Rampage II Extreme -- Boot Problem

BagPacker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
hmm leider hat mein erster Eintrag im Forum auch direkt mit einem dicken Problem zu tun. Naja ich fang erst mal vorne an :)

System: Asus Rampage II Extreme Rev. 2.01G
Bios Stand: 1802
CPU: i7-920 mit D0 Stepping NICHT Oc'ed
Speicher: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 9-9-9-24
Graka: Point of View 285GTX
Kühler: Scythe Mugen Rev. 2
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W

Alle Anschlüsse korrekt dran:
EATX Powerkabel
8Pin-Stecker
Chassis Fan etc.
habe sogar mittlerweile die Ausgangsleistungen mit nem Multimeter durchgemessen ;)

Starte die Box mit folgendem MiniSys
1*2GB Riegel im ersten blauen Slot
G15 Tastatur
2*Samsung 160er Sata im Raid0
Graka und dann der Start Button gedrückt.

So nun zur Fehlerbeschreibung:
Lüfter, Platten inkl. Graka fahren an, LCD Poster steht auf "Locked" natürlich kein Bild. Danach ClearMos Button 3sek. drücken und nochmal das ganze. Komme bis ins BIOS. Stelle den RAID ein. RAM auf X.M.P Einstellung alles andere auf AUTO. F10 und das Baby schnurrt einfach nur bis ins OS hoch. Mache ich nun einen Warmstart funktioniert das auch noch Prima. Nachdem ich aber den PC komplett runterfahre und danach wieder einschalten will kann ich mit dem Text wieder von oben anfangen und zwar jedesmal. Ich wollte irgendwann auch mal das TRI-Pack einbauen und mich einfach wohlfühlen ;)

Jetzt nun die Frage:
Was mache ich falsch...ich hoffe mal das das Problem vor der Box sitzt und nicht drin. Ich wäre jedenfalls für hilfe dankbar, kann ja nicht sein, daß ich bei jedem Start erst mal 3sek. ClearMos machen muss
Mal ganz davon abgesehen, das ich meiner Frau kein Manual hinlegen wollte wie Sie den PC zum starten bekommt... und im BIOS rumfingern oO :what:

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Greetz
de BagPacker

Hallo BagPacker,
die "Locked" Meldung kommt sehr häufig dann wenn es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt. Hast du die Speicher im BIOS manuell eingestellt (Taktung, Timings, Speicherspannung)? Ist das Verhalten identisch wenn du das System mit nur einem Speicherriegel betreibst?

Gruß,
Doktor

Hi Doctore,
also die Timings hatte ich bisher auf [AUTO] bzw. [X.M.P], das was ich noch nicht getestet habe, wie sich ein Riegel in A1, B1 oder C1 verhält, wobei ich mir dann echte sorgen um die kompatibiltät mit dem TRI-Pack mache.

Falls du Erfahrung bezügl den besten Einstellungen bzw. Timings des TRI-Packs ab von X.M.P hast, nur her damit :)

Ich werde das heute Abend mal durchtesten und berichten.

Greetz
de BagPacker

Edith:
So habe jetzt mal folgende kombinationen ausprobiert:
1*2GB Riegel in A1. ClearMos und ab ins Bios. Alles auf [AUTO] bis auf Storage: des steht auf [RAID]. F10, Warmstart und bis ins OS gekommen.
Kaltstart versuch endet nun damit, daß der LCD Poster nicht mehr "Locked" gibt, sonder nur noch von 0 anfängt die Uhrzeit nach oben zu zählen und alle FAN's etc anlaufen, aber kein Bild.
1*2GB Riegel in B1 o. C1 das gleiche Phänomen. Ich bekomm die Motten, als wenn das Mobo nur Bock auf einmal starten hätte und danach wieder ne BIOS reset braucht um in Wallung zu kommen. Bin echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings solltest du so einstellen wie der Speicher es haben will. Normal stehen die Werte auf den Speicherriegeln drauf. Auch die benötigte Speicherspannung ist dort idR. zu finden.

Auf Auto werden die Daten aus dem SPD gelesen. Da kommt es häufiger zu Problemen wenn die SPDs nicht sauber programmiert sind und die Werte nicht korrekt sind. Daher empfehlen wir immer die Riegel komplett manuell einzustellen.

Gruß,
Doktor

Hi Doktore,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die Tips,
aber ich habe endlich des Rätsels Lösung.

Nachdem ich nochmal komplett bei Null angefangen habe, alles aus dem Case raus, Kühler runter, CPU sitz überprüft und wieder angefangen zu komplettieren is der Groschen gefallen. Bevor ich das Netzteil eingesetzt habe nochmal alle Spannungen überprüft und siehe da: EPS 8 Pin hat manchmal 12V anliegen, mal nicht :ugly:. Die größte Chance hatte man wenn die Kondensatoren leer waren. Ich dacht ich fall um.

Heute also neues Netzeil geholt, angepöppelt und alles funktioniert.....:hail:...wer soll auch auf so nen mist kommen

Danke also nochmal für die Tips..die Speicher stehen übrigends jetzt auch auf festen Werten....und ich sach mal

*SOLVED*

Greetz ausm Pott
de BagPacker

Zurück