RAM Module...2x2GB oder 4x1GB??

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Da ich mir nun endlich einmal Windows Vista holen will, werd ich auch meinen RAM von 2GB DDR2 1066 auf 4GB aufrüsten.
Jetzt ist nur die Frage:
ich habe derzeit 2x1GB DDR2 drin. Ich kann mir noch so ein Kit kaufen, dann hab ich 4 Stück 1GB Riegel drin.
oder ich kauf mir ein Kit von OCZ, 4GB und 2x 2GB Riegel.

Ich hab da schon öfters was gesehn, dass bei 2x2 oder 4x1 gb die Leistung runtergeht oder so....

Was sollte ich machen?

Ich habe ein Asus P5E Mainboard...X38. Vista Home Premium 64 bit.

mfg
 
Manche Boards mögen eine Vollbestückung nicht, laufen deshalb instabil oder das OC Potenzial fällt geringer aus.
Mit 4x1 GB kann man natürlich auch schlecht die Speicherbestückung noch weiter erhöhen!

Wenn Geld egal ist würde ich 2x2GB nehmen.
Wenns günstig sein soll hol dir noch ein 2 mal 1 GB Kit, wenn es Probleme gibt kannst du sie ja 14 Tage lang zurückgeben!
 
Ich würde auch zu 2x2GB raten , ich hatte vorher selber 4x1GB , es lief zwar gut aber übertaktbar war die Vollbesetzung leider nicht wirklich !Dazu musste ich immer 2x1Gb rausnehmen was sehr nervig ist ! 2x2GB sind ja auch nicht mehr so teuer !

Mfg Micha
 
Wenn 2x2GB statt 4x1 draufsitzen hat man normalerweise ein klein wenig mehr Fsb da nur zwei slots mit spannungen versorgt werden müssen.
Entlastet die NB.
 
Ich habe bei 4 x 1GB von G-Skill drinne DDR800 CL. Diese laufen bei mir bei DDR 900@4-4-4-12 Timings mit 2,1 V tadellos. Speicherdurchsatz ist damit komischerweise etwas höher als mit nur 2 Modulen (10,5 GB gegen 10 GB pro Sekunde). Für mich ist dehalb damals die bessere Lösung gewesen den Ram von 2 auf 4 Module zu erweitern. Dabei habe ich mich jedoch mit meinem Händler abgesprochen wegen den vorhergehend genannten Risiken.
 
2x2 lassen sich immer besser übertakten als 4x1;) Weil es für die NB ne höhrere belastung ist mit vollbestückung;)!
 
sehr gut. also ich kann trotzdem das kit mit 2x1gb kaufen, aber mich mit dem händler absprechen, dass ich es zurückgeben kann, falls die Leistung durch 4x1gb runtergeht? und dann das kit mit 2x2gb kaufen...find ich gut.
mfg
 
so ich schreib hier wieder mal was rein...^^
wäre es besser, DDR2 800 oder gleich 1066 zu nehmen? 1066 hat mein Mobo kein Profil, also werden bei Standard CPU Takt /FSB auch nur 800 MHz getaktet.
aber bei 1066 wird mir garantiert, dass sie mit 1066 laufen; bei 800 kann ja sein dass die schon bei 900 dicht machen....:(
auch laufen meine 1066 bis zu 1200 und mehr! sogar stabil!
Glaub net dass ich das mit 800er auch schaffe!!
ODER?

mfg
 
Zurück