• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Reakktor Media insolvent - Black Prophecy offline - Neocron2 f2p

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich hab gestern Abend mal wieder meinen guten alten Sidewinder Force Feedback 2 entstaubt, um mit einem Freund die Beta von World of Warplanes zu testen.

Ich möchte jetzt nicht darüber jammern, das Joysticks heutzutage viel zu selten unterstützt werden, ja das sogar der Hersteller selbst - Microsoft - trotz fehlendem Nachfolger (was ein Beenden des Supports als Kaufanregung für den Nachfolger verständlich machen würde) zumindest in seinen letzten beiden Betriebssystemen (namentlich Windows 7 und Windows 8) nicht mehr den vollen Leistungsumfang für dieses Produkt anbietet (früher konnte man mindestens noch die Stärke des Feedbacks einstellen, nun geht's nur noch "an" oder "aus").
Wenn ein Produkt sein EoL (End of Life(-time oder -cycle)) erreicht, und es keinen Nachfolger gibt, sollte man es dann nicht der Open Source Community übergeben?

Doch ich schweife ab; wir fragten uns jedenfalls, wann wir denn das letzte mal unsere Joysticks benutzt haben und kamen einhellig zu dem Ergebnis: Black Prophecy.
Da ich vor der Installation von Windows 8 meinen PC aufgeräumt, sprich wichtige Dokumente auf DVD gebrannt, unnötige oder veraltete Daten gelöscht und "format c:" gemacht habe, hatte ich nun seit einigen Monaten kein Black Prophecy mehr auf der Festplatte und damit auch nicht mehr gespielt.
Ich muß zugeben, das Spiel hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen.

Doch es wurde von Reakktor Media entwickelt, welches seinen Sitz in Hannover hat und mich seinerzeit mit Neocron zu den MMOs führte.
Vor Neocron kannte ich nur Spiele, wo bestenfalls zwei dutzend Spieler auf einem Server zusammen kamen, um sich gegenseitig die Köpfe ein zu hauen.
Dort erlebte ich nun das erstemal Clan- und Communityleben mit Events, Diplomatie, Zusammenarbeit, Rollenspiel (ich ließ mich zum offiziellen Sprecher meiner Fraktion wählen, etwas naiv und blauäugig, bin ich, glaube ich, dieser Funktion nie wirklich gerecht geworden) - und das eben nicht nur für ein Match, ein paar Runden, einen Nachmittag oder Abend, sondern über Wochen und Monate. Meine ersten Wochenenden, an denen ich von kalter Pizza lebte und von Mittags bis spät in die Nacht vorm PC saß.
Man kann also vielleicht verstehen, warum ich mit sentimentalen und wehmütigen Gedanken an Neocron denke, auch wenn es dann irgendwann dem aufstrebenden World of Warcraft weichen mußte.
Regelmäßig hab ich noch in die Foren von Neocron reingeschaut und so dann auch bald von Black Prophecy erfahren und dessen Entwicklung weiter verfolgt.
2011 war ich dann erst Beta-Tester für Black Prophecy, nach dem release aber dann schnell die Lust an dem Spiel verloren.

Nach dem Gespräch gestern abend wollte ich nun Black Prophecy nochmal herunterladen.
Doch ich mußte mit Schrecken festellen, das der Betrieb eingestellt wurde.
Ein paar Google-Suchen, ein Besuch bei Gamingo, seinerzeit Publisher von Black Prophecy, und bei Reakktor Media selbst auf der Homepage später, mußte ich festellen, das das alles an mir vorbeigegangen war, was da passierte.
Ich konnte mich aber auch nicht daran erinnern, etwas von den Insolvenz oder der Einstellung des Betriebs von Black Prophecy hier bei PCGH gelesen zu haben.
Sicher, die Welt der Spiele ist groß, die Anzahl der Studio ebenfalls, aber wenn ich bedenke, wieviel vor dem Release von Black Prophecy hier darüber geschrieben wurde und in Anbetracht der Tatsache, das Reakktor Media eines der wenigen großen und lange Zeit auch erfolgreichen deutschen Entwicklerstudios gewesen ist, fand ich das dann doch sehr erstaunlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Reaktor Media mußte am 15. Februar 2012, also vor fast genau einem Jahr, Insolvenz anmelden.
Besucht man heute deren Webpräsenz, so findet man einen Ladebalken, der mit dem heutigen Tage bei 80% steht, sowie dem Wort "Reinkkarnation".
Seit wann Neocron2, als Erweiterung entwickelt, aber inzwischen Nachfolger des abgeschalteten Neocorn, free to play ist, konnte ich nicht ermitteln, die aktuelle Patch-History läßt sich bis zum 9.1.2013 zurückverfolgen, was in anbetracht der Tatsache, das Neocron aus dem Jahre 2002 statt, Neocron2 2004 veröffentlich wurde und der letzte große Patch 2007 die Versionsnummer auf 2.2 anhob, sehr aktuell ist.
Ob Black Prophecy jemals wieder online geht, ist mehr als fraglich, schließelich war es von Release an f2p.
Der Ableger Black Prophecy Tactics: Nexus Conflict läuft allerdings weiterhin bei Gamigo.

Wer nun Lust bekommt, bei Neocron mal rein zu schauen, sollte allerdings kein graphisches Wunderwert erwarten. Auch ist die Welt in Sektoren eingeteilt und ein Übergang von einem in den nächsten ist immer mit Ladezeiten verbunden. Nichts destotrotz freu ich mich mal wieder Cyberpunk-Luft schnuppern zu dürfen.

Und zu guter Letzte:
Ja, ob man nach einem Jahr nach Verkündigung des Insolvenzantrags von einer News sprechen kann, weiß ich nicht.
Ob das inzwischen völlig veraltete Neocron2 eine News wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich gebe zu, in dieser Hinsicht nicht objektiv sein zu können.
Ob man Black Prophecy eine Träne nachweinen sollte, kann ich auch nicht sagen.
Aber ich habe eben nochmal die Suchfunktion von PCGH genutzt und nichts zu einem dieser Punkte gefunden. Und somit gibt es nun diese ausschweifende User-News.

Und nun entschuldigt mich, der Download des Clients ist beendet, ich muß nun Neocorn2 installieren und meinen alten Account reaktivieren...

Quellen:
Neocron 2 | The MMORPGFPS experience
Launcher News | Neocron Launcher
Welcome to REAKKTOR.COM
Nexus Conflict | Taktisches Space Battle MMO | gamigo
Neocron
Black Prophecy
Reakktor Media
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten