Raven's Cry: Erster Trailer zum Piratenabenteuer erschienen - Wie finden Sie ihn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Raven's Cry: Erster Trailer zum Piratenabenteuer erschienen - Wie finden Sie ihn? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raven's Cry: Erster Trailer zum Piratenabenteuer erschienen - Wie finden Sie ihn?

Ich hoffe die Grafik ist noch nicht endgültig. Sieht noch nicht so schön und hochauflösend aus. Aber Grafik ist ja nicht alles.
Wird bestimmt interessant.

Behalte ich mal im Auge auch wenn es hier in dem Trailer noch nicht so berauschend aussieht, besonders die Kämpfe. Aber das kann ja noch werden. :daumen:

Hm... ich bin kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen, dass, wenn ein Spiel in wenigen Monaten erscheinen soll, noch großartig entwickelt werden kann. Also wenn bis heute noch nicht mal die Graphik oder die Abläufe von z.B. Kampfgeschehen stehen - ne - ich glaub da nicht dran. Auch erweckt es nicht im Mindesten den Anschein, dass da wirklich einmal "was neues" kommt - wie eine Art Red Dead Redemption in Pirate-Stile - bzw. müsste doch heute ein entsprechend neueres Spiel, deutlich stärker in Graphik und Handlung sein - und danach riecht das nicht gerade, wenn man sich den Trailer ansieht.

Generell wäre es doch mal an der Zeit, dass ein Abenteuerspiel tatsächlich einmal wie ein Abenteuer aufgebaut ist. Und Aktion z.B. macht nur dann richtig Laune, wenn nicht in einem fort nur gekloppt und gemordet werden soll/muss. Es muss ausgewogen sein, sodass einem eine, dann und wann "auftauchende", Aktion überrascht, entsetzt - will nicht sagen entzückt.

Auch würde mich interessieren, zu Raven's Cry:

- wie frei werde ich in meinen Entscheidungen sein?
- werde ich Feuer legen können - wann und wo ich will?
- kann ich Hafenstädte überfallen, besetzen und plündern wann und wo ich will?
- werde ich richtig rudern und segeln können, ob kleine Boote, oder große Schiffe?
- kann ich z.B. (ggf.) als Matrose über die Wanten den Mast hinauf entern um dort die Segel los-bzw. anzubinden?
- werde ich die Segeltaue entsprechend einsetzen müssen/ können um zu reffen, oder die Segel zu setzen?
- werde ich (z.B.) als Kapitän in meine große Kajüte gehen, mich dort an meinen Tisch setzen können und dort den Kurs abstecken, oder "ein Buch" lesen können? Oder einfach nur dasitzen und von dort den Blick auf die See oder einen Hafen genießen können?
- werde ich essen und trinken können (müssen), sodass ich auch auf entsprechende Proviantierung achten muss?
- werde ich Gegenstände (z.B. Kisten, Säcke udgl.) aufnehmen, tragen und absetzen können?
- werde ich mit einer Kerze, oder einer Lampe die Dunkelheit ausleuchten können?
- werde ich mich mit einer Machete durch den Dichten Dschungel kämpfen müssen, wenn ich nicht die Pfade, oder Wege nutze?
- werde ich dort Abenteuer bestreiten können, wie z.B. ein Francis Drake seinerzeit? Wird es also z.B. Gold- und Silbertransporte geben (von Spaniern, Engländern udgl.), die auf schmalen Pfaden durch den Dschungel, von einem Ort zum anderen, führen, die ich dann - wenn mir danach ist - überfallen kann?
- kann ich Reichtümer anhäufen und dann entsprechend größere Schiffe und Mannschaften mir halten?
- werde ich - mit entsprechendem Geld - Häuser, Anwesen und Plantagen udgl. erwerben können?
- werde ich alles was ich brauche kaufen müssen, bzw. stehlen/rauben können?
- kann ich vielleicht (z.B. nach den Hauptmissionen) auch zum Gouverneur aufsteigen?
- werde ich ich dort auch ein bisschen "Fun" haben können, bei Poker und Würfelspiel - und dort richtig Geld gewinnen / verlieren können, das ich im Spiel so nötig brauche, wie auch im realen Leben?
- kann ich vielleicht auch nach einer Frau Ausschau halten und ehelichen? Und eine Familie gründen (und z.B. eines Tages als der eigene Sohn weiterspielen)?
- Und kann das - je nachdem was für eine Frau ich im Stande war "aufzugabeln" - Vor-oder Nachteile mit sich bringen (z.B. durch div. Beziehungen, die die Frau hat, oder nicht hat (Bauern-, oder Gouverneurstochter)?
- werde ich mich generell frei auf meinem Schiff bewegen können? Und wird es auf See zumeist gutes Wetter, doch aber auch Flauten und Stürme - leichte bis schwere - geben?
- werden mich Gegner immer noch, immer und überall, "blind" erkennen und werden die mich noch genauso dumm und blöde wie Selbstmörder angreifen, oder hat man das endlich einmal im Griff?

