Ram läuft nicht mehr Richtig! HILFE!

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Ram läuft nicht mehr Richtig! HILFE!

Hi Leute...habe mitlehrweile einfach keine Ahnung mehr woran es liegt.

Erst mal die vorgeschichte:
Ca. Im Februar dieses Jahres hatte ich damals mit folgenden System:
Asus Rampage II GENE
i7 920 D0
Corsair Domi´s 1600er CL8

folgendes Problem:
Der Ram lief auf einmal nicht mehr über 1333 Mhz... ich konnte alles mögliche einstellen aber ich bekam einfach kein Bild.
Dann dachte ich erst das ich meine CPU zerschossen habe, also neue CPU her
=> Kein Erfolg
Dann ließ ich das System erst mal so laufen... mit der neuen CPU...bis dann ein paar Wochen später meine USB Slots anfingen zu spinnnen.
Heißt also:
Meine Tastatur ging dauernt an und aus (sehr sporadisch)
Erst mal neue Tastatur
=> kein Erfolg
Dann neues Mainboard ( EVGA X58 XLI LE)
=> zunächst keine Probleme mehr mit den USB Ports, das Ram Problem blieb.

Dann fingen die USB Ports WIEDER an zu spinnen, und ich holte mir nun neuen Ram, da ich dachte das es daran liegen könnte...und was soll ich sagen.
USB Probleme sind (fürs erste) wieder verschwunden.
Aber...der neue Ram (Team Group Xtreem DDRIII 2000 CL9 1,65V)
läuft ebenfalls maximal auf 1333Mhz

Dementsprechend sieht mein "neues" System jetzt so aus:
EVGA X58 SLI LE
Neuer Core i7 920 D0
Team Group Xtreem DDRIII 2000 CL9 1,65V

Ich habe einfach keine Ahnung was los ist.
Mache ich irgendwas falsch?

Mitlehrweile habe ich über 600€ in mein Problem Kind gesteckt...

Eig. sollte es doch z.B. reichen wenn ich den Ram einbau und im Bios das XMP Profil aktiviere.
Habe aber natürlich auch probiert alles selbst einzustellen:
Latenzen Manuell auf 9-9-9-24 gestellt, Uncore auf 3700 irgendwas und Ram Takt auf 1,8 irgendwas...
Spannung vom Ram manuell auf 1,65V gefixxt.
Vcore (standart Takt!) auf 1,2V (eig. zu viel...aber naja)
PLL Spannung auf 1,81V
QPI Spannung einfach auf 1,3V

Eig. sollte das doch so laufen, oder nicht?
Beim System Start bekomme ich einfach kein Bild.
Wenn ich den Ram bei genau den gleichen Einstellungen auf 1333 stelle...läufts...

3 Monate lang lief ja alles Ohne Probleme... weiß echt nicht was ich falsch mache - oder was die Ursache ist.
Kann doch eig. nicht sein das das Problem Plattform übergreifend ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram läuft nicht mehr Richtig! HILFE!

Hi!

Spontane Idee: Was ist mit deinem Netzteil? Ein "defektes" Netzteil kann durch Spannungsspitzen alles im Computer kaputt machen,,, ich selbst hatte diese Problem mal...

Tipp: Seasonic / Corsair sind sehr gute Wahl!

Grüße
Dandy

Würde der PC sonst nicht auch spinnen?
Ich meine, momentan lasse ich den Ram einfach auf 1066 rumgammeln...und der PC läuft absolut stabil.
Werde das aber mal testen...bekomm nächste woche ein NT das eig. für meinen Lan PC gedacht ist...mal sehen.

Spinnen kann der immer. Nur dass dir die Komponenten kaputtgehen oder immer instabiler werden muss einen Grund haben. Ein defektes NT kann in einem solchen Fall schon die Ursache sein, muss es aber nicht. Da dir unterschiedliche Teile kaputt gegangen sind, würd ich an der Stelle nachschauen... :)

Ich würde auch mal auf das Netzteil Tippen. Wenn das System wie in Sysprofile ist und die 2x5870er Betreibst, würde ich vielleicht mal ein Cougar S700 oder ähnliche probieren.
Hast dus auch mal mit nur einer 5870 probiert?

Die Speicher stehen NICHT in der Kompatibilitätsliste für Dein EVGA Mainboard :devil:, vielleicht liegts ja daran, dass die nicht schneller gehen :ugly:

Bei Asus wie immer :daumen2: reine Glückssache ob die Speicher nach den von Asus vorgegebenen Spezifikationen rennen, leider kann man auch die QVListe vergessen die auf deren Homepage ist, stimmt vorne und hinten nicht :devil:

Das Asus-Board würde ich aber auf jeden Fall mal einschicken :daumen: sollen die mal schaun was damit los ist :what: und wenn Du ganz viel Glück hast, finden die sogar einen Fehler und geben das auch zu :P

Mal ein anderes NT wie die anderen sagen oder : Wenn das mit dem an/aus nur bei deiner Tastatur vorkommt vieelicht mal andre Tastatur probieren oder mal nen USB Stick :)

mfg -Masterchief-
PS: Probier mal vlt noch einen andren Ram ....
Ich hätte hier noch was von Corsair wenn du willst .... ;)

Hast du in letzter Zeit ein Bios update gemacht?
Welches hast du drauf?

