• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüstung

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Rechner Aufrüstung

Hallo Leute,
Ich bräuchte mal schnell eine kleine Zusammenstellung für nen Kumpel.

- Budget 700€
- DDR3 Ram vorhanden, sollte nach möglichkeit übernommen werden
- Festplatten/SSD vorhanden
- Benötigt werden im Grunde nur Board, CPU, Grafikkarte. Intel wird bevorzugt.
- Mit dem Rechner wird überwiegend gezockt, alles kreuz und quer.

AW: Rechner Aufrüstung

Ist alles da, wollte jetzt nicht alles vorhandene auflisten. Wie gesagt, es werden nur Board, CPU, Grafikkarte benötigt. Nach Möglichkeit soll es noch ein DDR3 System werden, da davon 16GB vorhanden sind.

Kann ich nicht sagen, ist nicht für mich. NT sollte aber noch nicht allzu alt sein. Momnetan läuft damit ein Phenom und ne HD7870.
Ich brauch wirklich nur ne schnelle Empfehlung, welche Komponenten man sich für die 700€ am besten zulegt. Bin da momentan nicht auf dem laufenden. Macht euch um die restlichen vorhanden Komponenten einfach keine Gedanken.

Kann ich nicht sagen, ist nicht für mich. NT sollte aber noch nicht allzu alt sein. Momnetan läuft damit ein Phenom und ne HD7870.
Ich brauch wirklich nur ne schnelle Empfehlung, welche Komponenten man sich für die 700€ am besten zulegt. Bin da momentan nicht auf dem laufenden. Macht euch um die restlichen vorhanden Komponenten einfach keine Gedanken.

Fällt immer etwas schwer, wenn man bestmöglich beraten will aber sieht, was für Katastrophen-Netzteile z.T. im Umlauf sind. Mir schwant da auch nix gutes. Aber ok, halten wir uns mal an den Arbeitsauftrag :D

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) <-- einfach weil ich sie mag und sie ähnlich gut ist wie die Nitro =P
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Knapp 700€

Bedenkenswerte Punkte:
- Zum Übertakten sollte definitiv ein potenter CPU-Kühler angeschafft werden
- wenn es - wie zu vermuten steht - 1333er oder 1600er RAM ist, könnte der beim Übertakten ein paar Prozent Leistung kosten
- Wie gesagt, das Netzteil :D

Bei dem Netzteil werd ich ihn nochmal ausquetschen, er ist aber eigentlich keiner, der da den größten Müll kauft.
Übertakten tut er nicht, er wird daher erstmal den Boxed Kühler verwenden und sich später um einen gescheiten kümmern. Ist eine K-CPU da notwendig?

Bei dem Netzteil werd ich ihn nochmal ausquetschen, er ist aber eigentlich keiner, der da den größten Müll kauft.
Übertakten tut er nicht, er wird daher erstmal den Boxed Kühler verwenden und sich später um einen gescheiten kümmern. Ist eine K-CPU da notwendig?

Wenn er nicht übertakten will, geht es auch günstiger:

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Knapp 650€ schon inklusive CPU-Kühler.

Man könnte natürlich auch den nochmal günstigeren i5-4460 nehmen. In synthetischen Benchmarks ist der 4690 im Schnitt um 10 -15% stärker, wie sich das in realen Spieleszenarios auswirkt, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich meist geringer. Ob sich der Aufpreis dann (subjektiv!) lohnt, muss jedeR selbst wissen. In der Regel hängt man ja ohnehin eher im Grafiklimit.

Zurück