• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

rebel 9 value 250mm Lüfter

manni-tu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
rebel 9 value 250mm Lüfter

Ich habe mir das Gehäuse Rebel 9 value-edition von sharkoon gekauft.
in der Seitenwand des gehäuses befindet sich ein 250mm Lüfter.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich diesen anschließen soll, da sich an ihm ein ein 12V 4-pol Stecker für das netzteil befindet als auch ein 3-pol stecker für das mainboard. muss ich beide stecker anschließen oder nur einen von beiden?
thx
manni-tu
 

Lee

BIOS-Overclocker(in)
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

Du kannst dir einen aussuchen. Beim 3 Pol fürs Mainboard wird er je nach Mainboard geregelt (empfelenswert). Falls du keinen Platz dafür am Mobo hast kannste ihn auch ans Netzteil stecken. Aber nur eines nehmen. Nichz Mobo und Netzteil.
 

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

Ja wie von meinem Vorredener schon gesagt ist es egal du kanst hald beim 3 Pin zb eine Lüftersteuerung einbauen. Aber zur beruhigung im Normalfall ist es so das wenn man beide Steker ansteckt dem Lüfter nichts pasiert so war es bei mir jedenfals;) aber es ist besser wen mans nicht ausprobirt da 250mm Lüfetr relativ teuer sind
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

Ansonsten macht es auch keinen so großen Unterschied ob man ihn per NT oder MoBo mit Strom versorgt, da die Temperatursteuerung vom MoBo an der Lautstärke nicht so viel ändert. Große Lüfter drehen sowieso mit deutlich geringeren Drehzahlen, sodass kaum nervender Krach wie bei 80mm Lüftern entsteht.
 
C

Chefkoch

Guest
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

In der Hoffnung, dass hier noch jemand antwortet frage ich mal:

Woher bekomme ich einen 250mm lüfter? Wie teuer sind die?
Habe jetzt hin und wieder mal bei den einschlägigen Shops (Alternate, K&M ...) geschaut, die haben diese Grösse aber nicht gelistet.
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

Bei den Standardshops finde ich auch nichts. Die Googlesuche bringt schnell Verweise zu anderen Foren, in denen verzweifelt nach solchen Monsterquirlen gesucht wird. Bei Ebay habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Eine (recht teure) Lösung, die ich gefunden habe, war der Kauf eines Seitenteils mit integriertem 25cm Propeller - ca 40

Lüfter der Größe aus anderen Anwendungsbereichen laufen oft mit 230V bzw benötigen deutlich stärkere Ströme als vom 3 Pin Anschluss des MoBo geliefert werden.

Bei Conrad gibt es allerdings 220mm Lüfter. Die sind nicht allzu teuer und sind auch für PCs gemacht.Musst du zur Not halt 4 Löcher bohren, immer schön von außen nach innen, dann siehts auch keiner, dass du rumgepfuscht hast :)
 
C

Chefkoch

Guest
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

Danke danke. Überlege derzeit ob ich ein neues gehäuse kaufe, auf WaKü umsteige oder halt nur ein paar grosse Löcher bohre.
 

MiNtriX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rebel 9 value 250mm Lüfter

@ Chefkoch
wie wärs mit Wakü und große löcher? ^^
Als ich hab eine Mora2 bei mir und 2 von diesen 220mm Lüfter bestellt!
Sobald ich Werte habe, werde ich diese posten...
 
Oben Unten