Spinnen kann der immer. Nur dass dir die Komponenten kaputtgehen oder immer instabiler werden muss einen Grund haben. Ein defektes NT kann in einem solchen Fall schon die Ursache sein, muss es aber nicht. Da dir unterschiedliche Teile kaputt gegangen sind, würd ich an der Stelle nachschauen... :)

Ich würde auch mal auf das Netzteil Tippen. Wenn das System wie in Sysprofile ist und die 2x5870er Betreibst, würde ich vielleicht mal ein Cougar S700 oder ähnliche probieren.
Hast dus auch mal mit nur einer 5870 probiert?

Die Probleme traten auch schon mit meiner GTX285 auf, momentan habe ich eh nur eine 5870 drin...da die zu zweit unter Lukü einfach zu heiß werden bei dem Wetter die letzten tage ;)
Aber wie gesagt...bekomme die nächsten Tage ein NT...werde es damit testen.

Die Speicher stehen NICHT in der Kompatibilitätsliste für Dein EVGA Mainboard :devil:, vielleicht liegts ja daran, dass die nicht schneller gehen :ugly:

Bei Asus wie immer :daumen2: reine Glückssache ob die Speicher nach den von Asus vorgegebenen Spezifikationen rennen, leider kann man auch die QVListe vergessen die auf deren Homepage ist, stimmt vorne und hinten nicht :devil:

Das Asus-Board würde ich aber auf jeden Fall mal einschicken :daumen: sollen die mal schaun was damit los ist :what: und wenn Du ganz viel Glück hast, finden die sogar einen Fehler und geben das auch zu :P

Stehen nicht drin ja, aber wenn man sich immer danach richten sollte...naja weißt ja ^^ aber Anfangs liefen sie ja auf beiden Boards mit 1600...dann wieder nicht....ich weiß jetzt ja nicht mal was im Arsch ist.
Die Probleme kommen und gehen...zurzeit gehen die USB Anschlüsse wieder einwandfrei! (Ok beim Asus kann ich es grad nicht testen... da ich kein NT dafür habe und keine Lust hab meinen PC auseinander zu nehmen)

Mal ein anderes NT wie die anderen sagen oder : Wenn das mit dem an/aus nur bei deiner Tastatur vorkommt vieelicht mal andre Tastatur probieren oder mal nen USB Stick :)

mfg -Masterchief-
PS: Probier mal vlt noch einen andren Ram ....
Ich hätte hier noch was von Corsair wenn du willst .... ;)

Noch einen anderen Ram?:ugly: Kann mir momentan echt keinen mehr Leistung...und kenne leider niemanden mit DDR3...bzw einen...aber der hat er nur 1333er...
Wenn man es genau nimmt habe ich hier zurzeit 2 komplette Systeme rumliegen :D
1x
Core i7 920
Evga X58 SLI LE
TeamGroup Xtreem 2000er Ram
2x 5870

und 1x
Core i7 920
Asus Rampage II Gene
Corsair Dominator
Zotac GTX 285 AMP!
:D:D

Hast du in letzter Zeit ein Bios update gemacht?
Welches hast du drauf?

Aktuelles Bios ist nicht drauf...ehrlich gesagt traue ich mir das mit USB Stick bis heute nicht so ganz zu...(habs 1x vergeigt :lol:)
Und da eig. 95% der Anleitungen auf english sind...naja
Zur Bios Version siehe Anhang!

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelles Bios ist nicht drauf...ehrlich gesagt traue ich mir das mit USB Stick bis heute nicht so ganz zu...(habs 1x vergeigt :lol:)
Und da eig. 95% der Anleitungen auf english sind...naja
Zur Bios Version siehe Anhang!

Schade, ich dachte du hattest vielleicht ein ganz neues drauf mit Gulftown Support. Die machen nämlich unter Umständen genau solche Probs -.-

PS die cd methode ist Kinderleicht ;)

Wenn ich den Ram bei genau den gleichen Einstellungen auf 1333 stelle...läufts...
Der Core i7 920 und 940 bietet die beiden Speicher-Multiplikatoren 6 und 8 an. Somit kann bei einem internen Front-Side-Bus die Speicher DDR3-800 und DDR3-1066 verwendet werden. Die Extreme Edition Core i7 965 bietet zusätzlich die Multiplikatoren 10 und 12 an, womit auch die schnellere DDR3-1333 und DDR3-1600 Versionen zum Einsatz kommen können.
Quelle:Frage zu Speichercontroller vom i7 920 - ForumBase

Das wird wohl am i7 Speicherkontroller liegen, der läuft ja damit außerhalb der specs.

