Ram Probleme

Masi_44

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe gestern meinen Arbeitsspeicher um 2x4GB erweitert (Corsair Vengeance1866 9-10-9-27 CMZ8GX3M2A1866C9(R) ), der einzige Unterschied zwischen den anderen 2x4GB ist, er ist rot und nicht schwarz wie die Alten.
Jetzt zu meinem Problem:
Die beiden Schwarzen (DIMM1, DIMM3) haben 933MHz und die Latenzen 9-10-9-27 , wobei die anderen beiden nur 889MHz und die Latenzen 9-10-9-26 haben (laut MSI Tool).
Auch die Speicherauslastung im Leerlauf ist teilweise sehr hoch, laut Task Manager bis zu 5GB.
Hab im BIOS auf LINK gestellt und die richtige Frequenz (1866) sowie Latenzen (9-10-9-27) eingegeben.

Jetzt frage ich mich ob ich diese verschieden Riegel mischen kann oder ob ich etwas falsch gemacht habe
und warum brauche ich im Leerlauf soviel Speicher?


Vielen Dank

Masi_44


Hardware:
MSI 990FXA
FX 8350
Corsair Vengeance 1866C9
Gigabyte 7870
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was meinst Du im Leerlauf? evtl. der Platz auf der Festplatte, der jetzt kleiner ist?, dann ist das die pagefile.sys (Auslagerungsblase), die sich mit doppelt so viel Ram automatisch auch verdoppelt und die kannst Du manuell wieder auf die hälfte stutzen - im gleichen Aufwisch kann man auch die hyperfile.sys deaktivieren - Gruß Tal...
 
Danke für die Antwort!
Mit Leerlauf meine ich, wenn nichts geöffnet ist und rein das Betriebssystem läuft.
Da brauche ich teilweise 5GB RAM Speicher
 
Das MB mit dem Killer-Quatsch? https://geizhals.de/msi-990fxa-gaming-7893-001r-a1244802.html
Taskmanager-RAM nach nicht ausgelagertem pool suchen
Sind das mehrere GB, wäre die Vermutung nicht ganz daneben.
Mit Leerlauf meine ich, wenn nichts geöffnet ist und rein das Betriebssystem läuft.
Da brauche ich teilweise 5GB RAM Speicher
Auch wenn verwendeter RAM grundsätzlich kein Verbrechen ist, das wäre nicht der erste Fall:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...creens-pc-verweigert-teilweise-den-start.html
 
Ich werde es mal versuchen
Muss ihn aber wsl gleich neu aufsetzen, da sich jetzt auch Programme nicht mehr öffnen lassen.
 
Hier noch 2 Fotos zum 2. Problem
wie gesagt DIMM 1 und 3 passen, die sind auf 933 und haben die richtigen Latenzen.
DIMM 2 und 4 haben aber 889 und andere Latenzen.
Hab im BIOS auf LINK gestellt damit die Einstellungen für alle Riegel gelten.
Es sind so gut wie die selben Riegel nur 2 davon sind rot (DIMM 2 und 4).
 

Anhänge

  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • DSC_0144.jpg
    DSC_0144.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Zurück