Ramplatzierung, Pc stellenweise langsam

nzane971

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe seit einiger Zeit mich schon gefragt, warum meine Rambelegung immer nur mit dieser Belegung ordentlich gearbeitet hat:

Slot 1: Gskill 2GB
Slot 2: Gskill 2GB
Slot 3: Corsair 2GB
Slot 4: Corsair 2GB

Dabei sollten die Ramriegel des selben Herstellers nicht nebeneinander platziert werden oder irre ich mich da?
Jedenfalls sind mir immer kleine Ruckler in Spielen wie Arma 3 und Battlefield 4 aufgefallen, nicht unbedingt die besten Kandidaten für das flüssigste Spielvergnügen,
aber ich hatte fühlbar Zeiten wo die Spiele besser liefen.

Das Problem ist, das mein System im Schneckentempo hochfährt wenn ich die Belegung so wie ich sie mir eigentlich vorstelle.
Nachdem ich die Ramriegel wieder so platziert habe wie vorher, sprich wie oben angegeben hatte das System auf einmal dasselbe Problem.
Mein Bootbildschirm ist ewig da, bis das Betriebssystem erst richtig hochgefahren ist.
Mir ist auch aufgefallen, das ich Dateien die ich lösche, nicht sofort sondern erst nach dem aktualisieren, des Explorerfensters richtig entfernt werden, als würde der PC nicht ausm Knick kommen.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 83
Hi

Was haste denn für ein Mobo ?

Bei den meißten Mobos wo ich kenne, sind die Ram Belegungen, einen Slot Auseinander.

Also Slot A1 und A2 sind nebeneinander. Genauso B1 und B2.

Wenn man Dualchannel laufen läßt, dann mit zwei Riegeln in A1 und B1.

Bei Vier Ram Modulen, würde ich daher auch so verfahren und die vom gleichen Hersteller in A1 und B1 und die vom anderen Hersteller in A2 und B2 stecken.

When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory

of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3

sockets.


Grüßle
 
Hi

Was haste denn für ein Mobo ?

Bei den meißten Mobos wo ich kenne, sind die Ram Belegungen, einen Slot Auseinander.

Also Slot A1 und A2 sind nebeneinander. Genauso B1 und B2.

Wenn man Dualchannel laufen läßt, dann mit zwei Riegeln in A1 und B1.

Bei Vier Ram Modulen, würde ich daher auch so verfahren und die vom gleichen Hersteller in A1 und B1 und die vom anderen Hersteller in A2 und B2 stecken.

When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory

of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3

sockets.


Grüßle

Mobo? Genau mit der Anordnung (A1B1A2B2) startet mein Pc extrem langsam...


EDIT: So, hab jetzt mich nach der Farbe orientiert, so zugebaut wie meine Slots sind hab ich das garnicht erkannt, teste jetzt mal wie es läuft.

memtest hab ich auch laufen lassen, 2GB eingestellt gehabt und bis 140%, keine Fehler erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen gesamten RAM getestet oder nur einen Bereich? Oder jeden Riegel einzeln?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Für mich boten sich das nicht viel Einstellmöglichkeiten.
Jedenfalls hab ich die Belegung mal der Farbe der Slots angepasst und siehe da es läuft, auch etwas besser als vorher.
Jetzt krieg ich nur merkwürdigerweise manchmal Soundruckler, bei Videoausgabe. Egal ob über HDMI oder optischen Anschluss...
Muss das aber erstmal beobachten, bisher war es zu sporadisch.
 
Dann bau mal alle RAM-Riegel aus bis auf einen und teste jeden einzelenen mit memtest86. Damit kannst du dann sicher ausschliessen, dass der RAM einen Defekt hat, wenn keine Fehler auftauchen.

Andere Idee: Schau mal nach deiner Systemfestplatte, ob die nicht auch langsam den Geist aufgibt. (Christal Disk Info)
 
Werd ich mal machen wenn ich Zeit habe...

Das hab ich kurz gemacht, Programm sagt meine Festplatte sei okay, aber trotzdem Danke erstmal.
 
Ich muss den Thread mal hochschieben...

Kann mir einer erklären warum ich trotz UEFI Einstellung von CPU Z nur 799.9 Mhz DRAM Frequenz angezeigt bekomme?

Sollten doch eigentlich 1600 Mhz sein.
 
Zurück