Ram Probleme?

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe 16 gb Ram und hab nur den Chrome Browser offen und steam und hab eine Auslastung von 55%

Das ist doch nicht Normal oder gut die Cpu ist auch bei 15-20%

Ich bräuchte ein Programm um raus zu bekommen ob die rams wirklich defekt sind oder ob ich da nen Virus habe.

Vielleicht würde das neu aufsetzen meines Pcs Helfen.

Suchst du hier Hilfe oder möchtest du uns nur mit teilen das dein RAM wahrscheinlich defekt ist ? :)

Wir brauchen mehr Infos ! Deine PC Hardware wäre schon mal ein guter Anfang, hast du deinen RAM gerade ausgetauscht ? Wann viel dir die Höhe RAM Auslastung auf ?
Defekter RAM gibt meist ein bluescreen bzw. Möchte der pc nicht mehr hoch fahren ;)

Hat das Mainboard diesen killer network Müll?
Müßiges Problem -> Nach killer network ram suchen.
Ich habe 16 gb Ram und hab nur den Chrome Browser offen und steam und hab eine Auslastung von 55%

Das ist doch nicht Normal oder gut
Warum ist das nicht gut? Wenn eh keine 16 GiB genutzt werden sollen, warum sind es dann 16? :rollen:
Leerer RAM ist Geldverschwendung.

Chrome ist auch gut. 1 tab oder 1000, nur Text oder wildeste Animationen, Videos, Bilder und was nicht alles?
Tja, es fehlen -auch offensichtliche- Details. Wer oder was verbraucht denn die 55%, wenn diese Zahl schon bekannt ist?

i7-4790K
MSI Z97 GAMING
G.SKILL DDR3 2X8GB 2400MHz
SAPPHIRE R9 290X OC TRI-X 8GB

Aufgefallen ist mir das vor ein paar Monaten das hin und wieder die Auslastung plötzlich auf 90% hoch ist wenn ich den rechner dan neu starte war die Ram auslastung wieder unten ca 15%.
und Heute ist sie bei 50% hab noch nicht neugestartet aber wollte hier mal nach hilfe fragen wie ich raus bekomme ob mein Ram defekt ist und wenn ja welcher der beiden.

Hast du win10 ? Da lässt es sich ganz einfach per taskmanager heraus finden was/wie viel RAM belegt. Andere windows BS zeigen einem auf dem gleichen Weg das selbe an, nur bei 10 ist es farbig und Bund markiert :)

16Gb weil ich auch Videos aufnehmen wollte hab ich auch Kurz gemacht geht sich aber jetzt von der arbeit nicht mehr aus.
Ram ist seit ich den Pc zusammengesetzt hab drin genau 2 Jahre müssten es bald sein.

Hab den Rechner vor 1,5 Jahren das letzte mal neu aufgesetzt.
In Chrome hab ich meistens 10-20 Tabs offen Hälfte davon sind gestoppte Youtube Videos. ( Wobei im Taskmanager immer mehr angezeigt wird hab 10 tabs offen und mir werden 15 Chrome anwendungen angezeigt )

Ja hab den Killer Network Manager drauf erlichgesagt weiß ich nicht mal wozu der da ist. Benutze in auf jeden fall nicht bewusst.

Ja hab Windows 10

"Defekt" ist hier höchstens die Software, denn defekter RAM äußert sich an Abstürzen als an Überfüllung.

Im Task-Manager kannst du unter Prozesse schauen, wieviel jeder Prozess an RAM einnimmt. Und da sind bei dir ein paar bekannte Probleme warscheinlich.
-Die Treiber oder Software (?) des Killer Networks kann unnötig RAM verschlingen.
-Win10 hatte auch so manche "speicherfressende Probleme".
-Bei >10 Chrome-Tabs sammelt sich auch ziemlich viel Auslastung an.

Wenn ich alle Hintergrund Prozzese grob zusammen rechne komm ich auf ca 1 gb, brauch windows 10 den die restlichen ca5,7 gb? wäre nur interessant zu wissen.

Hab den Pc gerade erst angeschalten mal schauen wie es dan unter last ist. Gestern hab ich rust gespielt und wollte kurz ein video schauen wie man den was baut in dem game und da hats dan auch ordentlich Geruckel im video.

Hab ne 100/10 Leitung da sollte nichts ruckeln. hab ich in keinen anderen spiel bis jetzt gehabt Kann auch daran liegen war nur von den 58% erschrocken zumal ich vor ein paar Monaten immer wieder kurz ne auslastung von 90% hatte.

Anhänge

• Ram auslastung 1.PNG
    Ram auslastung 1.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 78
  • task manager 3.PNG
    task manager 3.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 71
  • Task manager 2.PNG
    Task manager 2.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 62
  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 66
Neues Problem hab 15gb auslastung aber es läuft außer Chrome und Steam nichts

Anhänge

• Test 5.PNG
    Test 5.PNG
    117 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest zwar schon darauf hingewiesen, aber was solls: Lad den neuesten Treiber für dein "Killer"-LAN von der Herstellerseite.
Dass Windows bei viel vorhandenem RAM auch eine hohe Speicherauslastung anzeigt ist normal. Komplett vollaufender RAM hingegen nicht und kommt zu 99% vom schon angesprochenen Problem.

Jap stimmt wurde ich und hab ich auch schon und Problem gelöst hab nur ne weile gesucht wie ich den Updaten kann da ich beim Programm selbst und in Windows keine Funktion dafür gefunden hab aber mit Drive Booster ging das ganz einfach sorry das ich euch wegen so einen schmarn gestört hab und danke für den Tipp

Beitrag kann geschlossen werden ist mir Peinlich lag aber nur an dem dämlichen Treiber. Es steht aber leider auch ihn vielen anderen Beiträgen zu dem Problem in vielen Foren das mans deinstallieren muss und einen Treiber ohne Killer Software installieren soll also falls das hier jemand list der auch das Problem hat einfach Updaten ist der Klassiker.

Zurück