RAM-Problem AMD FX-8120 mit Corsair 2133Mhz

a528i

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

hab ein Problem und man hat mich zu euch geschickt mit dem Versprechen kompetener Lösung ;)

Wie schon aus dem Threadtitel hervorgeht, hab ich ein Problem mit meiner RAM & CPU-Kombination.

Als Board nutz ich Gigabyte GA-970A-D3
CPU: AMD FX-8120, 4027 MHz
RAM: 4x Corsair CMZ16GX3M4A2133C11B Vengeance Arbeitsspeicher (2133MHz, CL11 4x 4GB)

Das Problem ist, dass mein RAM nur mit 1333Mhz läuft obwohl die CPU lt. Hersteller bis 1866Mhz unterstütz.

Das Problem hab ich shcon seit geraumer Zeit ich habs dann nur nicht mehr verfolgt weil mir niemand helfen konnte.

Wenn ich den RAM manuel im BIOS auf 1866Mhz stelle bekomm ich beim Neustart folgenden Screen
http://s1.directupload.net/images/user/130110/b53olbh6.jpg

Mit fehlt leider das detailierte Wissens ob man da noch manuel im Bios was einstellen muss.

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Timings läuft der RAM den?

Wenn er automatisch mit 1333 MHz läuft, könnte es sein, dass dabei die Timings abgesenkt werden. Wenn du dann den Takt erhöhst, ohne die Timings anzupassen, läuft es nicht mehr stabil bzw. gar nicht mehr, die Einstellungen werden zurückgesetzt.

(Auslesen kannst du das mit CPUZ unter dem Reiter "Memory" oder du guckst im Bios bei den RAM Einstellungen nach)

Wenn du im Bios 1866MHz einstellst, dann stell mal als Timings statt 9-9-9-24, 11-11-11-27 ein und schau ob es damit geht. Die RAM Spannung auch gleich manuell auf 1,5V festsetzen!

mit dem Timings und RAM 1,5V komplett Versagen, kein Fehlermeldung mußte die Batterie raus nehmen damit er wieder anging :(

An den Timings kann es nicht liegen, weil die für 2133MHz sind. Bei 1866MHz sollte es sicher funktionieren! An der Command Rate kann es natürlich auch noch liegen. Vielleicht auch noch die Spannung für den RAM Controller anheben. Nur bei AMD hab ich da nicht so einen Plan, weil ich mich nur mit Intel befasse.

AMD CPUs kommen mit der Vollbestückung nicht klar (Vollbestückung nur 1333 HIER)....Teste mal mit nur 2 Ram Riegeln....

lass doch den ram auf 1333 laufen,wo ist das problem?
Wollt ich auch schon schreiben.

Wenn du keine iGPU hast die den Ram als Vram mitbenutzt, macht es praktisch keinen Unterschied, ob der Ram mit 1333, 1600 oder 1866 MHz läuft.
Die unterschiede sind in Benchmarks messbar, (und liegen afaik bei 3-5%) im Alltag bemerkst du davon nichts!

Blöd ist nur, wenn man viel Geld für 2133er Ram ausgegeben hat und den dann nur mit 1333 MHz nutzt.

Das mit dem Timings hat mir jetzt irgendwas kaputt gemacht, deswegen hat es auch gedauert mit der Antwort.
Ist jetzt ziemlich lahm und es werden nur noch 4 statt 8 Kerne genutzt :(
Naja nich so dolle....

naja die Konfig fahr ich seit über 6 Monaten immer mit allen Kernen, heute das gestetet sonst nichts, jetzt sind 4 weg ;)
Mal ein paar BIOS-Versionen ausprobieren

Meine Kerne sind wieder da :)

Danke erstmal allen für eure Bemühungen, werd das ganze aber defintiv ad Akta legen, das is mir zu stressig und wie einige schon geschrieben haben, der evtl "Mehrwert" reisst es nicht raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, ernsthaft.
Mir fehlt leider das Detailwissen über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS und das ausprobieren mit Tips von Usern (nicht nur hier) ging halt nur in die Hose...

Zurück