Rechner bootet nicht mehr nach vBios-Update

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Mahlzeit,

ich habe bei meiner Zotac das vBios aktualisiert für rBar. Hat auch alles funktioniert und um das zu aktivieren, musste ich CSM deaktivieren.
Gesagt, getan und danach rBar aktiviert.

Jetzt tut der Rechner so als finde er keine Festplatte mehr. Geht halt bis ins Bios und das war’s.

Irgendwelche Vorschläge?

X470 Taichi mit 4.7 Bios
Zotac 3090 (richtige BIOS gewählt)
5800X
 
Ja CSM deaktivieren und booten. In Windows dann verifizieren dass deine Festplatte nicht im uefi mode installiert wurde und dann mittels cmd und mbr2gpt die Festplatte konvertierten.
 
CSM ist deaktiviert
Ja CSM deaktivieren und booten. In Windows dann verifizieren dass deine Festplatte nicht im uefi mode installiert wurde und dann mittels cmd und mbr2gpt die Festplatte konvertierten.
Wie gesagt bootet der nicht mehr
So wenn ich dieses D4 Debugging und rBar deaktivieren und CSM wieder aktiviere. Umgedreht aber nicht.

Das Netz ist auch nicht sehr ergiebig mit Antworten dazu.

Ob ich die Festplatte vorher konvertiere und dann das CSM deaktiviere?

Achtung: Sollte Windows nicht im UEFI Modus sondern noch im Legacy Modus installiert sein, wird der PC nach der Deaktivierung von CSM nicht mehr booten. Am einfachsten wäre es an dieser Stelle eine saubere Neuninstallation von Windows im UEFI-Modus durchzuführen. Sollte der PC nicht starten, CSM einfach wieder aktivieren. rBAR kann dann jedoch nicht genutzt werden.

--> das habe ich gerade auf einer Seite gefunden. Woran kann ich erkennen ob mein Windows im UEFI bzw. Legacy Modus installiert ist?

Jo meine Hauptfestplatte ist MBR... Das nervt. Das ist mir zu umständlich um GPT zu bekommen, dann mach ich demnächst das Sys einfach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die Festplatte vorher konvertiere und dann das CSM deaktiviere?
... nee, laß sowas mal lieber, falls vorher alles flutschte! Mein Tipp: Leih Dir mal eine andere GPU, nur zum testen, falls es damit läuft weißt Du sicher, es kann nur an der 3090 liegen! Alles andere nennt sich "verschlimmbessern", häufig kommt man aus so einem Strudel nicht mehr mit angemessenem Aufwand raus ...
 
... nee, laß sowas mal lieber, falls vorher alles flutschte! Mein Tipp: Leih Dir mal eine andere GPU, nur zum testen, falls es damit läuft weißt Du sicher, es kann nur an der 3090 liegen! Alles andere nennt sich "verschlimmbessern", häufig kommt man aus so einem Strudel nicht mehr mit angemessenem Aufwand raus ...
Es liegt definitiv nicht an der GPU, sondern an den Festplatten die ich von MBR zu GPT konvertieren muss.

Und mit Diskpart und dem von @vb87 genannten MBR2GPT.exe soll das funktionieren. Selbst mit der Systempartition. Gibt sogar einen Leitfaden dazu von MS. Schau mir gerade das YT dazu an…
 
Und mit Diskpart und dem von @vb87 genannten MBR2GPT.exe soll das funktionieren. Selbst mit der Systempartition. Gibt sogar einen Leitfaden dazu von MS. Schau mir gerade das YT dazu an…
Ich bin kein Experte für derartig spezielle Probleme, nur, die Logik sagt irgendwie, wenn eine andere GPU funktioniert, ist die Ursache eindeutig ... mit einer iGPU wäre das natürlich einfacher, persönlich habe ich dafür eine drömelige Backup-GPU. Aber:
Bevor Du Dich bei Youtube weiter bildest, einen kurzen Tipp habe ich noch:
Setz WIN auf ein Restore-Datum zurück, als alles noch flutschte, dauert nur 2-3 min. Danach kannst Du alles nicht nur neu analysieren, sondern in der Zwischenzeit auch noch den PC normal weiter nutzen!
PS: Leider vergessen ... der Tipp klappt nur, wenn Du es nochmal ins Windows schaffst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für derartig spezielle Probleme, nur, die Logik sagt irgendwie, wenn eine andere GPU funktioniert, ist die Ursache eindeutig ... mit einer iGPU wäre das natürlich einfacher, persönlich habe ich dafür eine drömelige Backup-GPU. Aber:
Bevor Du Dich bei Youtube weiter bildest, einen kurzen Tipp habe ich noch:
Setz WIN auf ein Restore-Datum zurück, als alles noch flutschte, dauert nur 2-3 min. Danach kannst Du alles nicht nur neu analysieren, sondern in der Zwischenzeit auch noch den PC normal weiter nutzen!
PS: Leider vergessen ... der Tipp klappt nur, wenn Du es nochmal ins Windows schaffst :(
Es ging ja hier hauptsächlich um das Aktivieren von rBar. Und dass das eben nicht funktioniert wenn die Festplatte, warum auch immer, in MBR vorliegt. D.h. wohl das Windows mit Legacy Bios Modus installiert wurde (oder irgendwie so).
Also wie gesagt funktioniert die GPU einwandfrei. rBar lässt sich nur aufgrund dieser Festplattengeschichte nicht aktivieren.
 
Also wie gesagt funktioniert die GPU einwandfrei.
Das glaube ich Dir auf jeden Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du nicht der Erste, der sich hier im Forum mit einem vergleichbaren Problem herumschlägt. Persönlich habe ich da auch keine einfache Idee mehr. Vielleicht meldet sich ja mal einer der Betroffenen hier, die die Sache erfolgreich und einfach gewuppt haben. Ansonsten viel Erfolg bei dieser kniffeligen Angelegenheit ... und ggf. auch mal ein anderes Forum durchstöbern!
 
Ich habe das beim aktivieren von TPM bereits mit den oben genannten tools gemacht.
Um TPM zu aktivieren musste ich auch CSM deaktivieren und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe es mit dem tool konvertiert und es hat geklappt. Danach konnte ich das CSM deaktivieren und es läuft seit dem.
 
Das Problem ist halt, dass CSM deaktiviert Uefi bedeutet und fürs Uefi muss das Partitionsformat im GPT bestehen. Einfach mal so umstellen geht nicht, weil dann Windows nicht mehr startet. Das System ist momentan mit CSM aktiv im Legacy Modus, als mit dem Partitionsformat MBR.

Entweder muss das ganze wie @vb87 bereits beschrieben hat nachträglich geändert werden, damit man nicht alles neu aufsetzen muss oder nachdem CSM deaktiviert wurde, muss Windows neu aufgesetzt werden.
 
Das Problem ist halt, dass CSM deaktiviert Uefi bedeutet und fürs Uefi muss das Partitionsformat im GPT bestehen. Einfach mal so umstellen geht nicht, weil dann Windows nicht mehr startet. Das System ist momentan mit CSM aktiv im Legacy Modus, als mit dem Partitionsformat MBR.

Entweder muss das ganze wie @vb87 bereits beschrieben hat nachträglich geändert werden, damit man nicht alles neu aufsetzen muss oder nachdem CSM deaktiviert wurde, muss Windows neu aufgesetzt werden.
Was heißt Adapter? Wo man die Fitting selbst nochmal reinschrauben kann?
 
Zurück