A ok, jetzt wo ichs nochmal nachlese, seh ichs auch. Aber dafür, dass es so stabil läuft auf 1333 und ja schon vieles getauscht wurde, bleibt doch nur noch cpu und nt?

@Stingray93

Hast du mal einen CMOS reset gemacht und alles Sauber neu eingetragen?

Schade, ich dachte du hattest vielleicht ein ganz neues drauf mit Gulftown Support. Die machen nämlich unter Umständen genau solche Probs -.-

PS die cd methode ist Kinderleicht ;)

Werd ich evtl. mal versuchen ;)

Quelle:Frage zu Speichercontroller vom i7 920 - ForumBase

Das wird wohl am i7 Speicherkontroller liegen, der läuft ja damit außerhalb der specs.

Das war nur bei Vorserienmustern der Fall ;)
Alle i7 haben 6 oder 7 Teiler (müsste jetzt selber nach zählen gehen^^) ;)

A ok, jetzt wo ichs nochmal nachlese, seh ichs auch. Aber dafür, dass es so stabil läuft auf 1333 und ja schon vieles getauscht wurde, bleibt doch nur noch cpu und nt?

Die CPU war damals ja auch mein 1. Gedanke...deswegen habe ich mir ja als 1. ne 2. Geholt..
Also bleibt theoretisch nur das NT...was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann...naja

@Stingray93

Hast du mal einen CMOS reset gemacht und alles Sauber neu eingetragen?

Ja habe ich, mehrmals...eig. jedes mal nachdem ich getestet habe...sonst ging er ja nicht mehr an:daumen:
Sprich: Batterie raus...10min warten...und wieder rein

Zuletzt bearbeitet:

Ehhm man kann auch 2000er Ram mit dem i7 betreiben ...
Wenn du willst kann ich dir ein 2GB Modul Corsair xms3 geben/schicken (ddr3 1600)
Wo wohnst du bzw kannst mir ja mal ne PN schicken Stingray wenn du Interesse hast ;)
mfg

Ehhm man kann auch 2000er Ram mit dem i7 betreiben ...
Wenn du willst kann ich dir ein 2GB Modul Corsair xms3 geben/schicken (ddr3 1600)
Wo wohnst du bzw kannst mir ja mal ne PN schicken Stingray wenn du Interesse hast ;)
mfg

Vielen dank für das Angebot ;)
Werde aber erst mal die Sache mit dem Netzteil testen.

Mitlehrweile glaub ich irgendwie schon fast ich bin einfach unfähig :D
Hier kommt nicht zufällig jemand aus Raum Hamburg der mal lust hätte sich das anzuschauen? :lol:

Vielen dank für das Angebot ;)
Werde aber erst mal die Sache mit dem Netzteil testen.

Mitlehrweile glaub ich irgendwie schon fast ich bin einfach unfähig :D
Hier kommt nicht zufällig jemand aus Raum Hamburg der mal lust hätte sich das anzuschauen? :lol:

Schade wohne in NRW ^^
Wie gesagt mit dem RAM kannste mir ja mal ne PN schicken :)
mfg

Installiere alles noch mal neu @ Stock,
vor allem der Ram.

Ich hatte bei der 1. Installation alles auf Stock,
nur den Ram auf 1600 gesetzt.
Allerdings braucht mein Sys. 1,25V VTT/QPI-Spannung
bei DDR3 1600.

Ich konnte alles machen Benchen ect, OC bis 4,5 usw.
Aber hatte doch öfter seltsame Fehler und abstürze.
Nach Neuinstalation @ DDR3 1066 läuft alles perfekt.

Bei den Fehlern kommt fast nur NT oder OS in Frage.

Installiere alles noch mal neu @ Stock,
vor allem der Ram.

Ich hatte bei der 1. Installation alles auf Stock,
nur den Ram auf 1600 gesetzt.
Allerdings braucht mein Sys. 1,25V VTT/QPI-Spannung
bei DDR3 1600.

Ich konnte alles machen Benchen ect, OC bis 4,5 usw.
Aber hatte doch öfter seltsame Fehler und abstürze.
Nach Neuinstalation @ DDR3 1066 läuft alles perfekt.

Bei den Fehlern kommt fast nur NT oder OS in Frage.

Mein OS habe ich mitlehrweile schon mehrmals neu installiert...und IMMER alles @ Stock.
Kann ja eig. auch nicht am OS liegen...sonst würde er ja beim botten abkacken?
Ich habe ja gar kein Bild beim Start.

Zurück