Ratschläge für einen 2ten Monitor

InsaneX3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ratschläge für einen 2ten Monitor

Ich habe vor, einen 2ten Monitor zu kaufen den ich dann fürs Gaming benutze und mein aktueller Monitor (Samsung SyncMaster 2343nw) fürs Surfen etc während des Spielens. Habe also nicht vor 2 Monitore fürs Gaming zu benutzen. Nun weiß ich aber nicht ob ich nicht lieber einen billigen Monitor holen soll fürs Surfen etc. und meinen jetzigen weiterhin fürs Gaming benutzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich überhaupt einen Unterschied merken werde bei einen neuen Monitor fürs Gaming. Meiner ist ja schon ein "bisschen" alt (4 jahre hab ich den schon) und ist nen 60hz Monitor mit Analog anschluss. Wollte mir eig. einen 27"er kaufen aber da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich finde meinen 23"er schon "groß" und habe bis jetzt auch keinen 27"er gesehen. Der Preis kann/sollte in dem 200-400€ Bereich liegen. Da hier bei mir Euronics gibts und ich dort auch mit Raten zahlen kann kommt mir das nur gelegen. Leider haben die dort aber nicht wirklich top Monitore, aber auch da weiß ich nicht ob es große Unterschiede gibts zwischen "ok" Monitore und "gute/sehr gute" Monitore.

Ich besitze eine ASUS DirectCU II 7970. Weiß jemand ob man Fps verluste bekommt wenn man mit dem 2ten Monitor z.B Youtube videos anguckt? Oder ändert sich von der performance garnichts?

Hier nochmal Stichpunktartig meine Wünsche für den neuen Monitor:

- 200-400€
- 23" - 27" (kein muss außer es gibt einen unterschied in performance/qualität)
- 120Hz
- 1920x1080
- LED (auch nicht wirklich ein muss aber LED soll ja glaub ich besser sein?)
- Hoher Kontrast, 500.000:1 oder mehr(aber habe gelesen das Kontrast nicht wirklich soo wichtig sei)
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Du wirst mit dem 2. Monitor Leistungseinbusen haben...aber ich denke, dass das für deine GraKa in den meisten Games kein Problem darstellen wird ;)
144hz u. 27 Zoll (im Budget! :daumen:): ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LED ist nicht besser...es kommt darauf an was du machst:

TN (bis 1000€):

+minimale Reaktionszeiten von 3ms (gemessen, die Werkangaben sind Müll)
+Monitore mit 120/144hz erhältlich
-nicht so großer Blickwinkel
-nicht so farbentreu wie IPS
-Keine WQHD Modelle

Zur Info: LCD Monitore sind TNs mit CCFL Hintergrundbeleuchtung. Die üblichen LED Geräte sind TNs mit LED Hintergrundbeleuchtung, diese verursacht einen niedrigeren Stromverbrauch und kann in manchen Fällen ein etwas besseres Bild liefern (kann, muss aber nicht sein). Echte LED Geräte, bei denen der Monitor mit LEDs beleuchtet wird sind im Moment noch Schweineteuer (in der Regel 1500€ aufwärts, 25 Zoll Monitor: 4000€ :D )

IPS:
minimale Reaktionszeiten 8-10ms
+größerer Blickwinkel
+bessere Farbentreue
+WQHD (2560x1440/1600 Pixel) verfügbar
-keine 120hz Modelle verfügbar

Alternativ kannst du noch über Koreanische WQHD Monitore nachdenken. Diese haben zwar keine 120hz aber dafür ne wesentlich höhere Auflösung. Reaktionszeit: ab 8-9ms
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Edit: Die Kontrastwerte sind in der Regel auch Marketinglügen...
 
Danke, mr.4EvEr, ich werde jetzt mal nach Euronics gehen und dort mal nachgucken was die da alles haben. Werde mir die sachen dann aufschreiben und hier später posten damit ihr eure Meinungen dazu geben könnt! :>

So, hier mal die Monitore die mir ins Auge fielen:

- Syncmaster T 27 A 300
- LG E 2742 V
- BENQ G 2750
- BENQ RL 2450 HT
- LG Flatron E 2441

alle sind im 200-300€ bereich. Bessere haben die nicht. Was haltet ihr von denen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Die Samsung T-Serie taugt nicht viel, von denen würde ich ganz klar den RL2450HT nehmen. Wie viel würde der bei Euronics kosten?
P.S. Viele Monitorhersteller bieten einen kostenlosen Abholservice für zu Hause an, deshalb würde ich im I-Net bestellen (falls der Preisunterschied groß ist)
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Der BENQ RL 2450 HT war einer der billigsten dort, kostet 169€ der rest war nun glaub ich über 200€. Ich bevorzuge auch das I-Net aber hatte erst vor mir am WE einen zu kaufen und bei Euronics kann ich auch mit Raten zahlen was ich sehr bevorzuge. Fals jemand eine Seite kennt wo man auch in Raten zahlen kann dann würde ich auch mehr für den Monitor ausgeben fals er natürlich wesentlich besser ist als die anderen.
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Greife zum RL2450HT, der Preis ist Bombe :daumen:
Unter 167€ wird dieser im I-Net nicht gelistet.
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Greife zum RL2450HT, der Preis ist Bombe :daumen:
Unter 167€ wird dieser im I-Net nicht gelistet.

Ist der Monitor denn auch "Bombe" ? :D

Wie gesagt, bin bereit mehr auszugeben (bei über 500€ nur mit Raten), wäre also toll wenn ich noch mehr Vorschläge bekomme ansonsten kaufe ich morgen den RL2450HT im Geschäft ;)

Edit: Wie siehts mit dem VS248H oder Dell u2312hm aus? Sind die "besser" als der RL2450HT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

So, habe mich nun entschieden, der neue Monitor soll ein 120Hz TN Monitor sein oder ein IPS Monitor. Da ich aber weder 120Hz noch IPS vor Augen hatte kann ich nicht wirklich sagen was mir besser gefallen wird. Deswegen hier meine Frage: Hat jemand die Erfahrung von einen Umstieg von 60Hz TN auf 120Hz TN / IPS ? Wenn ja was ist euch da aufgefallen ? Was bevorzugt ihr "nun" ?

Ich spiele alle mögliche Spiele z.Z FarCry 3, Skyrim, Black Ops 2 und League of Legends. Das kann sich aber in laufe der Zeit ändern da ich eig. alles spiele was mir so gefällt. 120Hz soll ja gut für schnelle Shooter sein, gilt das auch für Black Ops 2 ? Oder ist das nicht so "schnell" wie Counter Strike ? Ich denke dass ich hauptsächlich Shooter spielen werde und nur nebenbei andere "langsame" Spiele spielen wie Skyrim, WoW und evtl. andere MMORPGs.

Ich bekomme auch anfang nächsten Jahres ein tablet mit dem ich dann am Pc zeichnen werde und werde höchst wahrscheinlich auch viel mit farben zutun haben deswegen ist eig. ein IPS Monitor nen plus punkt.

Ich würde ca. 300-350€~ ausgeben da ich mir auch noch diesen Monat ein neuen Schreibtisch kaufen werde für meine 2 Monitore.

Der neue Monitor soll außerdem fast genauso groß sein wie meiner(Maße ohne Fuß (B x H x T) 544,6 x 323,1 x 72,9 mm) kann ruhig -/+ haben aber nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

120Hz:

ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlung: Asus, da 144Hz + bessere Farben.

IPS:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gute Farben + absolut spieletauglich.



Unterschied 144Hz vs. 60Hz

https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg


Die Wahl können wir dir nicht abnehmen. ;) Entscheiden musst du letztendlich! :D
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Mhh, es ist sehr schwer sich zwischen IPS und einen 120Hz+ Monitor zu entscheiden :( Beide sind sehr verlockend.

Ist der Unterschied in "Farben" zwischen ein IPS und TN wirklich so groß ?

Und wie ist denn der Dell u2312hm im vergleich zu den Flatron IPS235P ?
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Zwischen den zweien würde ich den LG nehmen. Die Farben der IPS Monitore sind eben originalgetreuer u. viel knalliger. Die sind etwas vergleichbar mit Plasma TVs.
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Mhh, es ist sehr schwer sich zwischen IPS und einen 120Hz+ Monitor zu entscheiden :( Beide sind sehr verlockend.

Ist der Unterschied in "Farben" zwischen ein IPS und TN wirklich so groß ?

Und wie ist denn der Dell u2312hm im vergleich zu den Flatron IPS235P ?

Der farbliche Unterschied zwischen TN und IPS ist schon groß!
Ich würde den LG IPS 235P nehmen. Seine Farben sind besser als die des Dells.
 
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

So, habe mir nun den Asus VG278HE gekauft und reibungslos angeschlossen! ;) Habe nun aber paar Fragen: Beim Monitor war/ist ja ein DVI-Kabel dabei, reicht das für 120/144 Hz? Weil ich kann unter Systemsteuerung nur 60Hz einstellen. Muss ich vllt. einen Treiber installieren damit das geht? Oder muss ich mir nun extra ein extra Kabel kaufen für 120/144Hz? Und wie sollte/kann ich die Farben etc besser einstellen? Also gibts da irgendwelche gute Programme dafür?

Edit: Also das DVI Kabel was beim Monitor dabei war ist definitv ein Dual Link DVI Kabel. Jedoch muss ich bei meiner Asus DirectCU II son bios/dvi switch benutzen aber habe kein plan wo der sein soll oder was das sein soll o.O

Edit2: Ok habe den Schalter gefunden, der ist direkt beim Crossfire Anschluss, paar cm daneben, der Schalter ist ein bisschen klein und man kann den sehr schnell übersehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschläge für einen 2ten Monitor

Das Kabel was dabei ist, sollte eigentlich reichen. Wenn der Monitor es nicht selbst umstellt, musst du das manuell machen.

Schau mal im Treiber der Grafikkarte ob du da die Hz-Zahl auf 144Hz setzen kannst.
 
Zurück