• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten vs. Neubeginn

dahorst

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten vs. Neubeginn

Moin,

ich überlege die Grafikleistung meines derzeitigen rechners etwas aufzumöbeln -falls das anhand der vorhandenen Komponenten überhaupt Sinn macht- um auch mal neuere Games mit etwas mehr Grafikpracht zocken zu können. Im Wesentlichen spiele ich mehr Strategie wie C&C, Civ etc. und nur gelegentlich Shooter.

Hier mal mein Systemkonfig:

AMD Athlon 64 4000+ auf
DFI LanParty NF4
Sapphire Radeon X850XT
2 GB Kingston DDR-SDRAM
WDC WD2500KS Harddisk
Enermax Liberty 400 W Netzteil
XP-Betriebssystem

Macht es Sinn hier noch mal in eine mittelpreisige GK zu investieren oder spare ich besser gleich auf ein Komplett neues System (von dessen Notwendigkeit meine Frau wohl nur schwer zu überzeugen wäre:hail:)?!

Besten Dank für eure Tipps,

der Horst

AW: Rechner aufrüsten vs. Neubeginn

SingleCore Cpu ja?

Dann würde ich auf nen Komplett neues System sparen.

Könntest dir zwar ne neue Graka holen aber wird wohl hemmungslos ausgebremst mit deiner CPU.
Kannst diese jedoch später dann mitnehmen ins neue System.
Ne Verbesserung sollte man schon spüren aber halt nicht das was man erwartet denke ich mal...

AW: Rechner aufrüsten vs. Neubeginn

Bei einem Single-Core ist eine X1950pro (gebraucht für 30€) das absolute Maximum. Alles andere wäre Geldverschwendung, weil die Leistung nicht höher wird.

Der Geschwindigkeitsgewinn liegt bei rund 200-250% zur X850. SM 3.0 inkl.

Aber das wäre nur eine Notlösung. Ein Neukauf eigentlich Pflicht.

Zurück