Rechner automatisch anschalten

crys_

Software-Overclocker(in)
Ich suche eine Möglichkeit (Software oder Hardware) das ein Rechner automatisch startet sobald er eingesteckt wird.
Weis jemand was? Im BIOS gibt es keine entsprechende Funktion...

Danke schonmal :daumen:

Hi,

gibt sogenannte Remotekarten die in Servern eingesetzt werden.
Kosten aber relativ viel. Kannst mal schauen ob du da was findest.

Ob das dann auch in einen normalen Desktop PC passt kann ich nicht sagen,
da das meistens auf die Modelle zugeschnitten ist.

Gruß trekki

Ich glaub die Lösungen passen nicht ganz...trotzdem Danke schon mal für den Vorschlag. WOL muss ich gucken, wäre ein Ansatz.
Der Rechner ist auf einem fahrbaren Tisch montiert und wird einfach ausgesteckt wenn der Tisch bewegt wird, also einfach Strom weg. Jetzt wäre es Klasse wenn der Rechner automatisch angeht wenn er wieder Strom bekommt und man ihn nicht manuell anschalten müsst.

Edit: WOL geht wohl nicht...
Wäre es nicht möglich diese zwei Pins am ATX-Stecker des Mainboards zu überbrücken die den Rechner starten? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gab es dafür im BIOs eine Option, irgendwas mit Last Power State oder so. Bei meinem ASUS P8Z77-I Deluxe Board ist das im UEFI unter "APM" zu finden, die Option heißt "Restore AC Power Loss".

Edit: Da wird im laufenden Betrieb der Stecker gezogen? :ugly: Das findet das OS normalerweise nicht so cool.

Hmmm ein ATX-Netzteil kann man ohne PC starten indem man dauerhaft den grünen und einen beliebigen schwarzen Kontakt des 24 Pol Mainboardsteckers verbindet.
Evtl. kann man das hier nutzen.
Aber bitte nur, wenn Erfahrung mit Elektronik besteht. Man sollte hier auch noch nachforschen ob das so funktioniert, wenn ein PC angeschlossen ist und der dadruch nicht kaputt geht.

Was bingo88 gesagt ist erscheint mir auch besser. Selbst früher in den alten BIOS gab es die Option, das die Kiste anspringt sobald Strom anliegt, also der letzte Status. Wenn PC an war, dann gehts wieder an. Wenn PC aus, dann nicht. Aber auch da konnte man glaube ich noch unterscheiden. Dass du sagen kannst, immer einschalten sobald Strom anliegt. Das muss eigentlich jedes BIOS können.

Ansonsten etwas selbst basteln, was den Power Switch auf dem Mainboard schaltet.
Aus einem alten PC Gehäuse dir so einen Stecker abzwacken und dann mit Hilfe eines Relais schalten lassen.

Gruß trekki

Muss mal gucken, Aussage von meinem Kollegen war, dass es im Bios keine Option gibt.
Ist halt ein Siemens Industrie PC :ugly:

Zurück