RAM-Hitze-Problem

The Peacemaker

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner :)

Erstmal ein paar Daten:

C2D 6600
Asus P5B
2x1 GB im Dualchannel-Betrieb von Mustang
ATI 4850
Win XP Prof.

Ich hatte das Problem, dass mein Rechner öfters mal neugestartet hat. Erster Gedanke: Hitze. Rechner ausgesaugt, Lüfter gereinigt, das übliche eben. Dann war ne Weile Ruhe, nach 2 Tagen kamen die Probleme wieder. Hab dann mal mit Memtest den RAM getestet. Nach vielen Tests kann ich sagen: Der Rechner zeigt RAM-Fehler, wenn der Rechner "auf Temperatur" ist, also wenn er schon ne Weile läuft. Wenn das Gehäuse offen ist zeigt er nichts an. Die Fehler werden angezeigt, egal ob ich einen Riegel verbaut hab, oder beide.

Nun würde ich sagen: Es kann fast nicht sein, dass beide Riegel das Zeitliche gesegnet haben.

Habt ihr Tipps für mich woran das liegen kann? Motherboard kaputt? Oder sonst eine Komponente überhitzt? Bin für Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie haben ja nicht richtig da Zeitliche gesegnet, oder ?
Wenn du das gehäuse offen hast, gehen sie ja noch ;)

Was ist das überhaupt für ein Ram (Hersteller, Timings, Spannung, Takt) ?

habs eben noch editiert. sind mustang rams, in dem bild stehen die settings von den rams glaube ich drin. ich hab in bios nie was dran geändert.

Naja, wenn der RAM bei offenem Gehäuse problemlos läuft, scheint es ja offensichtlich ein Htizeproblem zu sein. Von daher solltest Du Dir eher Gedanken um Deine Gehäusebelüftung machen. ... Wobei... Gibt es nicht auch Heatspreader für RAM zum Nachrüsten? Oder haben die schon welche? Musste mal bei Caseking oder so gucken...

Es wäre trotzdem empfehlenswert, nachzuprüfen, ob du weitere Gehäuselüfter und wenn ja, wieviele und welche Größe nachrüsten kannst.:daumen:

Tipp: Schau auf dem Mainboard nach, wieviele Lüfteranschlüsse es hat, notfallst müsstest du dir dann Y-Kabel kaufen:daumen:

Zurück