RAM Speicher dem Videospeicher zuweisen?

salomon

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich glaube mal gehört zu haben, dass es möglich ist den Video Speicher auf den RAM zu erweitern. Ich habe ein HTPC auf dem ich Heute mal das Anno 1404 anzocken wollte. Ich nutze den mit on Board Graka. (warte bis am 25. die GTX 560 rauskommt und ich mir einen PC zusammen stelle).

MB: Zotac nForce 630i-ITX 775
CPU: Intel Core Dua E7400 2 x 2,8 GHz. Passiv gekühlt.
4 GB Ram

für jeden Tip dankbar

Gruß salomon

EDIT: bringt es überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard-Grafikkarten haben in den meisten Fällen keinen eigenen Speicher und greifen was vom relativ lahmen Arbeitsspeicher ab. Im Bios kannst du für gewöhnlich einstellen, wie viel du der Grafik"karte" zuteilen möchtest. Bei meinen Board kann man glaube ich zwischen 128, 256 und 512 MB wählen. Musst dich mal durch dein Menü wühlen, findet sich meist unter Integrated irgendwas. Wahrscheinlich wirst du aber keinen Unterscheid merken, weil die Karte auch mit mehr Speicher - wenn nicht ohnehin schon das Maximum automatisch zugeordnet wurde - viel zu langsam sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sfc schrieb:
Onboard-Grafikkarten haben in den meisten Fällen keinen eigenen Speicher und greifen was vom relativ lahmen Arbeitsspeicher ab. Im Bios kannst du für gewöhnlich einstellen, wie viel du der Grafik"karte" zuteilen möchtest. Bei meinen Board kann man glaube ich zwischen 128, 256 und 512 MB wählen. Musst dich mal durch dein Menü wühlen, findet sich meist unter Integrated irgendwas. Wahrscheinlich wirst du aber keinen Unterscheid merken, weil die Karte auch mit mehr Speicher - wenn nicht ohnehin schon das Maximum automatisch zugeordnet wurde - viel zu langsam sein dürfte.

Also die meisten AMD780 UND höher chipsätze stellen auf dem mb "sideportmemory" für die onboard Grafik zu Verfügung. Meist sind es 128mb ddr3 RAM
 
Das gibts aber nur bei AMD, er hat so ziemlich den lahmsten Onboard-Grafikchipsatz den es im Moment noch gibt, der hat des bestimmt nicht.
Sideport bringt zwar nen bischen was, da es sich aber meist um relativ lahmen DDR3 Speicher handelt is der Nutzen eher beschränkt. Aus nem Onboardchip macht Sideport immer noch keine spieletaugliche Grafikkarte...
 
Zurück