Ram für i7 4790k / ROG Maxumus VII Ranger

• Ersteller Ersteller antic
  • Erstellt am Erstellt am
A

antic

Guest
Ram für i7 4790k / ROG Maxumus VII Ranger

Hallo zusammen.

Welche RAM würdet Ihr für einen I7 4790K Prozessor und einem ROG Maximus VII Ranger empfehlen?
Da ich bald aufrüste, will ich auch gleich zu einer optimaler RAM wechseln.

Wegen bearbeitung von Videos und Bilder neben dem Zocken, will ich nicht auf 16 Gb Ram verzichten.
Bringt es etwas, wenn ich RAM mit mehr als 1600 MHz und 1,5V benutze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ram für i7 4790k / ROG Maxumus VII Ranger

Die RAM Geschwindigkeit kannst du getrost vernachlässigen, solange die Anwendungen davon nicht profitieren.

Ansonsten den erwähnten Corsair Vengeance LP oder den Ram, der gerade am günstigsten zu haben ist bei Deinem Lieblings-Händler.

Ob Du nun 1600er oder 2400er einbaust, da wirst Du keinen Unterschied feststellen am Ende, was die Leistung betrifft, nur kann es Dir mit allem was höher getaktet ist als 2133er - Ram schnell passieren, daß das System instabil wird.

Greetz Erok

@ hi

Auf die z97 rog ranger /gene/ laufen problemlos auch 2400er
Ist zwar nur geringer Performancegewinn aber den gibt es schon für ein paar € mehr und von daher gesehen billig erkaufte Performance ;)

zu den 1,65v zitiere ich mich mal selber ..

haha ...inzwischen haben die online Händler mitbekommen das in fast allen Foren heruntergebetet wird das mehr wie 1,5v schädlich seien (was aber so nicht stimmt )

Ergo machen sie inzwischen einfachhalber falsche Angaben da das die meisten eh nicht merken aber sobald XMP genutzt wird gehen sie fast alle auf 1,65v
Ich möchte gar nicht wissen wie viele 1,65v rams nutzen ohne es zu merken

Bsp gefällig..

https://www.alternate.at/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1097539??

Und nun schauen wir mal bei Corsair wieviel sie wirklich brauchen

Vengeance® Pro Series

:ugly:..soviel dazu
Diese hier sind nice

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Falls die Kühler zu hoch sind zwecks CPU Kühler

http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

lg True

:daumen:

Danke

Ich würde einen 2400er RAM nehmen. Der kleinen Mehrpreis ist es wert. Und wenn du 16GB kaufen willst, dann kauf sie. Ich weiß auch nicht, was immer das nachgefrage soll.

Bitte konkret auf die Fragen des TE eingehen. Warum und wieso er umrüstet, ist nicht Thema des Threads. Entsprechende Beiträge ausgeblendet.

B2T

@ Legacyy

Nicht falsch verstehen aber hast du ein z 97 oder rams über 1600 so das du beurteilen kannst ob ein Rog Board überteuert ist oder rams über 1600 unnötig bzw keinen Performance gewinn bringen ?

Ich habe beides und bin zum einen von dem Board voll überzeugt und zum anderen würde niemals mehr Rams unter 2400 kaufen.
Höher getakteter Ram bringt zwar keinen Riesenschub aber das er nicht vorhanden ist stimmt auch nicht

Klar ich als Bencher suche mir alles an Performance zusammen was ich finden kann aber selbst als Zocker brauch ich doch nicht auf etwas verzichten was etwas bringt und kaum mehr kostet wie der ewig angepriesenen 1600er ram .
Wenn alle so denken würden und immer nur das kaufen würde was das vernünftigste ist würde alle einen Golf /Seat etc fahren

Wäre doch langweilig oder ?

Ich für meinen teil steh auf extreme Hardware und hab meinen Spass dran und sowas kommt dabei raus ...

v.jpg

Cpu-z liest bei meinen z 97 die Spannung falsch aus ...sind in Wirklichkeit nur 1,52v (Dice)

@ TE

Wenn du das Geld hast und was haben willst was für leicht ein wenig unvernünftig ist dann nimm das Ranger und den 2400er :daumen:

Genau darum geht es ja ...was ist nenneswerter Vorteil ?

Eine Graka die 5% schneller ist und dafür 100€ mehr kostet ?
Ein Lüfter für 12 € obwohl es auch brauchbare für 4€ gibt ?
ein Case ..usw usw

Und gerade beim Ram ist der Aufpreis zu besseren (und wenn es nur 2% mehr Performance bringt) so gering das es gerechtfertigt ist den zu nehmen.

Letztendlich muß der TE entscheiden was er nimmt und ich für meinen Teil versuch mal eine andere Meinung dazu zu vertreten denn sonst geht's so weiter wie von mir in Post 4 mal gezeigt ;)

^^Also ich kann da einen Unterschied erkennen ob1600er cl 9 oder 2400er cl 10 auch wenn es nur ein geringer ist 80,5- 80,3 ;)
Jetzt das nur an einem Game auszumachen bringt zudem gar nichts denn in anderen ist der unterschied vllt größer und wenn die CPu mehr takt bekommt wächst der auch noch

Aber ich glaube wir habe beide unsere Meinung dazu vertreten und damit sich andere ein Bild davon machen können habe ich ja zuvor schon den Thread von der 8auer verlinkt der das ausgiebig getestet hat.

Ist der falsche Thread darüber zu diskutieren aber vllt ein Grund einen dazu aufzumachen ;)
Lassen wir es lieber hier an dieser Stelle gut sein und dem TE seinen Thread

Ich danke euch für eure Antworten :daumen:

Zurück