Ram takt nicht richtig erkannt

Schnitzelwegg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte nun mal ein bisschen ans overclocken gehen(lernphase).
Da nun auch schon gleich ein Problem da ist werd ich das doch mal als einstieg nutzen. Mein Ram Takt wird nur als 1066 Mhz ausgelesen aber es sollten 1600 sein. nun habe ich im Bios die einstellungen auf eine Frequenz von 1600 eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht oder ob die Spannung noch erhöht werden muss? Weis aber auch net wo ich diese erhöhen kan nbzw. wo genau diese angezeigt wird.
Der Speicher wurde vorher als diesen hier erkannt "OCZ3P1600EB2G" ich habe allerdings "OCZ3P1600EB4GK"(daten aus CPU-Z). Nach den neuen Einstellungen steht nun 800 als DRAM Frequency - FSB : DRAM 1:4(CPU-Z) was ja richtig ist (denke ich mal) nur leider wird der Ram immer noch als "OCZ3P1600EB2G" ausgelesen.

PS: Ich weis auch das dieser Ram nicht offiziell unterstützt wird. Ich will aber auch was lernen und dachte mir irgendwie wirds schon gehn:ugly:.

Systemdaten:
MSI 790FX-GD70
Phenom X4 955
Speicher OCZ3P1600EB4GK

MfG

Schnitzelwegg

Die 800 stimmen schon.
Du mußt wahrscheinlich auch die Latenzen und die Spannung laut Herstellerangaben manuell im BIOS eingeben.

Danke das mache ich gleich mal. In CPU - Z sind diese Werte hier aufgelistet.

Momentan -> Sollte sein

Cl 9.0clocks -> 7
tRCD 11 clocks -> 7
tRP 11 clocks -> 6
tRAS 24 clocks -> 22
tRC 40 clocks
CR 1T

Wenn ich diese Werte geändert habe muss ich dann eventuell die Spannung erhöhen ? Und wird tRC automatisch mitgeregelt oder ist das so ok?

und vielen dank für die shcnelle hilfe

MfG

Schnitzelwegg

Die ersten vier mußt du laut Herstellerangaben rein schreiben.
Bei der Spannung weis ich nicht was du im Moment hast und wo du das bei deinem Board findest, aber die soll auch den Angaben entsprechen.

Also ich habe das nun gemacht da stand DCt 1 und DCT 0 habe bei beiden die einstellungen angepasst. Danach kam es zu 2 abstürzen beim windows Ladebildschrim. Habe die Einstellungen wieder zurück gestellt. Die Spannungserhöhung war gesperrt also ist grau hinterlegt und ich weis nicht wie man diese Freischaltet. Bräuchte da etwas Hilfe.

Und was ist der genaue unterschied zwischen "DDR Vref Voltage" und "DDRAM Voltage" ?

MfG Schnitzelwegg

Ohje hatte garde nen mega problem und zwar ging gar nix (Kein bios gar nix) mehr nachdem ich die Spannung auf 1,8 volt erhöht hatte!!!!!!!!!!! habe nen cmos clear gemacht was glaub ich bedeutet das die Werkeinstellungen wieder gemacht werden. Hat auch zum glück funktioniert nun geht sogar cool n quiet habe nehmlich nur noch 800 mhz takt.

Das war vl nen schock wie auf einmal nix mehr ging -.-.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es was nach einem cmos clear zu beachten?

Die hersteller angaben sind 7-7-6-22

Der Speicher ist nun wieder mit 1066 in CPU-Z drinnen.

PS: Nachdem ich nun weis wie ichalles wieder auf standart setze ist das schädlich wenn ich öfters Cmos clear mache?

MfG

Schnitzelwegg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun weis wie ichalles wieder auf standart setze ist das schädlich wenn ich öfters Cmos clear mache?
Nein.
Die hersteller angaben sind 7-7-6-22
Dann brauchst du bei den Latenzen nichts ändern, wenn sie eh richtig erkannt werden.

Wo hast du die 1,8V reingeschrieben?
Bei CPU-Z läuft er au 800MHZ?

Ok also die Hersteller angaben sind Ja 7-7-6-22 und ich habe das hier:

Cl 9 -> 7
tRCD 11 -> 7
tRP 11 -> 6
tRAS 24 -> 22

also das bedeutet vor dem pfeil steh twa sich habe und dahinter das was sein müsste.

Die habe ich bei " " reingeschrieben.

ja CPU-Z zeigt mir 800 an. Aber taktet bei belastung nicht hoch das muss ich gleich nochmal testen. Im Bios ist nun cool n quiet auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also hatte es bei DRAM Voltage gemacht. Soll ich nun mal langsam erhöhen und immer wieder testen was geht? Und vorallem muss ich die 7-7-6-22 parallel mit der spannung einstellen wiel ich diesesmal nur die Spannung geregelt hatte?

Ist das nun gut oder schlecht das er auf 1600 läuft?

Und vorallem muss ich die 7-7-6-22 parallel mit der spannung einstellen wiel ich diesesmal nur die Spannung geregelt hatte?
Die werden eh schon richtig erkannt. Da mußt du nichts umstellen.

Ist das nun gut oder schlecht das er auf 1600 läuft?
Da es ja 1600er Ram ist, ist es gut.

Soll ich nun mal langsam erhöhen und immer wieder testen was geht?
Nein! Die Spannung soll immer den Herstellerangaben entsprechen!

Also ich glaube wir reden (shcreiben) grade aneinander vorbei oder ich raff das net.

Also CPU-Z sagt meien CPU hat 800mhz takt.

mein Speicher hat:

DRAM Frequency von 533.4

CL ist 7
tRCD ist 7
tRP ist auch 7
tRAS ist 16

udn die werte sind aj net die die ich normal haben müsste. Normal müsste da doch stehen
DRAm Frequency: 800

CL 7
tRCD 7
tRP 6
tRAS 22

Und nachdem ich heute mittag den DRAM wert auf 800 gestellt hatte waren die werte wie folgt:

Cl 9
tRCD 11
tRP 11
tRAS 24

Und dann wollte ich die Werte cl,tRCD usw ändern aber dann stürtze er beim hochfahren ab. Nun wollte ich die DRAM Voltage erhöhen wobei dann aufeinmal gar nichts mehr ging. Die DRAM Voltage steht momentan bei ca 1,6 Volt laut hersteller müssten es aber 1,8 - 1,85 Volt sein bei diesen Einstellungen ging allerdings nichts mehr.

Ich bin mal circa bis 9 Uhr weg. Danka nochmal für die Hilfe.

MfG
Schnitzelwegg

So habe ih nnun mit 1,7 Volt auf 800mhz tatsächlicher takt bei den Hersteller Timings laufen. Das einzige was noch ist is tdas er bei CPU-Z unter SPD einen falschen Speicher anzeigt.

Meint ihr das ich den bei den 1,7 Volt lassen kann oder doch die vom Hersteller empfohlenen 1,8 Volt probieren sollte.

Prime95 läuft seit einer halben stunde im Blend ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück