• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht bis ~1600€

Yamam0t0

Schraubenverwechsler(in)
Rechenknecht bis ~1600€

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum. Ich habe mich auf Empfehlung meines Schwagers hier angemeldet, weil ich mir einen neuen PC zusammenbasteln möchte. Er selber hat sehr gute Erfahrungen mit den Leuten hier im Forum und ist sehr zufrieden mit den Hardwareempfehlungen.

Nachfolgend die Beantwortung der Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Monitor (Sound würde ich erstmal von den Monitorboxen beziehen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden. 24 Zoll erwünscht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele mit schöner Grafik (bin nicht auf dem Laufenden, will aber anfangen mit zocken).
Matlab/FEM Simulation/Bildbearbeitung sollte schnell laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (Bringt PCIe was oder riecht die übliche SATA Schnittstelle?) und zur Datensicherung eine traditionelle HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte zumindest das Potential zum Übertakten haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.1, wenn es schon aktuell ist.
WLAN Onboard oder besser Stick?
Im normalen Betrieb (Word, Internet) sparsam und leise.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge für die Komponenten.

P.S.: Wäre ein Kauf nach Weihnachten ratsam weil die Preise evtl. fallen?

Viele Grüße
Yamam0t0

AW: Rechenknecht bis ~1600€

Die Konfig von Merrel ist gut. 4 Sachen würde ich aber ändern.
Bei der Grafikkarte reicht auch die 390 ohne X. Der Leistungsschub des X Modells ist so gering das der Mehrpreis nicht lohnt.
Wenn schon eine K CPU und Z Board dann auch schnellen RAM:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für den 6600k braucht es mMn keinen Dark Rock Pro als Lüfter.
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor würde ich eher zu einem schönen AH-IPS Display raten:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück