Raytracing in älteren Spielen: Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex und Call of Duty mit neuen Effekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing in älteren Spielen: Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex und Call of Duty mit neuen Effekten

Etwas ältere Spiele können mit Pascal Gilchers Reshade Mod auch in den Genuss von näherungsweisen Raytracing-Effekten kommen. Spiele wie Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex: Mankind Divided und Call of Duty: Ghosts werden so mit neuen Effekten dargestellt. Innerhalb der News finden sich Youtube-Videos zu den Spielen mit den neuen Effekten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing in älteren Spielen: Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex und Call of Duty mit neuen Effekten

AW: Raytracing in älteren Spielen: Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex und Call of Duty mit neuen Effekten

Ich benutze ReShade für fast alle Spiele, eine aufwertung der Optik und Effekte ist immer drin je nachdem was man für ein Setting nutzt.
Warum Spiele nicht gleich so aussehen können fragt man sich. Positiv ist das es je nach Setting nur wenige FPS kostet und das Game massiv aufwertet. :daumen:

AW: Raytracing in älteren Spielen: Monster Hunter World, Watch Dogs 2, Deux Ex und Call of Duty mit neuen Effekten

Also nur kurz das Video für Monster Hunter angeschaut und es fällt am meisten auf, dass der Blauschleicher nicht mehr vorhanden ist bzw. abgeschwächt wurde. Ich verstehe es ohnehin nicht, wieso so viele Spiele mit blauen Nebel daher kommen, welcher die ganze Szene unrealistisch und kalt aussehen lässt. Das hasse ich bei jedem Spiel, welches dies verwendet.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Sie wollen einen mit den Vergleichsvideos für einen Narren halten
2) Die Bildqualität von Nvidia-Grafikkarten ist abgrundtief schlecht
3) Der Verlust durch die Aufnahme ist so extrem, dass man bei den vermeintlichen 4K Videos (MonsterHunter, Dishonored2, DeusX) beim besten Willen nicht mehr von 4K Quali sprechen kann

Sorry, aber das ist doch Wahnsinn was da gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

meins du das Denoising oder was?

Mir geht es um die allgemein, in den non-Raytracing Parts gezeigte, schlechte Bildqualität in entsprechend hoher Auflösung. Ich räume wie gesagt ein, dass es an einer miserablen Aufnahme-Quali liegen kann!
Aber halt nochmal zum Vergleich, Shadows Low, kein Raytracing und ich zauber mir Lara@4K in folgender Form auf den Schirm.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Andernfalls würde es irgendwo Aussagen aus dem HardOCP Blind-Test bzgl. FreeSync2 vs GSync aus März letzten Jahres bestätigen, wo die Mehrheit der Tester den Radeons die bessere Bildquali zugesprochen hat.

rofl... das ist kein Raytracing sondern Path Tracing. Habe mir die Mod geholt, bietet aber für mich aber keinen Mehrwert, Reshade selbst ist natürlich ne tolle Sache :) Nutze ich wo ich nur kann.

Sieht für mich einfach nur nach Reshade on/off aus.

Edelhamster schrieb:
3) Der Verlust durch die Aufnahme ist so extrem, dass man bei den vermeintlichen 4K Videos (MonsterHunter, Dishonored2, DeusX) beim besten Willen nicht mehr von 4K Quali sprechen kann
This.

Die Aufnahmen sind einfach nur schlecht und totkomprimiert. Dein Video sieht zwar besser aus, unterscheidet sich aber auch schon enorm vom Gameplay live auf dem eigenen Monitor. Nicht zuletzt durch das deutlich sichtbare Banding.

Wo die FPS angezeigt werden sieht man einen enormen Einbruch selbiger bei relativ überschaubarer optischer Veränderung. Bei CoD zb. geht es am Anfang von ~150FPS auf ~50FPS runter, aber am Bild ändert sich dafür eigentlich relativ wenig. Keine Ahnung, obwohl ich mir ja wirklich Mühe gebe, mich turnt der grafische Unterschied irgendwie (gerade im Hinblick auf den Performanceverlust) gar nicht an. :huh:

This.

Die Aufnahmen sind einfach nur schlecht und totkomprimiert. Dein Video sieht zwar besser aus, unterscheidet sich aber auch schon enorm vom Gameplay live auf dem eigenen Monitor. Nicht zuletzt durch das deutlich sichtbare Banding.

Mein Reden.

Ich jammere schon seit Jahren darüber, dass hier vor allem Vergleichsvideos viel zu stark komprimiert oder zu niedrig aufgelöst(?) daher kommen.
Man konnte damals schon kaum Unterschiede zwischen PC und Konsolen der letzten Generation optisch wahrnehmen, auch wenn das mit PC auf 1080p und Ultra xfach stand, die Konsolen eher 960/720p und Mittel.
Wenn man optische Unterschiede präsentieren möchte, sollte das in guter Qualität geschehen, damit das auch ersichtlich wird.
Das ist das gleiche wie in der Print, wenn man mit Kleinstbildern solche Dinge aufzeigen will, man aber absolut nichts erkennen kann, und Bild für Bild somit quasi identisch aussehen.
Mehr als Achselzucken und Kopfschütteln habe ich für solche Aktionen einfach nicht übrig.
Das weiß man schließlich vorher, dass das so nichts wird, dennoch wird das Monat für Monat weiter exerziert.
Vermutlich meinen auch aus diesem Grund viele Konsoleros, dass die Grafik auf dem 3000 Euro PC nicht wirklich besser zu sein scheint, als auf deren 300 Euro Plastikschuhkarton. LOL

Besonders Black Mesa Xen, Watch Dogs 2, Monster Hunter World, Dishonored 2 und Call of Duty: Ghosts profitieren von der neuen Grafik-Technologie. Sollte die eigene GPU die Effekte stemmen können, dann sollte man diese auf jeden Fall aktivieren.

Gerade in Watch Dogs 2 sieht man doch, warum versucht wird durch diverse Ansätze von Screenspace Effekten weg zu kommen. Die Beleuchtung ist überhaupt nicht konsistent, das ganze Bild wird von den typischen Screenspace-Fehlern überlagert. Im Standbild sieht es dann vielleicht toll aus, in Bewegung ist das eine einzige Grütze.

Irgendwie ist der ganze Ansatz doch durch den Rücken ins Auge gestochen...

Ich nutze lieber NVIDIA Freestyle als irgendwelche experimentellen Mods zu installieren.

Immerhin sind das ja experimentelle Mods, klar also das die nicht so richtig laufen. Aber die Videos sind auch echt grottig XD

Zurück