Razer BlackWidow Chroma vs Corsair Strafe RGB

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Zu Wihnachten stehe ich vor der oben genannten Entscheidung: Ich kann mich echt nicht entscheiden ich tendiere zur Razer wegen den 5 MacroKeys, der bessere Synapse 2.0 als der CUE und der besseren Beleuchtung. Die BlackWidows Chroma hat KaliHSwitches oder? Und die Strafe RGB Cherry Mx Silent? Sind die Schalter der Strafe RGB bedeutend besser als die, der Razer, weil die Razer konnte ich schon im Mediamarkt testen und das Feeling war echt gut und die Strafe RGB konnte ich noch nicht testen.(Erst dachte ich ich hätte sie getestet aber es war eine andere Tastatur). Bei der Razer fühlt es sich so an, dass nachdem sie auslöst nochmal Platz hat was ich echt gut finde ist das bei den Cherry Mx SilentSwitches auch so?

Die Strafe RGB gibt es auch mit MX Browns, MX Reds und neuerdings auch mit MX Blues (aber in Deutschland noch nicht gesehen).

Browns = Taktil, das heißt du spürst, wo die Taste ausgelöst hat, aber nicht clicky, Auslösekraft = 45 cN (Wird oft als Sweetspot für Schreiben und Gaming genannt.)
Reds = Nicht taktil, nicht clicky, Auslösekraft = 45 cN (Angeblich für Gaming am Besten geeignet.)
Blues = Taktil, clicky, Auslösekraft = 50 cN (Wird oft als bester Schalter fürs Tippen genannt.) Die Kailh-Switches in der Razer sind Klone von diesem Switch.

Silents sind im Prinzip einfach nur Reds, welche mit Gummiteilen ausgestattet wurden, damit sie leiser sind. Werden aber auch von Cherry in Deutschland hergestellt.

Warum sollte die Razer-Beleuchtung besser sein? Die Strafe RGB hat einen neuen ARM-Prozessor für die Effekte integriert, so dass das Flackern von den Kxx Keyboards von Corsair nicht mehr da ist. Außerdem sind die Gehäuse der Switches klar, so dass sich das Licht noch besser verteilt. Bei den Kailh-Switches sind die Gehäuse schwarz und lichtundurchlässig.

Es gibt auf Youtube sicherlich ein paar Vergleichsvideos. Schau dich da doch mal um.

Also ich habe die Blackwidow Ultimate und habe alle Switches ausprobiert, ich finde das klicken einfach nur geil und das fehlt mir bei jedem anderen Switch.
Bei Brown und Red hatte ich jetzt keinen wirklichen Unterschied zu Rubberdomes ausmachen können, MX Blue und Razer Green allerdings fühlen sich ganz anders an, ich will nicht mehr ohne :D
Aber muss jeder selbst wissen.
Die Chroma gabs übrigens letzte Woche bei Amazon für 130€, da hättest zuschlagen sollen ;)

Zu Wihnachten stehe ich vor der oben genannten Entscheidung: Ich kann mich echt nicht entscheiden ich tendiere zur Razer wegen den 5 MacroKeys, der bessere Synapse 2.0 als der CUE und der besseren Beleuchtung. Die BlackWidows Chroma hat KaliHSwitches oder? Und die Strafe RGB Cherry Mx Silent? Sind die Schalter der Strafe RGB bedeutend besser als die, der Razer, weil die Razer konnte ich schon im Mediamarkt testen und das Feeling war echt gut und die Strafe RGB konnte ich noch nicht testen.(Erst dachte ich ich hätte sie getestet aber es war eine andere Tastatur). Bei der Razer fühlt es sich so an, dass nachdem sie auslöst nochmal Platz hat was ich echt gut finde ist das bei den Cherry Mx SilentSwitches auch so?
Bei solchen elementaren Fragen solltest du dich mal gründlich über Mechas informieren (gibt so viele Beiträge dazu im Inet)
Razer labelt billigere MX-Klone von Kailh um zu Razer-Switches, da hast du recht. Nur luben die Razer, weshalb das Feeling etwas anders ist, als übliche MX-Blue.
Wenn du nicht zwingend Makrotasten brauchst: Tesoro Excalibur Spectrum (da gibt es bis 24.12. auch 20% Rabatt auf alle Artikel im Shop). Ist eigentlich das selbe wie die Razer Black Widow Chroma (OEM ist bei beiden iOne und die Schalter kommen von Kailh), nur nicht mit dem Razer Preisaufschlag.
Zweite Alternative, ebenfalls vom OEM iOne und mit Kailh Schaltern: TT Esports Poseidon Z RGB

Ok und bei den KaliHs ist es ja so, dass sie auslösen ,obwohl sie noch nicht ganz unten sind aber es klickt dann ist das bei den Mx Blues auch so?

Irgendein YTReviewvideo hat das gesagt also mit der Beleuchtung und kann man mit der CUE genau das gleiche machen oder mehr, als mit er Synapse 2.0?

Wenn man natürlich des Englischen mächtig ist das kleinere Problem :D

Video vergleiche sollten mit vorsicht genossen werden wenn die Entscheidung des Reviewers aufgrund der beiligenden Software fällt, da ist das suchen nach einem "neuen" Video wichtig da auch die Software ständig überarbeitet wird. Corsair legt da recht viel Wert auf die Community und hat diese Maßgeblich verbessert. Ansonsten labelt Razor vergleichsweise viel und schlägt drauf wie der Apfel...

