Ratlos mit Festplatten-Phänomen.

mounti

Schraubenverwechsler(in)
Ratlos mit Festplatten-Phänomen.

Hallo Forum,
ich habe ein ganz schräges Festplatten-Phänomen:
Ich nutze eine HDD im Festplattengehäuse (USB 3, mit Netzteil)unter Windows 7 prof. - bisher ohne Probleme.
Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt und folgenden Zustand:
Schalte ich das FP-Gehäuse mit eingelegter HDD über den Gehäuse-Schalter ein, erkennt Win den USB-Anschluss.
Die FP wird jedoch nicht initialisiert. Der Versuch der Initialisierung schlägt mit dem Hinweis "Gerät nicht bereit" fehl. > Folge ist, das kein Volumen angezeigt wird.
Jetzt kommt´s... wenn ich bei laufendem Betrieb (unter Strom) entferne und wieder einsetze, wird sie initialisiert und Volumen gelesen.
Ich habe versucht
- anderes Kabel, anderer USB-Anschluss
- Massenspeicher im Geräte-Manager deinstalliert und neu installieren lassen,
- im initialisiertem Zustand das Volumen gelöscht und neu partitioniert,
- FP-Informationen und "diskpart>clean" gelöscht und FP neu initialisiert (MBR)
- Festplatte auf Fehler untersucht
-Was kann ich wohl noch versuchen? Hat einer von Euch einen Tip?

AW: Ratlos mit Festplatten-Phänomen.

schon mal ein anderes externes Gehäuse probiert ? Wenn du schon alles ausprobiert hast bis auf dies.

Hab´ich leider keines. Wenn das so weitergeht, werd ich mir jedoch wohl ein neues zulegen müssen.... grummel....

Alle Treiber auf dem neuesten Stand ? Gerade die Bord Treiber.... und vor allem Windows komplett geupdatet ?

Gruß der Dark. :bier:

Wie verhält sich die Festplatte an einem anderen PC?
Das neue Betriebssystem ist wieder Windows 7?
Neuste USB (und Sonstige) Treiber installiert?

Wie verhält sich die Festplatte an einem anderen PC?
Das neue Betriebssystem ist wieder Windows 7?
Neuste USB (und Sonstige) Treiber installiert?

Anderer PC hab ich noch nicht versucht. Das es da klappt ist aber wahrscheinlich, da es auch bei meinem alten Win7 (das neue ist auch7) funktioniert,

Aber das Problem ist an USB 2 das gleiche

Mag ja sein, vielleicht sind die Treiber ja auch kaputt, bei neuen Mainboards werden sowohl USB 2 als auch 3 vom gleichem Chipsatz befeurt und laufen dementsprechend mehr oder weniger mit dem gleichen Treiber. Welches Mainboard hast du denn?

@SilentMan22:
Also, mein Mainboard ist das "ASUS P5MC-MX" Motherboards - P5GC-MX - ASUS.
Den USB-3 hab ich selber eingesetzt und den Treiber vom Hersteller installiert. Den hab´ich jetzt auch aktualisiert,
Und dann habe ich gestern noch (ich bin sicher, Du hälst nix davon) DriverMax durchlaufen lassen.
Ich würd´über den vielleicht keinen Treiber runterladen, aber er zeigte mir (unter vielen (!) anderen) auch alle Intel-USB-Hostcontroler als veraltet an.
Tja, was mach ich nun? Lass ich die Updates doch von DriverMax runterladen oder mach ich mich einzeln auf die SUche?

Die Treiber bitte nicht von DriverMax runterladen, am besten das Programm gleich wieder deinstallieren. Mir fällt gerade auf, dein Mainboard selbst hat ja gar kein USB 3.0. Nutzt du eine extra Karte oder wo kommen die USB3.0 Anschlüsse her? Lad dir mal hier diese Treiber runter: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775 Wenn etwas zumindest mit den USB2 Treiber nicht stimmt, sollte dieses Tool das beheben und eigentlich sollte es dann auch keine Probleme mehr geben. Ob du die .exe oder .zip runterlädst, ist egal. Nach der Installation am besten noch den PC neustarten, dann sollte eigentlich alles klappen.

@SilentMan:
Ne ne, käm für mich auch nicht in Frage, meine Treiber über DriverMax zu holen!
Allerdings zeigt es mir, dass etliche Intel-Systemkomponenten wohl eine neuerer Treiberversion haben.
( ganz nebenbei: Es könnte auch sein, dass mal ein Bios-Update fällig wäre. Wäre das erste. Aber damit muss ich mich erst noch was wissens-fit machen)
Hab vielen Dank für den Tip+Link! Hab installiert. Leider hat´s mein Problem nicht gelöst.
Ich werd wohl von einem FP-Defekt ausgehen müssen.
P.S.: ja, ich habe eineUSB3Karte im PCI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück