rauschen und zirpen im hintergrund

Bumblebeeman

Kabelverknoter(in)
hi leute!

ich habe vor ein paar tagen das roccat kave gekauft und direkt mal angeschlossen(gigabyte x48-dq6). meine normalen speaker habe ich derweil abgestöpselt. seitdem habe ich immer ein leichtes rauschen und zirpen im hintergrund. manche systemsounds klingen auch ziemlich verzerrt...

habt ihr eine idee woran das liegt??

treiber und os sind aktuell(win7x64)

Hast du das Kave an den Front-Panel angeschlossen? Dort ist ein Rauschen und Zirpen völlig normal. Abhilfe schafft dann meistens ein umstöpseln auf die hinteren Anschlüsse. Wenns dort auch rauscht liegt das an der mangelnden Abschirmung des Sound-Chips und du brauchst eine Soundkarte um das zu verbessern.

Das Problem ist, das ein Kopfhörer viel empfindlicher ist als es Lautsprecher sind. Daher hört man auf einem Kopfhörer rauschen, aber auf den Lautsprechern nicht. Das Rauschen liegt dann einfach an mangelnder Qualität des OnBoard-Sounds. Da wirst du wohl eine Soundkarte kaufen müssen um das zu umgehen.

fürs kave sollte die xonar dg ausreichen. ich hab meins an ner d1 hängen, aber die verwnde ich ja auch noch für andere sachen ;)

Habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Headset (Sennheiser PC 160). Dies ist an der Frontbuchse angeschlossen, die Frontbuchse widerrum ist an meiner Asus Xonar DX angeklemmt. Jegliche Sounds/Musik wird aber sehr klar und ohne Verzerrung wider gegeben.

Nur hält dieses leise "zirpen" im Hintergrund ist zu hören, wenns grad ruhig ist.

Und das hört auf wenn ich das Headset hinten anschließe?

Na das probiere ich doch heut nach der Arbeit glatt mal aus. Weißt du auch warum das so ist? Ich nütze die Frontbuchse nämlich ziemlich gerne, da ich sonst immer den Stecker der Boxen mit dem vom Headset tauschen müsste. Das wird auf Dauer recht nervig :)

Ist deswegen, weil im Kabel von der Soundkarte zum Frontaudio (meist nicht geschirmt) elektrische Spannung induziert wird durch magnetische Strahlung.
Ergo entsteht im Kabel durch die magnetische Strahlung Strom, die du dann im Headset hörst.

Mfg, ice

Na das probiere ich doch heut nach der Arbeit glatt mal aus. Weißt du auch warum das so ist? Ich nütze die Frontbuchse nämlich ziemlich gerne, da ich sonst immer den Stecker der Boxen mit dem vom Headset tauschen müsste. Das wird auf Dauer recht nervig :)

klinken-y-adapter ! super lösung für dei faulen :D

Ich hab auch gehört, dass es deswegen sein soll, weil sich der Front-Audio die Masse mit dem Front-USB teilt. Mit auftrennen solls dann weg sein. Probiert hab ichs aber noch nicht.

Zurück