Am besten mal beide bestellen bzw. im Elektrofachhandel um die Ecke ma probe Tippen :) am ende muss das Gefühl stimmen, die beleuchtung nimmst du nur zu beginn stark wahr danach ist es einfach praktisch wenns nich so hell im Raum ist ;D

Also testen kann ich die BlackWidow(Realtouch) aber die Strafe RGB gibts na nicht. Ich werde glaube ich die BlackWidow nehmen, weil ich kenn von nem Freund die h110i GT Software und da kann man auch gleich alle Hirnzellen Selbstmord begehen lassen. Die CUE wird warscheinlich besser sein aber Die Macrokeys sinds mir wert und das Feeling ist bei der BlackWidow eigentlich ganz gut.

Bin kein ultimativer RAZER Fan wenns um Keyboards geht (obwohl ich eine mittlerweile habe), aber die Strafe finde ich persönlich grottig. Ist aber nur mein Geschmack. Die CUE Software ist defintiv schlecht, nicht weil sie zu wenig kann, aber weil sie unnötig kompliziert ist. Razer Synapse ist da wirklich angenehm was das betrifft. Probier (und bestell dir) doch am besten beide aus, hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Und wenn du bei Stores wie Caseking, Amazon oder Alternate bestellst, dann geht der Rückweg und Umtausch auch ohne Probleme. Kann diese Stores nur empfehlen. Entscheide dich in Ruhe welche dir besser liegt bzw dir am meisten insgesamt das bringt was du möchtest.

Lass dich nicht von Kommentaren anderer Leute zu einer Entscheidung bringen, du musst selbst wissen was die gefällt. Andere Leute, genau wie ich, können meist doch ganz andere Geschmäcker haben. ;)

Gruß

Wolfseye

Ich habe jetzt die BlackWidow Chroma und bin höchst zufrieden. Die Synapse 2.0 ist echt perfekt gemacht und so einfach aber beinhaltet so viele Funktionen. Die Beleuchtung ist in 100 Stufen dimmbar und die Beleuchtung ist auch ganz gut. Die Strafe RGB habe ich nicht bestellt aber ich habe jetzt auch kein BEdürftnis danach, da ich die BlackWidowChroma jetzt einfach perfekt finde.

Das einzige was mich an Synapse bissrl nervt ist das die Sync mit der Cloud so langsam ist. Wenn ich meine vom Haupt PC abstecke und ans Laptop, dann dauert es doch schon was länger. Aber was ist schon perfekt. ;)

ich bin damals von der Black Widow Ultimate 2013 auf die K70RGB umgestiegen.
hatte die grüne Beleuchtung irgendwie satt und wollte was neues, Die Chroma gabs damals noch nicht
Anfangs war auch alles super, so viele Profile die man sich runterladen konnte( Da stinkt die Razer gewaltig ab) aber trotz der vielen Profile gabs nie das was ich wollte.
Selber ein Profil zu machen konnte man getrost vergessen, wen man sich nicht richtig damit beschäftigt hat, einfach nur unnötig kompliziert.
Irgendwann tratt dann die Ernüchterung ein, die MX Brown waren auch nicht so die beste Wahl, und manche Tasten hatten auch so ein komisches metallisches nachhallen was mir mit der Zeit tierisch auf den Sack ging.
Die Beleuchtung der Razer empfand ich auch als deutlich heller, dort hatte ich die Beleuchtung immer gedimmt im gegensatz zu der K70.
Klar der durchsichtige Korpus beleuchtet das Umfeld/Hintergrund der Tasten besser, aber ich will ja das die Tasten beleuchtet werden, hoffe man versteht was ich meine:D
Das Design der K70 sieht edler aus mit dem Alu gehäuse, welches aber genauso empfindlich für fett Finger ist wie das der Razer.
Störend empfand ich da die "freistehenden" Tasten, dort hat sich staub abgelegt den man immer mit einem Pinsel entfernen musste.
kleines nettes gimmick der Razer übrigens das Plastik "Kondom" das mach ich immer drauf wen die Kiste aus ist, da kommt dann so schnell kein Staub hinter die tasten, mal abgesehen von den Pfeiltasten wo der ausschnitt ist.
Nunja dann kam das Amazon Cybersale Angebot für die Chroma, die gabs für 125€, da hab ich dann zugeschlagen und bin wieder auf die Black Widow Chroma gewechselt:D und bin wieder glücklich:)
Wen ich mal Bock auf ein neues Profil habe, geht das mit Synapse innerhalb von ein paar minuten:) Die Razer Switches fühlen sich etwas anders an als die MX Blue, die in der 2013 edition waren, aber ähnlich. Würde sogar behaupten einen ticken leiser, aber das ist rein Subjektiv.
Corsair und Razer machen geniale Tastaturen, man muss sie halt wirklich ausprobieren und mit der Zeit rausfinden welche einem mehr zusagt. Bei mir war es ein Kurzer abstecher ins Corsair Lager:D
Oh ich merke gerade ist doch ein ziehmlich langer Text geworden:ugly:

Hab jetzt seit heute beide, die kleine Chroma Tournament Edition und die große Schwester, die normale BW Chroma. Bin zufrieden und hab sehr viel Spaß mit den RGB Sachen. Mir gefällt es. So jetzt hab ich erst mal 7 Keyboards, jetzt muss erst mal reichen. ;)

Zurück