Razer Diamonback Maus + Razer BlackWidow Chrome

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Habe mir diese zwei Produkte letztens gekauft, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

Ist die Diamondback eine Lasermaus oder eine optische? (wenns unten nicht leuchtet, ist das dann laser?)

Wie aktiviere ich die sekundären Funktionen der F1-12 Tasten (helligkeit der Tast. beleuchtung etc.)?

PS: hatte vorher eine einfache, flache Tastatur von Logitech (K200), kann das sein das meine neue Blackwidow mit mechanischen Tasten viel Übungszeit braucht, bzw. viel Zeit um sich an das neue Tastengefühl zu gewöhnen?

Ist die Diamondback eine Lasermaus oder eine optische? (wenns unten nicht leuchtet, ist das dann laser?)
??? Laser und optisch ist ein und das selbe oder meinste du Laser oder LED?
Die Diamondback Plasma hatte den S3088 Sensor verbaut und das war ein LED-IR (darum auch kein Leuchten)
Oder hast du dir die neue Diamondback geholt? dann ist dort ein PTE verbaut (Philips Twin Eye), der nicht sonderlich beliebt ist (gibt viele Bugs damit)
Mäuse und deren Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
??? Laser und optisch ist ein und das selbe oder meinste du Laser oder LED?
Die Diamondback Plasma hatte den S3088 Sensor verbaut und das war ein LED-IR (darum auch kein Leuchten)
Oder hast du dir die neue Diamondback geholt? dann ist dort ein PTE verbaut (Philips Twin Eye), der nicht sonderlich beliebt ist (gibt viele Bugs damit)
Mäuse und deren Sensoren.

Ja, Entschuldigung. Meinte LEDs oder Laser.

Finde ich das mit der Seriennummer raus welche das ist? (RZ01-0142 Modellnummer, RZ01-01420100 Produktnummer)

Jo Laser ist genau so optisch wie LED auch. Nur ist von früher wo von Kugelmaus auf LED-Maus gewechselt wurde der Begriff "Optical Mouse" für LED Mäuse hängen geblieben, weshalb es heute leider (da nicht physikalisch korrekt) zwischen Optical und Laser Mäusen unterschieden wird. Der PTE der 2015er Razer Diamondback sollte Laser sein. Hoffe der macht dir keine Probleme.
Thread dazu.

*Wegen der Black Widow. Ja, wenn du von flachen Tasten kommst, wirst du viel Zeit brauchen, um dich an mechanische Schalter zu gewöhnen. Oder aber du magst sie einfach nicht (kenne viele, die einfach nicht warm werden mit den hohen Mecha-Tasten).

Zuletzt bearbeitet:
Jo Laser ist genau so optisch wie LED auch. Nur ist von früher wo von Kugelmaus auf LED-Maus gewechselt wurde der Begriff "Optical Mouse" für LED Mäuse hängen geblieben, weshalb es heute leider (da nicht physikalisch korrekt) zwischen Optical und Laser Mäusen unterschieden wird. Der PTE der 2015er Razer Diamondback sollte Laser sein. Hoffe der macht dir keine Probleme.

Bis jetzt tut er gut. Was ist denn an dem nicht gutes berichtet worden?

Hab den Beitrag vorher nochmal editiert. Damals wie heute soll er Probleme machen, wenn man die Maus oft aufhebt und umsetzt, dass der Mauszeiger sich dann willkürlich bewegt auf dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag vorher nochmal editiert. Damals wie heute soll er Probleme machen, wenn man die Maus oft aufhebt und umsetzt, dass er sich dannwillkürlich dann bewegt auf dem Bildschirm.

Hmm okay... Vielen dank fuer dich anmerkung.

Ich hoffe dass ich mich an die BW gewöhne. Hab n haufen geld dafuer liegenlassen (fuer mich wars viel)

Ein Laser Sensor und ein Optischer Sensor sind NICHT das selbe. Und LED Mäuse gibt es auch nicht..

Bei einer Optical Maus wird mittels LED und "Kamera" Sensor ( Optischer Sensor, namensgebend für Optische Maus ) die Bewegung der Maus in vielen kleinen Bildern aufgezeichnet und dadurch die Position der Maus auf einem Chip berechnet.

Bei Lasermäusen wird die Bewegung durch den Laser erkannt.

Nur bei PTE.

CgRx1vx.jpg

Ein Laser Sensor und ein Optischer Sensor sind NICHT das selbe. Und LED Mäuse gibt es auch nicht..

Bei einer Optical Maus wird mittels LED und "Kamera" Sensor ( Optischer Sensor, namensgebend für Optische Maus ) die Bewegung der Maus in vielen kleinen Bildern aufgezeichnet und dadurch die Position der Maus auf einem Chip berechnet.

Physikalisch ist ein Laser genauso optisch wie LED. Und LED gibt es sehr wohl... Beide Versionen haben einen Sensor verbaut.
Ansonsten können wir ja mal teste, dass ich dir mit nem Laserpointer ins Auge leuchte, da er deiner Meinung ja nicht optisch ist, dürfte dir nichts passieren, ist ja nicht sichtbar...

Ich sagte das es sich nicht um das selbe handelt. Aber auch das ein Laser kein Optischer Sensor ist, ist soweit korrekt....

Zurück