Razer Blackwidow Chroma

GMJ

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe mir gestern mal meine engeren Favoriten angeschaut (Roccat blablub, Logitech G710 / G710+ und eben die ganzen Razor Varianten).

Vorweg muss ich sagen, dass ich mir die zuletzt negativen Meinungen über die Logitech selbst anschauen wollte, und muss letztlich objektiv sagen, dass die schlechten Meinungen darüber sicher nicht ungerechtfertigt sind.
Technisch vermute ich, dass Logitech bestimmt eine "nette" Absicht mit den Gummiringen hatte zur Dämpfung, jedoch scheinen genau diese die Keycaps so instabil in ihrer Fassung werden zu lassen, dass diese selbst bei meinem kurzen Test bei nicht zentriertem Druck der Taste rumwackelten und sogar abfielen. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn es hier einige Berichte über schnelle gebrochene Keycaps gibt.
Zum Endkundensupport kann ich nichts sagen, aber darüber gibt es ja schon mehrere Berichte, dass Logitech dort wohl massig einspart, zum Leidwesen der Endverbraucher, also uns.

Wie der Titel sagt, habt ich mich für die Chroma entschieden, da der Aufpreis von der Ultimate verkraftbar war, dafür aber eben RGB LEDs verfügbar sind.
Ob ich über die Tastatur ein Review schreibe weiß ich nicht, aber ich möchte den evtl. Interessenten meine ersten Eindrücke vermitteln.

Positiv aufgefallen:
+ Oberflächenbeschaffenheit des Frames
+ Gesamtgewicht (wenn auch subjektiv). Mit 1,5kg sicher kein leichtes Board, aber allein schon dadurch bombenfest auf dem Untergrund
+ Haptik der Tasten sehr angenehm
+ Synapse Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig (wenn man sich mal an das Programm gewöhnt hat)

Negativ aufgefallen:
- Keycaps sind sehr anfällig gegenüber Fingerabdrücken, entgegen des Frames, der ist da sehr unempfindlich. Chips sollte man also am besten nicht essen und danach zur Chroma greifen, das wird einen nur noch mehr ärgern
- Leertaste und FN Taste (für 2. Funktion der F-Tasten, aber auch zur Umschaltung der Beleuchtungsprofile etc) haben keine Aussparung zur Beleuchtung. Ich wundere mich wirklich, warum man dort sparen musste bei dem Preis.
- Lieferumfang extrem mager, ausser der eigentlichen Tastatur ist nichts dabei. Nicht mal ein Keycap Puller.
- die von Razer immer umworbene Handballenauflage ist in meinen Augen keine. Viel zu schmal, selbst die kleinen Händer meiner Frau finden darauf keine Ablage.
- Funktionstaste zum sofortigen Ausschalten der Beleuchtung fehlt (kann zwar über die Dimm-Tasten auf 0% gedimmt werden, damit aus, aber das bedarf eben einiger Tastenaktionen)
- Synapse bietet keine Möglichkeit z.B. Beleuchtungsprofile anhand von bestimmten Zuständen (wie inaktivität am PC) einzustellen. Es gibt lediglich die Möglichkeit alle LEDs auszuschalten, sobald der Monitor über die Energiesparoptionen des Betriebssystems ausgeschaltet wird.


Ich möchte keinen falschen Eindruck vermitteln, ich gehe mit den Dingen, die ich mir kaufen sehr kritisch um. Ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur, aber einige Dinge wundern mich eben, dass sie bei dem Preis nicht dabei sind. Vor allem die fehlende Beleuchtung der oben angesprochenen Tasten ist sehr seltsam.

Greetz
 
Um dich etwas aufzuklären.
Razer und Logitech haben bei den Mechas den selben OEM, der sich iOne schimpft (der nebenbei gesagt auch für Roccat, Qpad, Asus, Corsair und co. die Mechas produziert).
Gebrochene Tastenkappen hatte selbst Razer bei meiner ersten Black Widow Ultimate Stealth Edition, wo mir 58 (mehr als die Hälfte) der Tastenkappen gebrochen abgefallen sind (ohne O-Ringe). Auch würde ich sagen, dass O-Ringe eher stabilisieren, als das sie das Gegenteil bewirken.
Damals habe ich einen Forenbeitrag dazu geschrieben, weil ich es zum Einen eine Unverschämtheit fand, dass so eine Qualität abgeliefert wird und zum Anderen, der Razer Support diesbezüglich das kundenunfreundlichste war, was mir jemals untergekommen ist (da ist Logitech echt noch eine Vorzeigefirma). Auch ist das damals bei vielen QPad Tastaturen mit aufgefallen, die ja, wie oben gesagt, ebenfalls von iOne produziert werden.

So zur Chroma: Razer verbaut billige MX-Kopien von Kailh und nennt sie Razer-Schalter. Dafür verlangen sie die dicke Kohle, was ich schonmal nicht unterstützen würde. Dazu eben der schlechte Kundensupport und ebenfalls das Risiko, gebrochene Tastenkappen zu erhalten. Nö danke.

Alternative: Aberwarten! Dieses Früh-Jahr wird die Excalibur Spectrum released, die eigentlich 1zu1 die Chroma darstellt. Selber OEM bei den Schaltern (Kailh) und der Gesamttastatur (iOne). Nur ist der Preis sehr günstig. Und um die Qualitätsmängel bei den Tastenkappen entgegenzuwirken, die bei der Excalibur Spectrum genau so schlecht sein wird wie bei der Chroma, wird es in absehbarer Zukunft, PBT Doubleshots Translucent Keycaps geben, die dann wesentlich besser sind, aber gesondert dazu bestellt werden müssen. Aber trotzdem kommt man dann mit der Excalibur Spectrum + PBT Kappen günstiger weg, als mit der Chroma ohne PBT.
 
Zurück