RAM Übertakten

AW: RAM Übertakten

Welches Mainboard nutzt du denn?? Weil die Hersteller geben bei den Mainboards eine Maximale Unterstützte Taktfrequenz von RAM an alles darüber kann aber muss nicht funktionieren. :)

Ja - nur deine CPU und der darin integrierte Speichercontroller unterstützt nur DDR4-2133. ;)

Alles darüber musst du selbst (auf gut Glück) einstellen, entweder ganz manuell oder per XMP. Die Garantie der RAMs erlischt dadurch nicht.

Bei X99-er Systemen ists aber nicht so einfach Taktraten über 2400/2666 zu realisieren weil die Plattform dafür schlicht nicht ohne Weiteres geeignet ist (da es wegen des Quad-Channels auch unsinnig ist so schnellen RAM zu nutzen... die Mehrleistung von DDR4-3200 gegenüber 2133 ist üblicherweise genau Null). Für Taktraten über 3000 musste definitiv den BCLK-Strap anpassen auf 125 was bei vielen Boards zu Folge hat dass andere Funktionen (etwa Stromsparfunktionen) nur noch eingeschränkt funktionieren. Weiterhin wird es vermutlich nötig sein, dem Speichercontroller der CPU mehr Spannung zu verpassen für 3200 MHz.

Was das Board angibt sind lediglich die Maximaltaktraten die das Board in der Theorie kann - dummerweise spielen da viele andere Dinge noch mit herein wie eben die CPU. Das muss man als geschickter Werbeheini aber natürlich dem Kunden nicht so direkt auf die Nase binden.

Aso :)
Wie würde dass dann mit der Garantie aussehen für Mainboard und CPU wenn ich ihn so übertakte wie du es oben beschrieben hast.

Ist auch kein XMP Profil da das du aktivieren kannst? Unterstützt wird es schon vom Hersteller aber du wirst in den BIOS Einstellungen sicher eine Möglichkeit finden ein XMP Profil zu aktivieren.

EDIT: Oder wie Alk schon sagte, die CPU limitiert, welche CPU hast du?

Das Board ist ja dazu gedacht das zu tun, sprich da erlischt auch nix.

Bei der CPU ists streng genommen so dass du den Speichercontroller übertaktest und damit die Garantie der CPU erlischt. Da man hier aber sofern man weiß was man da wo einstellt definitiv nichts kaputt machen kann ist das in der Praxis aber völlig wurscht.

Beim Versuch, den RAM mit höheren Taktraten zu betreiben kannst du nichts kaputt machen (es sei denn du erhöhst die Spannung des IMC auf viel zu hohe Werte), mehr als instabil werden kanns nicht. Sprich die Garantieregelung ist in dem konkreten Fall egal.

@Gamer90: Ein XMP ist sicherlich vorhanden. Bei SO schnellen RAMs auf der Plattform ists aber häufig dass die XMP-Einstellung auch nicht stabil ist und/oder sehr "harte" Einstellungen wählt um Stabilität zu erzwingen, beispielsweise dem IMC viel zu viel Spannung reindrückt.

Auch in Anbetracht der Tatsche dass es sowieso keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt würde ich einfach sehen wie schnell ich den RAM stabil betreiben kann ohne BCLK/vIMC anzupassen. Wenn da eben nur 2666 gehen statt 3200 ist das in der Praxis wie gesagt egal. Tüftler können ja hier dann die Latenzen etwas nachschärfen.

Danke für die Antworten, aber ich denke ich werde das mit dem Übertakten des Rams vor erstmal lassen :D

Wie gesagt probiere doch die "light"-Version.

Stelle den RAM manuell auf 2400 MHz. dann probierste obs stabil läuft (Prime95, Memtest, Spielen, was auch immer). Wenns keine Probleme gibt probierst du 2666 MHz und so weiter. Auf die Art findest du den höchsten stabilen Takt ohne weiterführende Einstellungen zu ändern.

Alternativ kannste natürlich auch ausprobieren ob das XMP stabil läuft. Einfach das profil aktivieren (alle nötigen Settings werden automatisch umgestellt) und sehen was passiert.
Wie gesagt, kaputt machen kannst du nichts. ;)

Muss ich mir wie gesagt mal überlegen aber wie gesagt würde ich die Garantie gerne noch etwas länger auf meinem 5820k ruhen lassen :D

Wozu? Die Chance dass deine CPU kaputt geht ohne dass du extrem übertaktest ist extremst gering, vielleicht eine von einer Million. Und selbst wenn dir das passieren sollte ist Intel sehr sehr kulant in solchen Dingen, sprich du wirst in 99% der Fälle ohne Probleme gegen Einsenden der defekten CPU eine neue erhalten.

Zurück