst wenn Du Dir die Finger verbrennst, kann die Temperatur noch im Normbereich sein. 40 - 60°C tun eben weh. ;)

Hattest Du die Grafikkarte auch richtig reingesteckt? Manchmal sind die Karten nicht richtig im Slot oder verkanten.

Ach ja und sollte der PC überhaupt nicht mehr booten, sprich nur Schwarzer Bildschirm, sich drehende Lüfter und eine leuchtende LED, dann das Netzteil auch der Auslöser sein. Aber auch eine Defekte CPU, aber das will ich jetzt erst mal ausschließen. In den meisten Fällen sind's die Netzteile oder der RAM die den Start des PCs behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe - Ich konnte meinen PC jetzt wieder starten.
Zuerst habe ich das BIOS resettet, anschließend habe ich beide Speicherriegel einzeln in allen Slots ausprobiert. Bei einem der ursprünglich belegten Slots funktionierte keiner der Riegel, bei den anderen Kombinationen kam ich bis zur Anzeige, dass ich ein Boot-Medium brauche. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Slot defekt ist?
Danach habe ich meine Festplatte an einem zuvor unbenutzten Sata-port angeschlossen und konnte mit einem Speicherriegel und der Windows-CD den Boot-Sektor reparieren. Jetzt kann ich also Windows wieder starten.

Als nächstes werde ich jetzt wohl versuchen, ob der PC mit beiden Speicherriegeln starten kann und ob ich den ursprünglichen Sata-port nutzen kann.
Ich bin am überlegen, ob ich mal schauen sollte, was passiert, wenn ich die Grafikkarte eines Freundes einbaue. Besteht dabei die Gefahr, dass ich diese Grafikkarte beschädige?

Von welcher Windows Version ist die Rede ?
Es handelt sich um Windows 7 Professional 64bit mit SP1.

Viele Grüße!

Kann durchaus möglich sein, dass Du versehentlich durch zu viel Druck einen Haarriss in einer der Leiterbahnen verursacht hast. Kann aber auch ein Fabrikationsfehler seitens ASUS sein. Um wirklich auszuschließen, dass der jeweilige Slot defekt ist, einfach mal mit einem anderen RAM-Riegel testen.

Es bestimmt immer die Gefahr bei unsachgemäßen Gebrauch von Gegenständen diese zu beschädigen. ;) Wenn Du Dich vor dem Einbau statisch entlädst, sprich erdest (am besten Heizung und Gehäuse gleichzeitig anfassen) und beim Einbau möglichst keine Bauteile berührst, die Karte ordnungsgemäß in den Slot steckst ohne zu verkanten, dann hast Du eine extrem geringe Chance was zu beschädigen. Ansonsten kannst Du durchs bloße reinstecken, testen und wieder entfernen nichts kaputtmachen.

Wichtig ist auch, dass Du entweder vor dem Umbau das Netzkabel ziehst oder den Netzteilschalter auf Null (0) stellst. Anschließend ca. 5x auf den Powerknopf drücken, damit die Restspannung im PC getilgt wird.

Erden, Powerknopf drücken usw. mache ich ohnehin bevor ich im PC arbeite.
Ich hatte eher Bedenken, dass es zu irgendwelchen unerwünschten Reaktionen seitens des Netzteils oder des Motherboards kommt, da ich ja noch nicht die Ursache für das Problem feststellen konnte.
Vielen Dank noch mal für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück