RAM Riegel kombinierbar?

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forenmitglieder,
kann ich je zwei dieser Riegel miteinander kombinieren? Also, zwei der unten angegebenen 4GB und zwei der 8GB Riegel.

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit (8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit - Hardware,)
-von diesen habe ich zwei Riegel hier.

16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,)

oder

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit (16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,)

Hintergrund ist, dass ich den RAM gleich jetzt aufmotzen möchte, da ich später aufgrund des überdimensionierten CPU Kühlers nicht mehr an die RAM Slots komme.

LG,
Aero

Welchen Kühler verbaust du denn? Fürs Zocken reichen heute 8 Gb noch voll und ganz aus, den Kühler sollte man sowieso alle paar Monate mal abmontieren und säubern, die Leistung ist sehr von der Wärmeübertragung vom Kühlblock an die Luft abhängig.
Verschiedene Größen von Ramriegeln können genauso wie unterschiedliche Latenzen oder Taktungen zu Problemen und / oder zu einem Instabilen System führen, im schlechtesten Fall startet der Rechner nicht mal.
Ich würde weiter mit den 8 Gb fahren, wenn es zu eng wird ein neues Kit mit 16 Gb bestellen und die 8 Gb Riegel verkaufen.

Alpenföhn K2. Der ist halt ziemlich groß.

Hmm, bezüglich der Riegel hast Du natürlich nen guten Punkt. Dann wäre warten wahrscheinlich das beste.

Merci!

Den K2 kannst du super wieder abmontieren ohne die Backplate mit entfernen zu müssen, von daher kannst du dir die Möglichkeit offen halten Ram nach zu rüsten.

Dann werd ich das genau so machen. :-)

Kurze Frage zum Wechseln des Kühlers: ich entferne die alte WLP mit Papiertaschentüchern möglichst vollständig und arbeite dann noch mal mit Isopropylalkohol nach, oder? Hab hier 70%-igen rumliegen.
Darf ich mit dem Alkohol die CPU Oberfläche behandeln?

Würde eher ein Mikrofasertuch nehmen, Papier geht auch hinterlässt aber da es eben aus Holz besteht (sehr sehr kleine) Kratzer. Mit dem Alk danach die Oberfläche säubern und neue WLP verteilen.

Zurück