"Random" Crash

FkAh

Volt-Modder(in)
Huhu.

ich hab seit längerem nen kleineres Problem mit meinem PC.
Anfangs hat sich mein Grafikkartentreiber in World of Tanks verabschiedet, kam die Meldung von Windows, dass er wiederhergestellt wurde. Dabei kam dann manchmal auch nen kompletter Freeze vom PC zustande.
Auf Mods geschoben bei WoT. Alle Mods runter, nichts gebracht, weiterhin Crash.
Mittlerweile trat es auch in BF4 auf, dort allerdings auch mit Bluescreen mit folgenden sys Dateien:

dxgkrnl.sys+5d140
dxgmms1.sys+37f3c
nvlddmkm.sys+9a57a0

Habe dann auch RAM, CPU und Graka gestestet (Goldmemory, Prime95, Furmark). Alles ohne Ergebnisse.

Es tritt auch nicht wirklich reproduzierbar auf bzw. hab ich es bisher nicht geschafft.

Hab ne Graka zum testen jetzt organisiert, aber die ist passiv gekühlt, könnt beim spielen dann eng werden, deswegen wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand ne Idee hat, wie ich das Problem lokalisiere.

grüßle und danke

Naja hat ja Eindeutig mit der Graka zu tun. Welche ist eingebaut bzw wie ist allgemein das System?installier mal ein älteren Grafik treiber

Die graka wird den takt nimmer haltn könn, nat7rlicher verschleis, je nach alter oc usw, völlig normal..
Je nach g7te haltn die kartn das kürzer oder länger aus...
Tu maltakt bissel senken, das hat bei dem gleichn prob bei mir geholfn bei meiner 560er

Guten morgen!

Kann dem Noxxphox nur zustimmen. Deinstalliere den GK Treiber (sauber) und installiere ihn neu (ggf. auch alle DirectX und OpenGL).
Bringe deine GK in den Fabrikzustand (von Settings her): GPU, RAM Takt. Lasse ein Spiel starten und überprüfen während des Spiels,
welche Temps diese hat (zB via MSI Afterburner).
Wenn Temps zu hoch und keine Garantie mehr auf das gute Stück = ausbauen, reinigen & WLP erneuern (alles auf eigene Gefahr).
Sollte das Problem weiterhin bestehen, so kann die Ereignisanzeige vllt. eine detaillierte Auskunft an das Tageslicht bringen.

Lg. n3rd

Grafikkartentreiber hatte ich im abgesicherten komplett runterschmissen nachdem ich auch in Battlefield den Crash hatte.

Übertaktet habe ich gar nichts.

Mein System:
i5-2500
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
2x 4GB Kingston DDR3-1333
Crucial M4
Samsung HD103SJ
Samsung 840
Gigabyte Windforce 3x GTX 770
BeQuiet Straight Power 530
Windows 7 Home Premium 64bit

Ereignisanzeige:
Sagt entweder
"Warnung - Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. - ID 4101" wenn er abschmiert

oder beim Absturz:
"Kritisch - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. - ID 41"
&
"Fehler - Das System wurde zuvor am ‎12.‎08.‎2014 um 23:02:56 unerwartet heruntergefahren. - 608"

Temperatur hatte ich ja beim Furmark geloggt, war aber nicht auffällig. Werds aber beim Spielen mal loggen. Stellt sich aber die Frage, warum er auf einmal Temp Probleme bekommt? Wird regelmäßig gereinigt.
Auf die Grafikkarte ist noch knapp über ein Jahr Garantie, der Rest ist meine ich über die 2 Jahre.

wegen dem natürlichen verschleis...
wenn die güte es nimemr schafft schafft ses nimmer...
manche karten schaffen das werk oc schon sofo4rt nachd er ehrstellung nimmer bzw nie...
die habn dann ne scheis güze...
deswegen takte runter und teste es, das is zum lokalisieren des fehlers wichtig

Bin ja immernoch an der Temperatur dran, aber seitdem ich die Temps mit GPU Z logge kam kein Absturz vor..^^

Hm... Naja am loggen kanns ja ned liegn, da se nur mitgeschribn werden...
Aber gut ev nur n windows prob... Ev iwas das sich selbst gel9st hat...
Haste auch dabei fein getestet :D also alles m9glcihe an games und benchmarks?

Deine Schreibweise ey.. :D ;)

Naja beim Furmark ist es nicht abgestürzt.
Die häufigsten Abstürze waren bei WoT, wobei ich das auch am meisten aktuell spiele, und da war bisher alles sauber.
Mal sehen was der heutige Abend bringt.

Könnte aber vllt. wirklich Windoof gewesen sein, am 14.8. waren ja nen paar Updateinstallationen und der letzte Crash war vor dem installieren.

Furmark bringt nix...die karte geht bei opemcl nich in den maxtakt....
Du musst mit was testen wo der maxtakt anliegt

Zurück