Ratternde Lüfter Kühler tauschen oder so lassen?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Ratternde Lüfter Kühler tauschen oder so lassen?

Hi ich habe für meinen 2. Pc eine Gigabyte rtx 2080ti gaming oc gekauft diese läuft wie ein Uhrwerk

Nur wen ich genau hinhöre nehme ich ein rattern war. Ist leider ganz sicher von der Grafikkarte

Da sie sonst Top läuft und kein spulenfiepen hat möchte ich die ungerne reklamieren.

Gehen Lüfter schnell defekt wen die rattern?

Und bei Gigabyte verliert man ja nicht die Garantie beim Kühler tausch habe ich das richtig gelesen? Jemand Erfahrungen damit?

Gäbe es einen guten und leisen Kühler für die Grafikkarte mal abgesehen von einem wasserblock? Dieses System würde ich gerne unter Luft lassen:)

Oder doch RMA sobald mein wakü PC fertig ist?

Danke

AW: Ratternde Lüfter Kühler tauschen oder so lassen?

Das kommt jetzt drauf an wo er rattert. Bei wenig Drehzahl, immer etc.
PWM gesteuerte Lüfter können unter Umständen das Problem haben, dass sie bei geringen Drehzahlen Vibrationen erzeugen.

Hm ist nicht immer müsste mal schauen ich meine es war bei 50% Stelle ich im afterburner die Lüfter höher geht das rattern wieder weg

Zuletzt bearbeitet:

Dann liegts am PWM und das Lager hat nichts. Wenn noch Garantie besteht würd ich sie einsenden zur Reparatur.
Wenn sonst alles mit der Karte passt, würd ich definitv auf eine Reparatur bestehen und keinen Umtausch anstreben.

So weit ich weiß, kann man bei den Gigabyte-Karten jeden Lüfter einzeln tauschen.

Frag mal, ob sie dir Ersatz schicken.

Ich habe auch eine 2080 Ti Gaming OC und da rattert nix, also ist das bei dir nicht normal.

Man kann die Lüfter auch einfach kaufen, falls kein kostenloser Ersatz möglich ist.
87MM PLA09215S12H cooler fan For Gigabyte RTX 2070SUPER RTX2080 RTX2080Ti | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir:) ich habe jetzt erst mal Gigabyte angefragt

Wäre aber echt eine Option dann wer weiß was man beim Umtausch wieder neues dabei hat lach

Zurück