RAM Slots nach RAM Erweiterung defekt?

L

LordEisenhauer

Guest
Hallo Freunde,

im November 2013 habe ich mir das MSI Z87 G45 zusammen mit einem i5 4670 und 8GB Corsair Vengeance Pro (2 Riegel, je 4GB) gekauft. Bis heute lief mein PC soweit gut damit (habe den RAMTakt im Bios auf die ohnehin vom Hersteller garantierten 1600MHz angehoben). Zum heutingen Tage nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern, dazu habe ich noch einmal die gleichen RAM Riegel (2x4GB) nachbestellt. Die neuen Module unterscheiden sich in nur einem Punkt: Auf dem Modul ist je ein kleiner Aufdruck mit ver x.xx (alte Riegel 3.24, neue Riegel 5.xx). Ist das relevant?

Ich würde das alles nicht fragen wenn es nicht zu folgendem Problem gekommen wäre: Meine alten Riegeln steckten auf den Slots 2 und 4 (Dualchannel, so in der Manual vom MB vorgegeben). Entsprechend habe ich nun Slot 1 und 3 die neuen Module gesteckt und den PC gestartet. Es tat sich nichts, Lüfter drehten, LEDs leuchteten, kein Bild, kein Ton. Darauf hin habe ich die RAM Module und Population als Fehler ausgemacht: Alle Module funktionieren einwandfrei in den Slots 1 und 2, aber sobald ich etwas auf Slot 3 und/oder 4 stecke geht der PC nicht mehr an. Vor dem Wechsel ging ja Slot 4 problemlos, das Problem muss also durch den Wechsel entstanden sein.

Ich arbeite häufiger mit PCs und mir sind durch einen RAM Wechsel noch nie die Slots kaputt gegangen, ich habe auch weder grob noch gewaltätig gehandelt. Die Riegel ließen sich völlig normal einführen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran außer an mir kann es sonst liegen? Bin echt frustriert und kann das Board auch nur schwer umtauschen, da mein Händler selbst keine mehr da hat und mir somit als Austausch nur B- Ware anbieten könnte was ich auch nicht unbedingt optimal finde... und 150€ für das Nachfolgerboard finde ich auch teuer :(

Danke für eure Antworten!
Gruß
Maximilian
 
Hallo Freunde,

im November 2013 habe ich mir das MSI Z87 G45 zusammen mit einem i5 4670 und 8GB Corsair Vengeance Pro (2 Riegel, je 4GB) gekauft. Bis heute lief mein PC soweit gut damit (habe den RAMTakt im Bios auf die ohnehin vom Hersteller garantierten 1600MHz angehoben). Zum heutingen Tage nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern, dazu habe ich noch einmal die gleichen RAM Riegel (2x4GB) nachbestellt. Die neuen Module unterscheiden sich in nur einem Punkt: Auf dem Modul ist je ein kleiner Aufdruck mit ver x.xx (alte Riegel 3.24, neue Riegel 5.xx). Ist das relevant?

Ich würde das alles nicht fragen wenn es nicht zu folgendem Problem gekommen wäre: Meine alten Riegeln steckten auf den Slots 2 und 4 (Dualchannel, so in der Manual vom MB vorgegeben). Entsprechend habe ich nun Slot 1 und 3 die neuen Module gesteckt und den PC gestartet. Es tat sich nichts, Lüfter drehten, LEDs leuchteten, kein Bild, kein Ton. Darauf hin habe ich die RAM Module und Population als Fehler ausgemacht: Alle Module funktionieren einwandfrei in den Slots 1 und 2, aber sobald ich etwas auf Slot 3 und/oder 4 stecke geht der PC nicht mehr an. Vor dem Wechsel ging ja Slot 4 problemlos, das Problem muss also durch den Wechsel entstanden sein.

Ich arbeite häufiger mit PCs und mir sind durch einen RAM Wechsel noch nie die Slots kaputt gegangen, ich habe auch weder grob noch gewaltätig gehandelt. Die Riegel ließen sich völlig normal einführen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran außer an mir kann es sonst liegen? Bin echt frustriert und kann das Board auch nur schwer umtauschen, da mein Händler selbst keine mehr da hat und mir somit als Austausch nur B- Ware anbieten könnte was ich auch nicht unbedingt optimal finde... und 150€ für das Nachfolgerboard finde ich auch teuer :(

Danke für eure Antworten!
Gruß
Maximilian

Hallo evtl mit dem staubsauger mal die ram slots sauber machen
 
Hallo Freunde,

im November 2013 habe ich mir das MSI Z87 G45 zusammen mit einem i5 4670 und 8GB Corsair Vengeance Pro (2 Riegel, je 4GB) gekauft. Bis heute lief mein PC soweit gut damit (habe den RAMTakt im Bios auf die ohnehin vom Hersteller garantierten 1600MHz angehoben). Zum heutingen Tage nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern, dazu habe ich noch einmal die gleichen RAM Riegel (2x4GB) nachbestellt. Die neuen Module unterscheiden sich in nur einem Punkt: Auf dem Modul ist je ein kleiner Aufdruck mit ver x.xx (alte Riegel 3.24, neue Riegel 5.xx). Ist das relevant?

Ich würde das alles nicht fragen wenn es nicht zu folgendem Problem gekommen wäre: Meine alten Riegeln steckten auf den Slots 2 und 4 (Dualchannel, so in der Manual vom MB vorgegeben). Entsprechend habe ich nun Slot 1 und 3 die neuen Module gesteckt und den PC gestartet. Es tat sich nichts, Lüfter drehten, LEDs leuchteten, kein Bild, kein Ton. Darauf hin habe ich die RAM Module und Population als Fehler ausgemacht: Alle Module funktionieren einwandfrei in den Slots 1 und 2, aber sobald ich etwas auf Slot 3 und/oder 4 stecke geht der PC nicht mehr an. Vor dem Wechsel ging ja Slot 4 problemlos, das Problem muss also durch den Wechsel entstanden sein.

Ich arbeite häufiger mit PCs und mir sind durch einen RAM Wechsel noch nie die Slots kaputt gegangen, ich habe auch weder grob noch gewaltätig gehandelt. Die Riegel ließen sich völlig normal einführen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran außer an mir kann es sonst liegen? Bin echt frustriert und kann das Board auch nur schwer umtauschen, da mein Händler selbst keine mehr da hat und mir somit als Austausch nur B- Ware anbieten könnte was ich auch nicht unbedingt optimal finde... und 150€ für das Nachfolgerboard finde ich auch teuer :(

Danke für eure Antworten!
Gruß
Maximilian

Hallo evtl mit dem staubsauger mal die ram slots sauber machen
Oder du gehst z.b1.5v auf 1.52 v
 
Meinst du, dass da bei der Montage Staub rein gekommen ist??

In wiefern hilft es, die Spannung zu erhöhen?
 
Ich habe gerade noch etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass verbogene CPU Pins Ursache für das Problem sein könnten. Tatsächlich habe ich meine CPU mit heraus genommen weil deren Kühlkörper so groß ist, dass ich den immer erst entfernen muss bevor ich die RAM Riegel montieren kann. Dabei wollte ich gleich mal neue Wärmeleitpaste drauf machen und habe daher die CPU entnommen um die alte gut runter zu bekommen. Wäre das möglich auf dem Sockel 1150?
 
Cool Doppelposter:ugly:.
Etwas mehr Spannung könnte durchaus helfen, aber möglicherweise ist auch nur ein zu hoher Druck auf die CPU durch einen Aftermarket Kühler. Wie ja bekannt ist sitzt der Speichercontroller in der CPU und dieser reagiert auf Druck schon mal mit ungewöhnlichem Verhalten.
 
Zugegebener Maßen habe ich nicht den Eindruck als das sich einer von euch meinen Beitrag komplett durchgelesen hat, eure Lösungsvorschläge widersprechen meiner Problemschilderung. Das Problem war doch, dass der PC nicht mehr bootet wenn DIMM 3 und/oder 4 belegt sind, vor meinem Umbau startete er mit DIMM 2 und 4. Was soll es da bringen mehr Spannung drauf zu geben, DIMM 4 lief auch davor mit 1,5V ganz gut.

Habe das Problem jetzt selbst gelöst und kann nun alle 16GB adressieren.

Danke für eure Mühe, aber wenn ihr euch schon die Zeit nehmt, jemandem helfen zu wollen (dafür schaut ihr doch überhaupt erst hier rein und schreibt dann was, ODER??), dann lest doch bitte erst seine Problemschilderung und überlegt in wie fern euer Lösungsvorschlag dazu passt.

Gruß
Maximilian
 
Zurück