Razer Synapse 2.0

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe mir die Razer Taipan heute für 40 Euro bestellt.
Nach meiner Bestellung ist mir aufgefallen, dass man den Treiber bzw. die Einstellungen wohl nur über die Cloudbasierte Software "Razer Synapse 2.0" installieren/vornehmen kann und dass die Treibereinstellungen (DPI etc....) wohl in einer Cloud gespeichert werden.

Kann ich die Einstellungen auch zuerst mit dieser Software tätigen und Synapse 2.0 danach deinstallieren?
Die Frage ist halt, ob man die Einstellungen auch im Speicher der Maus ablegen kann, oder ob ich dauerhaft diese Cloud Anwendung laufen lassen muss, damit meine eingestellten DPI bzw. Tastenbelegung gespeichert werden?

Vieleicht kennt hier ja jemand diese Synapse 2.0 Software, oder hat einen Treiberhack zur Hand um auch ohne diese Software auszukommen.
 
Ich glaube wenn die Maus einen eingebauten Speicher hat, dann geht das. Bei der DeathAdder geht das zum Beispiel nicht. Hab auch mal nachgesehen ob es für die Taipan einen normalen Treiber gibt. Scheint nicht so. Also muss man bei der Maus wohl den Synapse Schrott nehmen. Aber einfach runterladen, mit einer Spamadresse anmelden, einstellen wie man es haben will und dann wieder weg mit dem Zeug. :D
 
Synapse ist kein Schrott, im Gegensatz zur Corsair-Software.

Ich möchte sagen das man Synapse auch ohne Konto benutzen kann, bin mir aber grad nicht sicher.
Wo wäre denn jetzt das Problem das die Settings in der Cloud abgelegt werden?
 
Du kannst den Mist Offline benutzen. Aber man muss sich trotzdem mit einer eMail Adresse anmelden. Ist halt meine Meinung das Synapse Schrott ist. Besser ist es eh wenn die Hardware ohne Treiber funktioniert oder man einen eigenen Treiber hat der die Einstellungen lokal speichert. Aber Razer ist da halt "besonders". Von der Hardware muss man erst gar nicht reden.
 
Also wenn es offline geht, dann ist es auch lokal und somit genau das was du willst. Nur mit dem Bonus, das es eben auch über die Cloud gesynct wird, was ein nettes Zusatzfeature ist.
 
Also wenn es offline geht, dann ist es auch lokal und somit genau das was du willst. Nur mit dem Bonus, das es eben auch über die Cloud gesynct wird, was ein nettes Zusatzfeature ist.

Eben nicht. Die Einstellungen werden in der Cloud gespeichert. Danach kann man die Software Offline benutzen. Bei der DeathAdder hat man zum Beispiel den Zwang die Software auf dem Rechner zu halten da die Maus keinen internen Speicher hat um die Einstellungen zu speichern. Bei den anderen Mäusen werden die Einstellungen dann im Speicher gespeichert und nicht auf dem Rechner.
 
Eben nicht. Die Einstellungen werden in der Cloud gespeichert. Danach kann man die Software Offline benutzen. Bei der DeathAdder hat man zum Beispiel den Zwang die Software auf dem Rechner zu halten da die Maus keinen internen Speicher hat um die Einstellungen zu speichern. Bei den anderen Mäusen werden die Einstellungen dann im Speicher gespeichert und nicht auf dem Rechner.

Bei der Deathadder werden die CPI und Hz gespeichert.
 
Ja, aber die DPI und Tastatenbelegungen werden nicht in den internen Speicher gelegt.
Der Offline Modus bringt mir nicht viel, ich möchte einmal meine Einstellungen mit der Software tätigen und diese danach wieder deinstallieren.
Da laut meiner google Recherche die Taipan auch keinen internen Speicher für DPI etc. besitzt, werde ich diese in den nächsten Tagen zurücksenden (Habe ja 14 Tage Rückgaberecht).
Ich habe mir einen Tag danach die Logitech G502 zugelegt und bin bislang hochzufrieden mit der Maus.
Solche "Cloud Software" wie Razer sie versucht dem Kunden aufzuzwängen kann ich leider nicht unterstützen, auch wenn ich die Taipan selbst sehr interessant fand.

Außerdem:
Nur weil es einen Offline Modus bei der Software gibt heißt das noch lange nicht, dass die Software nicht doch bei Internetverbindung Daten nach Hause sendet.
Meiner Meinung nach ist diese Software eine reine Spyware um Daten auszuspähen, einen anderen Grund für den Versuch dem Kunden sowas aufzuzwängen sehe ich leider nicht.
Die paar Cent für 1 MB Flash Speicher werden nicht der Grund für sowas sein, zumal Razer dadurch mit Sicherheit bewusst einige Kunden verliert.
 
Zurück