RAM Kühlung

Cilitbeng

PC-Selbstbauer(in)
RAM Kühlung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RAM. Insgesamt habe ich 4 Riegel, a 2GB von Corsair / XMS 2 DDR2 / 800 Mhz.
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder Bluescreens im Betrieb von Windows 7. Egal bei welcher Anwendung. Daraufhin habe ich die RAM´s einzeln getestet. Zwei Riegel sind defekt laut memtest, und dem Diagnose Programm von Windows...... :-(
Die Riegel waren 2 Jahre in Betrieb. Als ich den RAM ausgebaut habe, ist mir aufgefallen das dieser sehr warm war (nicht heiß). Über dem RAM befindet sich ein 120mm Gehäuselüfter der die Luft hinaus pustet. Der Abstand zwischen den Riegeln ist nicht sehr groß (ca. 1cm). Ich habe nach Möglichkeiten zum Kühlen der RAM´s bei Google geguckt und fand Kühler wie diesen:

KINGSTON HyperX RAM-Kühler 2x60mm blau

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen RAM-Aktivkühler? Machen die Sinn? Würden der/die überhaupt auf meinem Motherboard passen (s. Foto/ über der grünen LED ist der RAM) neben dem CPU Kühler von Alpenföhn (Himalaya)? Wie laut sind die Propeller?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Anhänge

• RIMG0592.jpg
    RIMG0592.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 404
AW: RAM Kühlung

Ich hatte bisher niemals Probleme mit dem RAM auch nicht bei stärkerem OC, auch ohne diese sinnfreien Quirle. Bei dir sehe ich auch nirgends etwas was eine extra Kühlung nötig machen würde und RAM Bausteine dürfen warm werden

Solange sie nur warm und nicht richtig heiß sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Ram benötigt normalerweise keine Kühlung.

Ich glaube nicht das die überhitzen. Wird wohl eher ein defekt sein. Bevor du dir diese kleinen lauten quirle kaufst schnall einfach mal einen Lüfter vor dem RAM der da mal bisschen Luft hinbläst. Wenn es dann imernoch ist hol dir nenn neuen RAM.

Wow, das ging schnell!

Also meint ihr das ich einfach nur Pech hatte....

Mich schrecken die kleine Propeller auf den Kühlern ab. Der Anblick alleine sieht schon sehr laut aus.....

Na ja, jetzt habe ich erstmal 4GB RAM, und keine Bluescreens mehr. Das muss reichen. RMA habe ich schon in die Wege geleitet, und ich bekomme den defekten RAM erstetzt von Corsair. Hauptsache ich kann Aliens: Colonial Marines im Februar spielen. :-)

Spannung würde ich nicht erhöhen. Dann ist die Garantie weg.
Die Latenzen hättest du etwas erhöhen können, aber wenn du neuen bekommst, passt doch alles.

Habe ich beides (2 Volt und/oder Latenz erhöt) ausprobiert. Hat aber keine Wirkung gezeigt, bzw. Windows ist schon im Bootvorgang abgestürzt, oder der PC wollte nicht starten. Ich bekomme die Riegel umgetauscht. Das kann nur lange dauern (ca. 8 Wochen)

Na ja, ich denke RAM gehört zu den anfälligen Bausteinen in einem PC. Aber mal eine andere Frage:

Wie sollte das "Channel Interleaving" eingestellt werden? Was ist das eigentlich? Die Optionen sind im Handbuch leider nicht beschrieben und lauten:

- Disabeld (Werkseinstellung)
- Adress bits 6 oder 12
- XOR Adress bits 20:16 / 20:6 / 20:9

Mein RAM läuft im Dual-Channel Modus (Ganged) 128bit.

Es bringt zwar (wie alles in Sachen RAM) kaum etwas, aber bei mehr wie 1 Riegel bzw. wenn man damit spielt sollte der RAM auf ungaged laufen. Nen Unterschied merkt man zwar nicht wirklich, aber es sollen ein paar wenige Prozent sein.

Zurück