• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner check!

zzuegg

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Könnt sich wenn möglich jemand diese Zusammenstellung anschauen, da ich noch nie einen 'kleinen' Tower zusammengestellt habe. (Hat die GPU überhaupt platz?)
Des weiteren habe ich mal gelesen dass die Ram-Riegel nicht zu groß sein dürfen. Passt das?
Energieverbrauch? Liege ich da im Rahmen?

Zum PC:

Wird ein PC für meine Schwester. Da sie angehen Architektin ist wird der Rechner hauptsächlich zum Cad-Zeichnen -Rendern verwendet.

Zusammengestellt wird er natürlich selbst.

Altlasten:
Sie bekommt meine GTX 580.

Zusammenstellung:

1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
1 x Gainward GTX 580
1 x GIGABYTE GA-H87-HD3, Mainboard
1 x Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher *
1 x Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD
1 x Enermax Ostrog, Gehäuse
1 x be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil
1 x Cherry DW 8000, Maus, Tastatur
1 x Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
1 x BenQ VW2430H, LED-Monitor
2 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
1 x TP-LINK TL-WN722N, WLAN-Adapter
1 x Kabel HDMI

Was sagt ihr? Passt oder passt nicht?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Könnt sich wenn möglich jemand diese Zusammenstellung anschauen, da ich noch nie einen 'kleinen' Tower zusammengestellt habe. (Hat die GPU überhaupt platz?)

Die Meisten GTX 580 sind ca 270mm lang. Das Gehäuse kann welche bis max 286 aufnehmen. Sollte also passen.

(Es ist diese Gehäuse ? Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Des weiteren habe ich mal gelesen dass die Ram-Riegel nicht zu groß sein dürfen. Passt das?

Richtig. Es kann Probleme mit dem Kühler geben.
Da aber auch da nur der Grund Name des Produkts genannt wird isses schwer dir zu sagen obs passt. Es gibt geschätzt 200 Mushkin Ram Produkte.

DDR3 240pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw vorsortiert : DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Speichertakt: 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Energieverbrauch? Liege ich da im Rahmen?

Die GTX 580 ist schon ein schöner Stromfresser. Sie kann alleine schon 300 Watt ziehen. Daher vilt auch die Frage welche Version ist es genau ?
Mit dem Xeon zusammen kratzt du da schon an der 400er Marke das könnte beim Rendern (volllast) eng werden mMn.

Wird ein PC für meine Schwester. Da sie angehen Architektin ist wird der Rechner hauptsächlich zum Cad-Zeichnen -Rendern verwendet.

Welche Programme sind das den. Brauch sie dafür eine Menge Grafikpower ?

Der Rest ist ansich nicht allzuschlecht.

MfG Heretic

ps: wäre es grundsätzlich eine Option die GTX 580 loszuwerden ?

Danke schonmal

Die Meisten GTX 580 sind ca 270mm lang. Das Gehäuse kann welche bis max 286 aufnehmen. Sollte also passen.

(Es ist diese Gehäuse ? Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Jop genau dieses Gehäuse da sie unbedingt ein weißes will.

Richtig. Es kann Probleme mit dem Kühler geben.
Da aber auch da nur der Grund Name des Produkts genannt wird isses schwer dir zu sagen obs passt. Es gibt geschätzt 200 Mushkin Ram Produkte.

Ups sorry: Hatte diese muskins im auge: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Die GTX 580 ist schon ein schöner Stromfresser. Sie kann alleine schon 300 Watt ziehen. Daher vilt auch die Frage welche Version ist es genau ?
Mit dem Xeon zusammen kratzt du da schon an der 400er Marke das könnte beim Rendern (volllast) eng werden mMn.
Welche Programme sind das den. Brauch sie dafür eine Menge Grafikpower ?
ps: wäre es grundsätzlich eine Option die GTX 580 loszuwerden ?

Naja hätt die halt da rumliegen, und bevor ich ne neue kaufe verbaue ich sie halt.
Wüsst eigentlich gerade niemanden der ne 580er braucht, bzw kaufen würde.
Zur Grafikpower, 3D Zeichenprogramme benötigen schon mal ein bisschen um anständig damit zu arbeiten. Schätz das wird mit den Architekten Programmen schon auch so sein. Wenn es knapp mit dem Strom wird nehme ich halt ein 500w Netzteil.

Arbeitsspeicher würde ich eher 16 GB nehmen, wenn sie gescheit rendern will. (auch CAD ist Ram lastig)
Evtl noch eine SSD (muss keine große sein) auch dies gibt beim rendern einen Zeitvorteil

Zurück