Und ich denke, nichts von dem, was ich mir unter einem richtigen Abenteuerspiel vorstelle, wird da verwirklicht sein. Die wenigen Ausschnitte deuten eher auf das übliche, dümmliche Muster - ein Spiel, das man nicht als Abenteuer erleben/genießen kann, sondern in welchem man sich einfach nur genötigt fühlt diverse unmögliche "Level" zu bestehen, mit 10.000 mal sterben, bevor man weiß, wie man mit Glück und Übung gegen aberwitzige Übermachten durchkommen kann. Dann hat man es einmal durchgezockt - und Ende. Den gleichen Aufbau und Effekt hatten jedoch schon die Spiele von vor 20 Jahren. Eigentlich sind das keine Abenteuer- sondern Geschicklichkeitsspiele, wobei der "Inhalt" nebensächlich ist und es vorrangig darauf ankommt, wie flink man Waffen wechseln und abdrücken kann und ob man eine Mission auch mal schafft, nach nur 5 mal sterben.

Ich denke das Problem ist ohnehin, dass die "typischen" Programmierer, Genies,wie sie teilw. sind, nur wenig "Flair" für Abenteuer haben, bzw. für das, was Abenteuer ausmacht.

Aber naja... ich wünschte mir jedenfalls sehr, dass Raven's Cry wenigstens ein bisschen an RDR heranreicht, mehr wird man wohl nicht erwarten können. Was mich ansonsten ein bisschen stutzig macht: Wenn doch das Spiel in ein paar Monaten schon im Handel sein soll... wieso gibt es bisher nur die paar Bildchen? Und so schwahnt mir doch sehr, dass das Spiel dieses Jahr überhaupt nicht mehr aufschlagen wird.

Ich wünsche mir, dass ich mich in allen Punkten sehr irre..... und das Spiel wirklich eine ganz neue Marke setzt, vor allem in den Handlungen und der Freiheit der Möglichkeiten; und dass es tatsächlich noch dieses Jahr erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor etwa 10 Tage den Entwicklern von Raven's Cry eine Anfrage von mir geschickt, die in etwa die Punkte enthielt, die ich hier auch angeführt habe. Sicher haben die nunmehr mit einer allgemeinen Antwort geantwortet, hoffe jedoch, dass die dabei eben auch die von mir aufgeführten Bemerkungen entsprechend berücksichtigen. Hier die Antwort von nitrogames:

"Heya!

Thanks for your feedback! Much appreciated!

Your comments and suggestions have been noted in our production pipeline. We take a lot of pride in listening to our fans, especially when they have such great suggestions! Our motto is to make a game that players want to play, not a game that is only looks good.

Our whole team is now aware of your suggestions and we have kept all of our fan mail to mirror those to the production of the game. Rest assured, we will do our upmost best to ship a game that is not only dark pirate story but a kick-ass game experience with brutal, realistic combat and bad-to-the-bone pirates!

We are currently implementing sheaths to the game, so do not worry about that. :) We want to give the player the true, realistic feeling of pirates! So maybe you can also get to kill some civilians and wreak havoc in the way you like! ;)

Again, big thanks from the whole team!

You think you know something about pirates? Wait for Raven’s Cry and you will know the true nature of pirates.

Cheers,

Henri Lindgren"

Naja, ich hoffe mal.....

Die Idee gefällt mir und der Trailer macht Appetit auf mehr. Mal abwarten wie zu einem spätere3n Zeitpunkt aussieht. Wenn alles gut paßt und die es mit den Restriktionen nicht übertreiben könnte es ein Kaufkandidat sein.

Zurück