RAM für AMD Phenom II X6 auf Crosshair Formula IV

hansgd

Schraubenverwechsler(in)
RAM für AMD Phenom II X6 auf Crosshair Formula IV

Hallo,

ich beabsichtige ein System bestehend aus AMD Phenom II X6 1090T und ASUS Crosshair IV Formula mit einer ATI 5870 zu bauen. Meine grösste Frage ist welches RAM Kit dazu am besten passt.
Ich tendiere zu Corsair XMS3 TR36G1600C7 -- das Kit welches im RAM Test in der PCGH 4/10 getestet wurde - das war jedoch ein CL7 Kit mit 6GByte - also eher eine INTEL Version. Kann man das auch auf AMD Systemen verwenden oder ergibt sich daraus ein Nachteil?

Ich bin mit Corsair Speicher immer gut gefahren. Das 8Gbyte Corsair Kit für AMD (CMD8GX3M4A1600C8) hat auf geizhals nicht die ungeteilte Begeisterung der Nutzer bekommen, was zunächst mal nix heisst.

AW: RAM für AMD Phenom II X6 auf Crosshair Formula IV

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein für den Phenom II ausgelegtes kit zu wählen:
Welcome to Corsair :: Phenom II Memory

Wir haben hier auch ein Phenom II 8GB Kit im Angebot - da AMD bei Vollbestückung nur 1333MHz unterstützt (offiziell) ist dies dementsprechend ein 8GB 1333C7 Kit (mit grünen Kühlrippen):
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (CMD8GX3M4A1333C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Pass aber auf...

Du musst den CPU-Kühler evtl. anders montieren, weil der RAM mit Heatspreader einfach zu groß ist....

Jawohl, die Erfahrung habe ich grad auch gemacht. Deswegen muss ich leider meine Domis wieder abgeben. Hätte sie eigentlich gerne behalten, aber ohne Aussicht auf Vollbestückung wirds leider nichts.

Nein, mit Sicherheit nicht. Da kauf ich mir lieber flache Rams als meinen ganzen Luftstrom zu zerstören. Gibt ja genug Alternativen. ;)
Kann auch sein, dass es am MSI Board liegt, ich find den Sockel sehr nah an den Ram-Slots.

Das ist er auch...

Daran mecker ich schon die ganze Zeit rum... :motz:

Ich wart ja nur bis das ASUS-Forum hier Online geht. Würd mich mal interessieren was die so dazu zu sagen haben. Bzw. die Board-Layouter..... :evil:

Alternative wäre die Corsair H50...

Awa, Luftkühlung reicht dicke.

Zudem kann man, falls nötig, die Kühlfinnen der Dominator Module auch leicht abnehmen - ohne die Garantie zu verlieren ;)

Schon ausprobiert, war trotzdem noch ein Zentimeter zu hoch. Ich seh das Problem auch eher bei den Boardherstellern als an euch. Ich hatte vorher Arctic Cooling Heatspreader, die ja noch höher sind. Beim P5Q-Pro hat das problemlos geklappt. Naja, man kann nicht alles haben...

@ Bluebeard

Habt ihr eigentlich etwas Einfluss auf die Boardhersteller? Bzw. steht ihr mit denen in Kontakt?

Wenn ja, könntet ihr den Punkt mit der RAM-Höhe ja mal erwähnen.... :-)

Denn der Abstand zwischen RAM-Slot und AM3-Sockel ist wiklich sehr klein....

Wir stehen selbstverständlich mit allen namhaften Mainboard-Herstellern in Kontakt - auf das Board-Layout haben wir allerdings keinen Einfluss. Vermutlich hatt der geringe Abstand hier auch seinen Sinn - ich Tippe auf die länge der Signalleitungen - je kürzer der Abstand, desto besser das Signal.

Wie gesagt lassen sich die Kühlfinnen der Dominator Module bei Bedarf auch abnehmen - ohne garantieverlust. Sie sind dann nur wenig höher als herkömmliche Module (man darf nicht vergessen, dass wir aufgrund des patentierten DHX+ 2-Wege Kühlsystemes auch ein etwas höheres PCB verwenden um die Wärme hier auch besser abzuleiten.

Last but not least bieten wir ja auch noch eine Menge XMS module an - ohne die DHX+ Technologie - mit standard heatspreader.

Mhm, das mit den Heatspreadern ist wirklich ja ne gute Sache...

Ich werd bei ASUS mal nachfragen was der Grund für den geringen Abstand ist...

Zu den XMS-Modulen: Ist der Temperaturunterschied hier sehr hoch?

Hat sehr stark was mit den Timings oft zu tun, die werden gerade im Subtiming bemerkbar, die Signalstärke ist hier deutlich wichtiger geworden als zu damaligen Zeiten, da der Controller in der CPU sitzt, der Sockel der X58/P55 ist ja auch zunehmend näher an die Rams gewandert als die frühere 775 Generation die noch keinen internen Ramcontroller in der CPU hatte. OK man muss hier beim X58 noch den Fall der 2 zusätzlichen Rambänke berücksichtigen, aber hier ist schon eine eigene Physik vorhanden die dies recht gut erklärt. Das ist auch einer der Unterschiede weshalb es AMD und INTEL optimierte Speicherkits gibt (abweichende Subtimings) die vom Controller bestimmt werden.

Kann man den ein Mainboard vom Layout so entwickeln das man die Rams sogar Horizontal zur Platine einbaut :D ?

zurück auf die ram frage (und auch eine frage von mir): welche module für das board + cpu unterstützen das BEMP von euch? die dominators sind zwar schön und gut, aber grün ist nicht meine sache ;)

Man kann doch auch die Kühlrippen seperat kaufen oder?

Zurück