Rattern im Pc

Ingwer97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe gestern meinen PC erfolgreich auf wasserkühlung umgebaut. Und jetzt bemerkt, dass ich ab und zu ein merkwürdiges rattern höre.
Habe dann die Lüfter und die Pumpe ausgeschaltet, das rattern blieb aber bestehen.
Ich vermute es liegt an der Grafikkarte.
Denn immer wenn diese irgend etwas zu tun bekommt taucht das rattern auf. Wenn ich auf dem Desktop bin und nichts mache rattert es nicht. Sobald ich einen Ordner öffne, die Maus bewege und vorallem beim scrollen auf Websites rattert es wieder.

Hat das was mit Spulenfiepen zu tun oder was kann das sein?

P. S. :Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen. Weiß allerdings nicht wie ich es am besten hochladen kann

Ich habe gestern meinen PC erfolgreich auf wasserkühlung umgebaut.

Komplette Wasserkühlung? Oder nur Teilweise? Welche Komponenten? Vielleicht mal Bilder einstellen?

Damit man mal ein Bild von dem Umbau bekommt.

Es handelt sich um die Hardware in der Signature?

Man kann auch Sachen hier im Forum hochladen, ansonsten git es genug FreeHoster wo man das erledigen kann. Wobei sich hier keiner Dateien unbekannter Herkunft runterladen wird.

Die Hardware aus der Signatur muss ich noch aktualisieren.

Habe jetzt verbaut:

Ryzen 3600X auf einem Asus ROG Strix x570 E-Gaming
AMD Rx 5700 XT

Alles in einem Kreislauf

Anhänge

• IMG_20200104_114749.jpg
    IMG_20200104_114749.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200104_114759.jpg
    IMG_20200104_114759.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • Rattern Sound.7z
    Rattern Sound.7z
    181,1 KB · Aufrufe: 21
Das hört sich nach Spulenfiepen an. Mit Rivatuner z.B. mal die FPS auf 45FPS begrenzen und später auf die FPS begrenzen was der Monitor anzeigen kann testweise.

Ich habe das mit Rivatuner mal in Witcher 3 ausprobiert. Leider ohne Verbesserung. Selbst bei 15 FPS immer noch dieses Geräusch. Bei so niedrigen FPS sollte doch das Spulenfiepen aufhören oder. Was kann das denn noch sein.

Mein Monitor schafft 144Hz.

Sieht für mich aus, als würden die GPU Stromkabel an dem Lüfter darunter den Rotor berühren.

Zurück