Rauschendes Mikro

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Pcgh Community,
Ich habe leider derzeit einige Probleme was mein Mikro (Beyerdynamics Custom Gear) angeht.
Bei Aufnahmen oder im Team Speak hat das Teil das Armageddon Rauschen. Wenn ich im Treiber Rauschunterdrückung aktiviere, rauscht zwar nichts mehr aber die Qualität entspricht einer Membran aus Kartoffelschalen.
Das ganze geht über den normalen alc1150 Chip und bei anderen Ansteckmikrophonen ist die Qualität auch nicht besser.
Was ich mittlerweile herausfinden konnte, ist das Raschen kommt nicht vom Mikrophon sondern vom Soundchip, da es ohne angeschlossenes Mikro während einer Aufnahme rauscht.
Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll sich eine Soundkarte zu kaufen oder ein Usb Mikro, oder kann ich auch ganz ohne Geld auszugeben mein Problem lösen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG

Da lohnt sich bestimmt ne gute Soundkarte, oder auch ne kleine USB-Karte. Wenn der onbaord-MicIn schon von sich aus rauscht, dann ist das Ding echter Mist. Was für Kopfhörer hast du denn?

Also was ich bei nem britischen Youtuber gesehen habe lag das am Onboard sound der hat das dann mit ner 3 Euro Soundkarte gefixt also dann würde ich dir entweder den Asus Xonar DGX oder den Fiio E 10 KHV

Hast du ne Mikrovorverstärkung drin? Meist kann man die in 2 Stufen hoch drehen (+ 10, +20 dB - weiß nicht mehr genau), wobei die letzte wegen dem Rauschen nicht zu gebrauchen ist. Lieber ne Stufe raus und dafür mehr Gain.
Wenn du das nicht hast, dann hilft wirklich nur ne SoKa mit nem brauchbaren Mic In, wobei die das eigentlich alle besser machen, als dein Chip.
Wobei ich von diesen 3€ Grabbeltisch-USB- Soundkarten eher die Finger lassen würde.

Kauf dir keine Asus Essence STX, die rauscht übel bei mir und vieeeelen anderen auch. Liegt an der nicht vorhandenen Abschirmung. Ich würde dir eine externe Soundkarte nahe legen. Damit hast du keine Probleme mit Störsignalen...

Zurück