RAM Frage

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Hi, hab neuen RAM und zwar Corsair Vengeance Red 16GB (2x8GB) ausgelegt sind sie für 1600mhz, momentan laufen sie bei 1333mhz.
Mein sys:
Phenom II x4 955 Black Editon @3,6Ghx.
die oben gennanten 2x8GB
MSI
790FX-GD70 (max 16GB)
GTX570


Jetzt ist meine Frage, bringt es was denn RAM auf 1600mhz also an mehrleistung?


MfG Dragon
 
Natürlich ist schnellerer RAM schneller :ugly:

Die Frage wäre eher gewesen "Wie viel Mehrleistung ist zu erwarten?" - und dazu ist zu sagen, dass es sich hier im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt, also nur unmerklich schneller ist.

Wenn es einfach möglich ist, 1600 anzuwählen solltest du das tun denn verschenken muss man ja nichts (selbst an Weihnachten :haha:) aber wenns nicht funktionieren sollte ist auch nicht wirklich etwas verloren.
 
Das Board kann den schonmal handeln, von daher kannst den als solches nutzen. Gravierenden Zuwachs an Leistung solltest du allerdings nicht erwarten, vielleicht so um die 5%?
 
Du könntest im Bios mal nach etwas wie XMP Profile schauen, aber ich denke CL9 wird er automatisch setzen
 
also einfach folgende bereiche je nach herstellerspezifikation einstellen im bios;

CAS Latency (CL)
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
RAS-Precharge-Time (tRP)
Row-Active-Time (tRAS)

vielleicht kannst du mir einen link senden, um welche riegel es genau geht. weil bei den reds gibt es verschiedene timings.
 
Würde Ich gerne allerdings finde ich keine option um dies zu tun, und auf der hersteller page stehen 2 timings (siehe hier Vengeance®)


Soll ich die 10-11-10-30 einstellen?

MfG Dragon


edit:

Hab jetzt mal die obengenannten timings einstellt, ich muss ja die timings für jeden einzelen riegel einstellen oder?

Naja der rechner läuft noch :D

MfG Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der auf max. Takt läuft sind die 10-11-10-30 schon richtig, in der SPD Einstellung sind zwar 9-9-9-24 erwähnt , die aber nur mit 1333MHz
 
ist das dann eig. außerhalb der garantie wenn ich 1866mhz einstelle?

mit 1600mhz und den timings läuft es eh nicht :D.

MfG Dragon
 
Upps hatte mich verschrieben 1600 MHz sollten es ja sein. Schaue doch mal im Bios nach sogenannten XMP Profilen, und was dort bei 1600 angeboten wird. Vielleicht braucht sogar das Board ein Bios Upgrade damit der RAM sauber erkannt und eingestellt wird
 
Also BIOS ist jetzt up to date. wenn ich 1,5v einstelle und 1600mhz dann bringt memtest86 bei etwa 43% 152 Fehler aus. Ist der ram defekt oder kann das an was anderem liegen?


MfG Dragon
 
kk, lass jetzt erstmal mit 1,5v jeweils 1x Riegel durchlaufen, malschauen was rauskommt, danach werden falls beide keine fehler bringen mit 1,55v getestet, hoffentlich bringts was, naja melde mich wenns was neue gibt. vielen vielen dank für die schnelle hilfe.

Mfg Dragon
 
So melde mich zurück, beide zeigen fehler bei den settings die auf den riegeln stehen (also 10/10/10/27/) mein alter (4gb) läuft ohne fehler durch, hab jetzt mal die rambänke gewechselt, hoffe es bringt was, bin mit meinem latein am ende :(.
Irgendwer noch Ideen?

MfG Dragon
 
Zurück