• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner 800-850 Euro

AW: Neue Computer Zusammenstellung

NT fraglich, dafür gibts aber nen guten Sticky im NT Forum.

Das Gehäuse ist Mist. Guter Resonanzkörper für den Lärm von innen nach außen zu bringen.

Ein Z97 Board brauchst du für den Xeon nicht. Dafür könntest du nen 10er sparen und ins Gehäuse / CPU Kühler stecken (der übrigens völlig fehlt. Der boxed ist eine Zumutung.) oder du nimmst ein besser ausgestattetes H97-Board dafür.

Ob man jetzt 15€ für den kleineren Xeon 1231v3 sparen muss, darüber kann man streiten. Die 100MHz mehr wirst du aber nicht merken. Die 15€ über 2-3 Jahre vermutlich auch nicht ;) .

AW: Neue Computer Zusammenstellung

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich den Beitrag im falschen Unterforum erstellt habe
@MODs bitte verschieben.

Ich will ja nicht übertakten von daher wollte ich mir einen großen Kühler erst einmal sparen.
Ich wollte mein Budget nicht weiter sprengen, deswegen habe ich an den Sachen gespart wo es meiner Meinung nach
nicht so schlimm ist. Das war für mich das Gehäuse ;) Dafür muss ich keine 100 Euro ausgeben.

Wie meinst du das mit dem Netzteil?
Welcher Beitrag im Netzteil Forum ist da für mich relevant?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Brauch ich mehr oder weniger Leistung? Oder ist es einfach kein gutes Netzteil?

AW: Zusammenstellung für Internet, Office, ein bisschen Spielen und Bildbearbeitung

Hmm ich hätte schwören können, da wäre eine aktuelle Kaufberatung im Forum. Evtl. noch mal auf der Main suchen.

Aber hier gibts die auf jeden Fall:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

Da dein Corsair mit drin ist, nehme ich den Kommentar mal halb zurück. Die empfohlenen Klassiker um 500-550W sind aber:
- Antec TruePower Classic TP-550C
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Sea Sonic S12G 550W
- Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition
Oder, wenn man sparen muss:
- FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W (leider etwas lauter Lüfter)
- LC-Power Gold Series LC9550 (ein absoluter Ausrutscher in der Qualität nach oben bei LC-Power. Die bauen sonst nur "günstig", um höflich zu bleiben)

Die Frage ist, wieso du für "ein bisschen Gaming" gleich eine R9-290 ausgesucht hast. Daran hängt vieles ab in deiner Zusammenstellung.
Du hast einen der schnellsten Prozessoren, ein teures Board und eine schnelle Grafikkarte herausgesucht. Für Office / einfache Spiele wäre das überdimensioniert.
Vielleicht wühlst du dich in der Kaufberatungsseite noch mal durch den Fragenkatalog und postest dort nochmal.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Als äußerste Sparvariante für das Gehäuse würde man dieses nehmen:
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de

Sharkoon hatte ich bisher 2. Eins beim Office-PC meiner Eltern verbaut und eins hatte meine Freundin (so eins mit Türklappe und Sichtfenster, vermutlich gar nicht mal so billig). Die Verarbeitung und Blechstärke war bei beiden schlimm.

AW: Zusammenstellung für Internet, Office, ein bisschen Spielen und Bildbearbeitung

Ich bin zwar kein Hardcore Gamer, aber wenn ich dochmal spiele will ich zumindest FULL HD Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen spielen.
Meine Spiele Genre ist ANNO ;)

Also von Netzteilen habe ich echt keine Ahnung, ich würde auch wechseln nur mehr als aktuell will ich nicht ausgeben.

Wie ist das mit den Chipsätzen, habe mich da eben nochmal kurz informiert. Die aktuellen sind H97 und Z97 - wobei letzteres nur wichtig ist für OC, was ich ja nicht vor habe?
Oder bringt mir Z97 gegenüber H97 noch andere Vorteile? Aber ich glaube die Ersparnis ist auch nicht so groß - leider.

Hallo Zusammen,

ich habe meine Config noch einmal leicht geändert.
Screenshot im Anhang.

Z97 in H97 Board geändert, Die Grafikkarte auf eine GTX 960 runtergestuft und mehr fürs Gehäuse investiert.

500 Watt reichen auch wirklich aus? In meinem Netzteil Beitrag steht ja sogar 400 - ein Freund hat gesagt ich brauche sogar 600.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-27 um 08.57.06.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 08.57.06.png
    176,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück