Ransomware Wannacry: Auf 98 Prozent der infizierten Rechner läuft Windows 7

AW: Ransomware Wannacry: Auf 98 Prozent der infizierten Rechner läuft Windows 7

Das Kundencenter unseres Providers ist nach wie vor down mangels gesunden Menschenverstands )

Aber haben eh gekündigt, hat sich hier nur nochmal bestätigt.)

Sicher, die gibts für quasi alles (sogar Android usw.). Nur gibts für Windows die meisten Varianten einfach weil hier die Zielgruppe am größten ist.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu aber es gibt eben auch Computer wo die updates nicht funktionieren.
Ich hatte zwar auch schon Win7 Rechner, auf denen das automatische Update nicht mehr funtionierte. Diese ließen sich aber alle manuell per WsusOffline problemlos auf dem aktuellen Patchstand halten.

Die Sicherheitsupdates werden bei Win10 nicht eingespielt, wenn man den Update-Dienst deaktiviert.
Wer das privat mit seinem Win 10 Home macht, muss halt wissen, was er tut und die Konsequenzen tragen.

Wer sowas aber als Admin in einem Krankenhaus tut, der hat schon bei der Auswahl des Betriebssystems, der Firewall- und Benutzerrechte-Konfiguration so viele Fehler gemacht, dass ein abgeschaltetes Update zwar dazu passt, daß das ganze Missmanagement den Verantwortlichen aber hoffentlich nicht nur den Job kostet.

Was ist wenn Wannycry von Microsoft kam damit auch die letzten Leute auf Win10 updaten ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist wenn Wannycry von Microsoft kam damit auch die letzten Leute auf Win10 updaten ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ja so ein Masterplan kann nur von Microsoft kommen:

1. Fixe die Sicherheitslücke (zumindest ab 7 und aufwärts)
2. Bringe einen Trojaner ins Spiel, der diese Lücke ausnutzt
3. ???
4. Alle verbliebenen W7 Nutzer konvertieren auf Windows 10?

Klingt jetzt auch nicht viel dämlicher als der Plan eine Windows Version auf den Markt zu werfen, auf der nur Anwendungen aus dem Windows-Store laufen.

@Wynn: Wieso sollten Leute, die nicht mal in der Lage sind, Updates zu installieren dazu in der Lage sein, irgendwelche logischen Schlüße zu einem OS Wechsel ziehen?

@fotomann: Das Problem bei Windows ist allerdings, dass viele Patche einen Reebot erfordern aber die Server (bzw. die Andendungen darauf) oft 24/7 laufen müßen. Wenn der OS Admin nun versäumt, gleich bei Aufbau der Anwendung ein festes Zeitfenster für eine Downtime bei automatischen Restartets durch WSUS Updates auszuhandeln oder da nichts zu melden hat, ist jeder Patch mit Reboot ein Change nach ITIL Prozess und sowas kann sich ziehen... Am Ende ist es sträflich nicht zeitnah zu patchen abr der Alltag in Firmen sieht leider stellenweise so aus.

kein einziger win 8,1 Rechner?
Nicht weiter verwunderlich da, laut der vorangegangenen Meldungen, hauptsächlich Unternehmen und Einrichtungen betroffen sein sollen und bei denen Win8.1 sowie Win10 eher selten eingesetzt wird.
Noch mit Sicherheitsupdates versorgte Windows Versionen (7, 8.1, 10) haben im März ein Sicherheitsupdate für diesen Exploit erhalten aber da es oftmals Wochen/Monate dauern kann bis Unternehmen Updates Verteilen...erklärt das zugleich auch die hohe Infektionsrate bei Win7 Systemen, denn das wird dort immer noch überwiegend eingesetzt.

Mann sollte aber auch bedenken, dass das nur Statistiken von Kaspersky sind, die demzufolge auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzen.

Nicht weiter verwunderlich da, laut der vorangegangenen Meldungen, hauptsächlich Unternehmen und Einrichtungen betroffen sein sollen und bei denen Win8.1 sowie Win10 eher selten eingesetzt wird.
Noch mit Sicherheitsupdates versorgte Windows Versionen (7, 8.1, 10) haben im März ein Sicherheitsupdate für diesen Exploit erhalten aber da es oftmals Wochen/Monate dauern kann bis Unternehmen Updates Verteilen...erklärt das zugleich auch die hohe Infektionsrate bei Win7 Systemen, denn das wird dort immer noch überwiegend eingesetzt.

Mann sollte aber auch bedenken, dass das nur Statistiken von Kaspersky sind, die demzufolge auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzen.
Das war's ja längst noch nicht mit den "Exploits".
Windows 10 geknackt: Neue CIA-Software hackt alle Versionen

Zurück