Raumpatrouille Orion: Neuauflage der Sci-Fi-Kultserie angekündigt

Ich war ja auch immer sehr skeptisch, was deutsche Produktionen angeht. Aber vor 3 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, dass ich als Film- und Serienjunkie jemals sagen würde, dass eine deutsche Serie (Dark) mit das besste ist, was ich jemals im TV gesehen hab. Also die Hoffnung stirbt zuletzt...

Allerdings kam dann auch schon wieder ein Downer in Form von "Tribes of Europa", wo ich nach einer halben Stunde von extremen Fremdschäm- und Overacting-Momenten ausgeschaltet habe.
 
Wir haben ne ganze Menge gute Schauspieler. Guck dir mal Dark an. Problem ist halt das man in Deutschland die wenige Kohle die z.B. die Filmförderung etc. überhaupt raushauen lieber in Till Schweiger Filme pumpt, statt in Produktionen wo diese Leute mal glänzen können. Da muss dann schon Netflx einspringen. Vielleicht sollte man die GEZ erhöhen, um noch mehr 08/15-Dreck für ne 60-jährige Zielgruppe zu produzieren? :schief:
Es gibt die Verpflichtung, seit einigen Jahren, mehr deutsche Filme im Öff. Rechtlichen zu zeigen.
Das hat leider Auswirkungen die nicht so schön sind. Auch die deutsche Filmförderung investiert gerne in Ladenhüter.
Ist in Frankreich auch eingeführt worden.
Man wollte die nationale Filmindustrie fördern und bevorzugen. Es gab Stimmen die mehr deutsche Filme im Programm haben wollten.
Nun, Abenteuerthemen in Castropp-Rauxel oder Wanne-Eickel sind relativ schwer umsetzbar.
 
Man wollte die nationale Filmindustrie fördern und bevorzugen. Es gab Stimmen die mehr deutsche Filme im Programm haben wollten.
Nun, Abenteuerthemen in Castropp-Rauxel oder Wanne-Eickel sind relativ schwer umsetzbar.
reichlich ot und bleibt ausnahme... ;)
ich werf mal jene hier in den raum:
grad läuft nebenher auch "Gundermann" auf ONE, der ist auch großes Kino - vor allem, wenn man sich mal sein letztes livekonzert (Krams) vorknöpft.
 
Das geht gewaltig in die Hose.

Wer soll Friedrich Joloff (Villa), Charlotte Kerr (van Dyke) und Benno Sterzenbach (Wamsler) ersetzen?
Von Schönherr, Pflug und Völz ganz zu schweigen.

Die Krach-Bum Generation wird nach 10s abschalten wegen "keine Action".


Glaubst Du wirklich, daß jemand hier schon einen Zastava gefahren hat?


Na ja, sie waren ein kleines bißchen weiter weg vom Militär, aber die Dienstgrade waren alle noch militärisch und bei Weitem nicht zivil.

Kirk war ja auch mal kurz ;) Admiral und nicht Chef Raumfahrt ... .
Genau das ist der Punkt, wir haben einfach keine Schauspieler mehr die so grandios agieren können wie die von dir genannten Schauspieler. Wir müssen dafür auch nicht die GEZ erhöhen wie ein Spaßvogel hier meinte um bessere Schauspieler zu bekommen und erst recht möchte ich da keinen Till Schweiger sehen. Der kann weiter seine Komödien drehen.

Das wird ganz gewaltig in die Hose gehen denn die Raumpatroullie ist Kult und keine Neufassung wird auch nur in Schlagweite an das Original heran kommen.
 
Das geht gewaltig in die Hose.

Wer soll Friedrich Joloff (Villa), Charlotte Kerr (van Dyke) und Benno Sterzenbach (Wamsler) ersetzen?
Von Schönherr, Pflug und Völz ganz zu schweigen.

Die Krach-Bum Generation wird nach 10s abschalten wegen "keine Action".


Glaubst Du wirklich, daß jemand hier schon einen Zastava gefahren hat?


Na ja, sie waren ein kleines bißchen weiter weg vom Militär, aber die Dienstgrade waren alle noch militärisch und bei Weitem nicht zivil.

Kirk war ja auch mal kurz ;) Admiral und nicht Chef Raumfahrt ... .
ich meinte eher Gesellschaftlich bzw von der Wertauffassung ist es nicht in der Zukunft angekommen ist
 
Genau das ist der Punkt, wir haben einfach keine Schauspieler mehr die so grandios agieren können wie die von dir genannten Schauspieler. Wir müssen dafür auch nicht die GEZ erhöhen wie ein Spaßvogel hier meinte um bessere Schauspieler zu bekommen und erst recht möchte ich da keinen Till Schweiger sehen. Der kann weiter seine Komödien drehen.

Das wird ganz gewaltig in die Hose gehen denn die Raumpatroullie ist Kult und keine Neufassung wird auch nur in Schlagweite an das Original heran kommen.
Das sehe ich als kein Problem an. Wenn der gesamte Rest völlig makellos ist, dann wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte, das das ganze zwei Mal gedreht werden müsste. Einmal mit einer normalen aktuellen Riege und nach dem vorprogrammierten Ersterfolg dann halt nochmal mit einer zweiten künftigen Riege. Die erste Umsetzung würde sie das Potential erkennen lassen und dann würden sie sich halt einstellen, auch mal mehr als nur 20tes und 21tes Jahrhundert zu spielen. (Sozusagen der Port der Beta aus der Spielebranche in die Welt des Filmes... :D) Davon abgesehen ist das mit Till Schweiger und co. ja ohnehin nur eine stereotype Zeichnung und wahrscheinlich würden viele aus der aktuellen Schauspielbranche auch schon beim ersten Versuch eine glänzende Vorstellung abliefern.
ich meinte eher Gesellschaftlich bzw von der Wertauffassung ist es nicht in der Zukunft angekommen ist
Es ist ein interessanter Mischmasch gewesen, sowohl sehr wegweisend als auch rückwärtsgewandt zugleich. Insbesondere wurde sich auch sehr häufig über die noch nicht in der Zukunft angekommenen Werte lustig gemacht...
 
ich meinte eher Gesellschaftlich bzw von der Wertauffassung ist es nicht in der Zukunft angekommen ist
Es war - nicht nur vom gesellschaftlichen Aspekten her - in der Zukunft angekommen, die man sich 1966 in 'schland vorstellen konnte. Und gemessen daran war RO schon ein ganze Stück voraus.

Man vergleiche das einfach mal mit Perry Rhodan: Die Romanheftreihe startete zwar schon 1961, war aber 1966 immer noch nicht auf dem Stand, mit auf dem RO eingestiegen ist. Da wurden immer noch fleißig alberne ethnische und sexistische Klischees und die Kuschelvariante von Rassentheorien ausgewalzt, während das bei RO als gegeben hingenommen oder zumindest nicht thematisiert wurde.
Frauen bei der Raumflotte, geschweige denn in führender Funktion, waren bei PR noch länger absolut unvorstellbar, während Tamara dem Cliff mehr als einmal Paroli bot.
Bei PR durften im Mutantencorps immerhin schon Frauen, "N3ger" (O-Ton), Asiaten und Russen mitmachen, waren aber eher Story-Werkzeuge als Protagonisten - das blieb weiterhin noch lange kaukasischen Männern der westlichen Hemisphäre überlassen. Ebenso in RO, wobei das dort wohl eher produktionstechnische Gründe hatte - im Gegensatz zum ebenfalls 1966 startenden Star Trek hatte man hierzulande bei den Schauspielern viel weniger Auswahl.

Da soll kein direkter Vergleich, keine Abwertung von PR sein. Denn im Vergleich zur gesellschaftlichen Realität in Deutschland der 60er Jahre war wiederum PR trotz aller - aus heutiger Sicht - Rückständigkeiten aber so was von progressiv und hatte wiederum RO voraus, außerirdische Spezies nicht nur als gesichtslosen Feind aufzubauen, sondern als Freunde, Verbündete, Gleichgestellte und sogar Überlegene.

Kurz, wie in der Science Fiction die Zukunft gemalt wird, verrät auch viel über die Zeit, in der sie entstanden ist. Eine Neuauflage von RO dürfte wenig Probleme haben, unsere heutigen Vorstellungen umzusetzen und wohl eher das Problem, darüber die Unbefangenheit der Vorlage zu wahren und nicht zu sehr zu politisieren.
Was man dann in > 50 Jahren darüber sagen wird, weiß der Fuchs ...
 
ich meinte eher Gesellschaftlich bzw von der Wertauffassung ist es nicht in der Zukunft angekommen ist
(...)

Es ist ein interessanter Mischmasch gewesen, sowohl sehr wegweisend als auch rückwärtsgewandt zugleich. Insbesondere wurde sich auch sehr häufig über die noch nicht in der Zukunft angekommenen Werte lustig gemacht...
Hier noch ein schönes Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke, die Serie ist abgeschlossen und lebt bis heute vom 60er Flair.
Eine Neuauflage halte ich nicht für sinnvoll, man sollte eher etwas Neues drehen.
Und in Deutschland sehe ich nicht das Potential für die heutigen Ansprüche und Vergleichsobjekte.
 
Die Romanreihe ging ja damals weiter. Es kamen noch zusätzliche Rassen dazu, die telepatischen Turced, katzenartige Wesen, eine Kugel, welche Materie anpassen konte. Die Mannschaft der Orion war also bunt gewürfelt. Es gab eine Überrasse, welche ein gigantisches Raumschiff durch die Galaxis gesandt hat um ihre Kinder, Menschen, Turceed, Ashap etc anzusiedeln. Ein Vorgänger zu Star Gate Universe.
 
Zurück