News "RAM-Fresser" Soulmask: Survival-Bau-Sim mit Demo und neuen Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "RAM-Fresser" Soulmask: Survival-Bau-Sim mit Demo und neuen Infos

Soulmask ist ein ambitioniertes Survival-MMO, für das die Entwickler eine umfangreiche RAM-Bestückung empfehlen. Wer neugierig ist, wie das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft, kann jetzt eine Demo ausprobieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "RAM-Fresser" Soulmask: Survival-Bau-Sim mit Demo und neuen Infos
 
Überdimensionale riesen Waffen? Ich bin raus.

Sieht aus wie ein Ark-Klon, mit Säbelzahntiger und King-Kong stattdessen. Forchtbar! Da bin ich erst recht raus.

Ganz gleich, wie hübsch die Umwelt, das Setting einer verschollenen Maya-Welt oder die Bauphysik aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll viel sein?
Bei den RAM Preisen hat doch hoffentlich inzwischen jeder eh 32GB?
Hab jetzt ein Upgrade auf 64GB gemacht, da mit Hogwarts Legacy teilweise 28GB RAM weg waren (Bei 12GB Grundrauschen)
 
Habs schon runtergeladen. 24GiB RAM...lol ich hab seit irgendwie 6 Jahren oder so 32GiB verbaut - in "meiner Welt" hat jeder halbwegs moderne Games spielt 32GiB :P

Sieht aus wie ein Ark-Klon, mit Säbelzahntiger und King-Kong stattdessen. Forchtbar! Da bini ich erst recht raus.

..warum so engstirnig? Kann mir ja egal sein, aber ich finde, wenn man das Genre mag verpasst man vielleicht etwas, nur weil man irgendwelche seltsamen Befindlichkeiten nachgeht. So wie diese ewigen "XBOX VS PS" oder "PC VS Konsole".
Aber wenn man sich mit so kleingeistigen "Problemen" befassen will :ka: wär mir das Leben zu kurz für.
 
Das soll viel sein?
Bei den RAM Preisen hat doch hoffentlich inzwischen jeder eh 32GB?
Hab jetzt ein Upgrade auf 64GB gemacht, da mit Hogwarts Legacy teilweise 28GB RAM weg waren (Bei 12GB Grundrauschen)

Habs schon runtergeladen. 24GiB RAM...lol ich hab seit irgendwie 6 Jahren oder so 32GiB verbaut - in "meiner Welt" hat jeder halbwegs moderne Games spielt 32GiB :P
Dachte auch, das ich dann jetzt eine Grund habe um von 32 auf 64GB zu gehen. Mittlerweile gibt es auch einige 2x32GB Kits die DDR5 6000 CL30 spezifiziert sind... Da könnte man noch etwas tweaken und wieder auf sportliche DDR5 6200 CL30 plus strammere restliche Timings kommen.

Und dann

24GB bla bla ;)
 
Hmm, ist eigentlich relativ typisch UE4.
Etwas gehobene RAM-Veranschlagung, aber nicht wirklich ungewöhnlich.

Zumindest 32 GiByte RAM sind 2024 allerdings so oder so empfehlenswert.

Läuft ganz okay, hat anfangs ein bisschen Shader-Stuttering (DX12, DX11 gibt's auch), aber das ist für die UE4 eher gemäßigt und hat sich schnell gefangen (einen dedizierten Shader-Compile hat es noch nicht).

Das Crafting etc. sieht auch relativ standard aus, jedenfalls was die Technik betrifft. Das ist jedenfalls nicht hochauflösend Voxel oder sowas, nichts was übermäßig RAM belegen sollte.

Wirkt auf den ersten Blick allerdings relativ komplex, zumindest, was das Crafting etc. betrifft. Ist auch noch etwas fummelig, vielleicht liegt es auch eher daran.

Aber vielleicht für Survival-Fans ganz interessant. Ich schau daheim mal ein bisschen länger rein.

Soulmask Demo_2024.02.07-12.52.jpg



1707307304819.jpeg
 
müsste man mal beobachten, ob sich mit der Zeit auch der Vram mehr füllt
(nach meinem Verständnis brauchts viel Ram, wenn der Vram net reicht)

bin jetzt allerdings nur kurz rumgelaufen
(DoF=off für maximale Weitsicht)
 

Anhänge

  • Soulmask Demo_1.jpg
    Soulmask Demo_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • Soulmask Demo_2.jpg
    Soulmask Demo_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
..warum so engstirnig? Kann mir ja egal sein, aber ich finde, wenn man das Genre mag verpasst man vielleicht etwas, nur weil man irgendwelche seltsamen Befindlichkeiten nachgeht. So wie diese ewigen "XBOX VS PS" oder "PC VS Konsole".
Aber wenn man sich mit so kleingeistigen "Problemen" befassen will :ka: wär mir das Leben zu kurz für.
Warum engstirnig? Ich mag's halt nicht.
Ich mag andere Sachen. "Green Hell" fand ich super, FarCry Primal war witzig, auf nem Mammut zu reiten und Säbelzahntiger zu jagen ...
Ark war grausam. Das hat mich abgeschreckt und verbrannt.

Ich blicke lieber gespannt auf "the Lost Wild", "Jurassic Park: Survival" oder gar "Instinction".
Wenn es um Geschmack geht, gehe ich liebend gerne meinen "Befindlichkeiten" nach - besten Dank.
Du kannst ja Deiner "FOMO" frönen - wo doch das Leben soooo kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück