Rauschen beim Headset

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, ich habe mein Headset bis jetzt immer mit USB angschlossen, jetzt ist der USB-Adapter aber kaputt und ich muss die Klinkenstecker verwenden.
Wenn ich die vorne einstecke dann knackt alles, und hinten am Mainboard kommt in Spielen ein rauschen weil meine Grafikkarte Spulenfiepen hat, also umso lauter das Spulenfiepen umso lauter da rauschen im Hintergrund. Kann ich das irgendwie ändern dass meine Grafikkarte das nicht mehr über das Headset "überträgt"?

Danke für die Antworten!

Welches Mainboard hast du?
Welches Gehäuse hast du?

Klingt nämlich dannach, dass es evtl ein billig-gehäuse sein mag?

Probier mal den Klinkenanschluss HINTEN. Ist es da auch so? Falls nein, ist das Gehäuse mist (bzw der audio anschluss vorne). Wenn ja, liegt's am onboard soundchip.

Ist zwar haarspalterei, aber es ist kein usb adapter, sondern eine vollwertige usb soundkarte ;)
Und da.. ist es sinnvoller, wenn man mehr ausgibt, und was gescheites hat, statt sich ein 4€ billig rotz teil zu kaufen^^ Aber je nach headset.. "reicht" es auch schon. Bin selbst aber eher ein Freund davon, einmal richtig zu kaufen, statt mehrmals billig/falsch.

Danke.

Ich habe das In Wini Mana Midi-Tower Gehäuse und das ASRock Z97 Pro3.

Die Klinkenstecker vorne rauschen und wenn ich sie hinten einstecke, dann kommt in Spielen das Spulenfiepen der Grafikkarte durch.

Danke für die Hilfe!

hmm Aber das rauschen ist weg?
Klingt dann, als ob der Gehäuse Anschluss das Rauschen verursacht, und der Onboard soundchip so schlecht abgeschirmt ist, dass er die störgeräusche der Grafikkarte mit überträgt.

Denke, das billigste wäre tatsächlich so eine billige usb-soundkarte. Die Frage ist nur, wie lange die halten wird, und ob die qualität passt. Möglicherweise rauscht die ebenfalls, ganz einfach weil die bauteile so "minderwertig" sind. ^^;

Eine der besseren: Asus u3, Asus u5 z.B. ^^

Bevor ich das kaufe, kaufe ich mir lieber um 21 Euro einen neuen USB-Adapter für mein Headset, damit hat alles perfekt geklappt bis es kaputt geworden ist.

Und usb-adapter = usb soundkarte. usb-"adapter" gibt's wie gesagt nicht ;) Es ist immer eine vollwertige Soundkarte, die digitale signale in analoge umwandelt.
Aber joa, nur zu.

Wenn es sehr günstig sein soll, könnte man die ausprobieren: Creative Sound Blaster Play!, USB 1.1 (70SB114000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: Creative Sound Blaster Play! 2, USB 1.1 (70SB162000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein persönlicher Tipp: ASUS Xonar U3, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da soll die qualität schon ganz brauchbar sein, wenn es extern sein muss. Auch die Lautstärke ist passabel, und die störgeräusche sind minimal/nicht da.
Ansonsten, ausprobieren ob du mit einer günstigeren Glück hast ^^

Zurück